Hallo,
ich nutze gern in Word, Excel und Access (alle von 2010) VBA-Code. Nach Umstellung meines PC auf Windows 10 (64 Bit) fehlt mir im Code-Fenster die VBA-Menü / -Symbolleiste. Wie schalte ich sie ein??
Es grüßt
Tomte
Hallo Tomte,
bei Office 2013 ist es unter Datei --> Optionen --> Menüband anpassen und dort muss in der rechten Spalte bei „Entwicklertools“ der Haken gesetzt werden.
Für die älteren Versionen weiß ich es nicht auswendig, aber der Befehl ist immer irgendwo bei den Optionen zu finden.
Viele Grüße
BumbleBee
Hallo BumbleBee,
danke für deine Info! Leider habe ich noch immer keine Menüleiste.
Unter Datei/Optionen/Menüband anpassen sind alle Hauptregisterkarten angewählt, inkl. Datenbanktools und Quellcodeverwaltung.
Ich finde jedoch nicht die Gruppe „Entwicklertools“.
(Meinen VBA-Code kann ich aufrufen).
Hast du noch eine Idee?
Tomte
**** Korrektur ***
Hallo BumbleBee,
danke für deine Info! Leider habe ich noch immer keine Menüleiste.
In WORD und EXCEL sind die „Entwicklertools“ angewählt,
In Access finde ich jedoch die Gruppe „Entwicklertools“ gar nicht.
In WORD, EXCEl und ACCESS fehlt mir die Menüleiste, ich sehe nur die Kopfzeile über dem VBA-Code.
Hast du noch eine Idee?
Tomte
Hallo Tomte,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Entschuldige bitte, ich hatte im Ursprungspost gelesen (bzw. gemeint, gelesen zu haben), dass das Menü im Programm selbst fehlt, aber Dir geht es ja um die Menüleiste im Visual Basic Editor. Mein Fehler!
Ich habe bei mir mal geschaut, man kann die Menüleiste manuell nicht ausblenden, daher gehe ich davon aus, dass die Office-Installation sich „verschluckt“ hat. Hast Du die Installationssoftware griffbereit? Dann würde ich mal versuchen, die Installation zu reparieren.
Viele Grüße
BumbleBee
Hallo BumbleBee,
danke für deine Info!
Eine Neuinstallation der Office-SW kam mir ebenfalls in den Sinn. Einen Erfolg hatte ich damit nicht…
Es grüßt
Tomte
Hm,
Zugriff auf VBA-Projektmodell vertrauen setzen
und versuch mal
Application.VBE.CommandBars.Item(1).Visible
abzusetzen. ggf. Item hochzählen oder Symbolleiste mit dem Debugger suchen…
pda