Vegetarisch kochen... suche leckere Rezepte

Hallo zusammen,

wie aus der Überschrift erkenntlich wird suche ich leckere Rezepte auf vegetarischer Basis. Dies kann gerne auch die Zubereitung von Naturtofu beinhalten.

Ich und meine Frau wollen und vom Fleisch entfernen und so gut es geht vegetarisch ernähren.

Würde mich über Tipps freuen.

LG

Hallo,

schau doch mal im Netz und/oder im Buchhandel nach Rezepten der indischen Kueche. Diese bietet eine Fuelle von abwechslungsreichen und leckeren vegetarischen Rezepten. Tofu wirst du da zwar nicht finden, aber meiner Meinung nach die besten Rezepte fuer die Verwendung von Huelsenfruechten.

Tschau
Peter

Hallo,

du findest in so vielen Länderküchen so leckere Sachen, die vegetarisch sind, dass man das Fleisch nicht vermisst. Die mediterranen Küchen haben ganz viel, viele asiatische, aber auch afrikanische Gerichte sind ohne Fleisch. Nimm nur mal die ganzen Reisgerichte von italienischem Risotto über griechischen Rizo und orientalischem Pilaw bis hin zu den ganzen asiatischen Varianten.

Will man den Verzicht bzw. die Reduktion gar nicht ganz strikt machen, sondern eben nur reduzieren (aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Haltung etc.), dann erweitert sich die Palette noch mal drastisch, weil gerade bei den asiatischen Rezepten ganz viele dabei sind, wo Fleisch nur eine Nebenrolle spielt.

Tofu ist dann auch eine Zutat wie jede andere. Sie kann auftauchen, muss aber nicht. Abgesehen davon habt ihr euch jetzt im Sommer gerade die richtige Zeit zur Umstellung ausgesucht. Bei dem ganzen Gemüseangebot fällt ein Verzicht auf Fleisch doch nicht schwer :wink:

Inspirationshilfe: http://goccus.com/rezept_liste.php?nutrition=2&speci…

LG Petra

Moin,

Ich und meine Frau wollen und vom Fleisch entfernen und so gut
es geht vegetarisch ernähren.

Würde mich über Tipps freuen.

dann schau auch mal ins Archiv, da findest Du eine ganze Menge Tipps:

http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…

Gruß
Kieckie

Tofu kannst Du in Würfel schneiden und in eine Ölmarinade mit Fleischgewürz einlegen,ruhig gut würzen, dann kann man davon „Gulasch“ machen. Tofuscheiben geben Schnitzel, auch in Ölmarinade mit Gewürzen nach Wunsch einlegen und panieren.

Tofu ganz klein geschnitten kann als „Hachfleischsoße“ verwendet werden

Buntes Gemüse, Zwiebel in Pfanne andünsten, würzen, z.B. mit Curry und Ingwer und dann mit Reis mischen.

Zucchinischeiben kann man in Pfannkuchenteig tauchen und rausbraten
oder kurz anbraten, mit Tomatenscheiben in Auflaufform, Creme fraiche mit etwas Milch verrühren, geriebener Käse dazu, verrühren und drübergießen und überbacken. Würzen nach Wunsch. Kartoffeln oder Reis dazu, auch bunten Salat

Blumenkohl schmeckt so überbacken auch sehr lecker oder Brokkoli

Pilze in Sahnesoße mit Reis oder Kartoffeln und Gemüse oder Salat

Also, ich bin zwar keine Vegetarierin, habe aber heute ein sehr sehr lekeres Gericht ohne Fleisch zubereitet!
da gerade Zucchini Saison ist, mit Zucchini ^^
ich habe einfach Zwiebeln in Öl angebraten und die Zucchini beigegeben, dann noch kleingeschnittene Paprika und Tomate. gewürzt habe ich das ganze mit Salz, Pfeffer, etwas Paprika und Kumin (ich glaube das ist Kreuzkümmel; gemahlen).

Außerdem sehr lecker als Snack, auch zum Mitnehmen Kleine Blätterteig-Röllchen:
gefrorenen Blätterteig auf ein Brettchen legen, darauf ein wenig verquirltes Ei geben. Darauf dann (Scheiben-) Käse legen, sodass an einer Seite ca. 4 cm Platz sind. Etwas warten, bis man den Blätterteig biegen kann und die Platten rollen. Die Rollen dann in ca. 0.8 cm dicke Scheiben schneiden. Die Röllchen auf ein Backblech legen und sie nochmals mit Ei bestreichen, dann einfach solange backen, wie auf der Blätterteigverpackung angegeben.