Vehalten einer Druckpumpe bei einem leeren Tank

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Verhalten von Druckpumpen bei einem leeren Tank.
Für meinen Campingbus möchte ich ein kleines Wassersystem installieren bestehend aus einer Druckpumpe, einem Tank und einem Heizer ggf. noch einen Wasserfilter nach der Pumpe.
Meine Frage wäre, wie sich so eine Druckpumpe verhält, wenn der Tank leer ist? Schaltet diese dann automatisch ab? Oder benötige ich noch einen Füllstandsmesser im Tank? Wenn ja, wie wird dieser dann mit der Pumpe verschalten?

Vielen Danke im Voraus für eure Antworten

…welcher Pumpe?
Moin,
das hängt sehr von Deiner Pumpe ab. Manche Pumpen reagieren, indem eine Entlüftung notwendig wird, andere können danach ohne Probleme weiterverwendet werden und wieder andere sind nach kurzer Trockenlaufzeit Schrott.
Also Pumpenbauart und eventuell ins Auge gefasstes Fabrikat dürfen hier gerne veröffentlicht werden. Dann kann man Genaueres sagen.
Wahrscheinlich hast Du die geringsten Probleme, wenn Du eine Membranpumpe einsetzt.
Bei manchen Pumpen dürfte auch schon eine Abschaltung integriert sein.
Freundliche Grüße
Thomas

Nach einem Fabrikat habe ich noch nicht ausschau gehalten.
Ich hatte deswegen Druckpumpe geschrieben, weil diese erst angeht wenn man den Wasshahn aufdreht. Da es wie schon erwähnt in einem Campingbus eingebaut werden soll, sollte die Pumpe nicht immer laufen aber ich möchte diese halt auch nicht immer noch einschalten, wenn ich Wasser aus dem Hahn bekommen möchte.
Hat vielleicht jemand da schon Erfahrungen in Bezug auf ein Stand-Alone Wassersystem, so wie ich es gerne haben würde.
Seht bitte auch den Beitrag http://www.wer-weiss-was.de/autos/wassersystem-fuer-…

Danke

Hallo Fragewurm,

Ich hatte deswegen Druckpumpe geschrieben, weil diese erst
angeht wenn man den Wasshahn aufdreht. Da es wie schon erwähnt
in einem Campingbus eingebaut werden soll, sollte die Pumpe
nicht immer laufen aber ich möchte diese halt auch nicht immer
noch einschalten, wenn ich Wasser aus dem Hahn bekommen
möchte.

Am sinnvollsten und energiesparendsten sollte ein System sein, welches einen Wasserhahn mit Schalter verwendet,

Bei Systemen mit Vordruck (Wasserwerk) läuft die Pumpe immer mal wieder an, wenn der Druck nicht gehalten wird. Irgendwo ist jedes System nie ganz dicht. Wenn der Bus irgendwo rumsteht, geht das auf die Batterie.

Zum Thema Trockenlauf:
Man sollte auf alle Fälle eine Pumpe nehmen, welche einen Trockenlauf überlebt und dann wieder einfach in Betrieb genommen werden kann, möglichst ohne die Pumpe entlüften zu müssen.
Wasser in den Tank und läuft wieder.
Dabei kommt es aber auch darauf an, wie man das Ganze einbaut.
Wenn die Pumpe höher als der Tank liegt, muss sie auch im trockenen Zustand ansaugen können.
Liegt die Pumpe tiefer als der Tank, braucht die Pumpe nicht anzusaugen. Allerdings kommt es dabei auch darauf an, wie das Ganze verrohrt wird, ob das automatisch entlüftet oder nicht.

Theoretisch könnte man den Wasserstand überwachen und so sie Pumpe vor einem Trockenlauf schützen.
Allerdings kann das Störanfällig sein: Einerseits kann der Bus auch mal schräg stehen und andererseits entstehen Vibrationen und Schläge beim Fahren (das geht schon mit den Schwellen bei den 30er Zonen los…).

Fazit:
Als erstes brauch man das Gesamtkonzept und erst dann kann man die Pumpe genau bestimmen.

MfG Peter(TOO)

Die im Wohnmobil üblichen Druckpumpen haben einen Druckschalter der bei einem einzustellenden Druck in der Wasserleitung die Pumpe ab und bei unterschreiten des Druckes wieder einschaltet.
Die Pumpe läuft, an 12 Volt angeschlossen so lange wie Wasser im Tank ist und läuft auch weiter wenn kein Wasser im Tank ist bis sie wegen Überhitzung den Hut zieht.
Und die Pumpe läuft, an 12 Volt angeschlossen, auch bei einer Beschädigung der Wasserleitungen oder der Wasserhahnen bis sich das Wasser gleichmäßig im Wohnmobil verteilt hat usw…
Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen werden Wasserhahnen mit Schalter eingebaut die beim Öffnen die Pumpe einschalten und das Wasser fließen lassen.

Mfg Wolfgang

so langsam
Hi,
so langsam tasten wir uns inhaltlich an die Thematik heran. Nur die Struktur / Abfolge der einzelnen Beiträge finde ich etwas konfus…
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

ich habe mal eine Skizze von dem Wassersystem hochgeladen, so wie ich es mir vorstelle. Vielleicht ist es ein wenig zu kompliziert als es eigentlich sein müsste aber da ich gerne immer etwas ausprobiere macht es mir nichts aus. Es kann auch ruhig paar Euronen, order auch ein paar mehr, kosten.

http://saved.im/mty3ota3ymd3/schema.html

Bitte schaut mal über das Schema drüber. Ich hoffe vom generellen Aufbau des Wassersystems passt alles. Mein Problem ist halt noch, wie ich was mit was elektrisch Verbinde z.B. Füllstandsensor, Pumpe und Heizer.

Es sollte ein System sein, wo die Pumpe, sobald der Tank leer ist nicht mehr Pumpen kann. Diese sollte ebenfalls nur angehen, wenn Wasser am Wasserhahn gezogen wird. Ebenfalls verhält es sich so mit dem Heizer. Dieser soll auch nicht konstant heizen um die Batterie zu schonen bzw. nicht leer zu saugen.

Kann sein, das einige jetzt sagen, dass das vielleicht too much ist für ein Camping Wassersystem aber ich habe Zeit und würde gerne etwas neues ausprobieren :smile: