Hallo Fragewurm,
Ich hatte deswegen Druckpumpe geschrieben, weil diese erst
angeht wenn man den Wasshahn aufdreht. Da es wie schon erwähnt
in einem Campingbus eingebaut werden soll, sollte die Pumpe
nicht immer laufen aber ich möchte diese halt auch nicht immer
noch einschalten, wenn ich Wasser aus dem Hahn bekommen
möchte.
Am sinnvollsten und energiesparendsten sollte ein System sein, welches einen Wasserhahn mit Schalter verwendet,
Bei Systemen mit Vordruck (Wasserwerk) läuft die Pumpe immer mal wieder an, wenn der Druck nicht gehalten wird. Irgendwo ist jedes System nie ganz dicht. Wenn der Bus irgendwo rumsteht, geht das auf die Batterie.
Zum Thema Trockenlauf:
Man sollte auf alle Fälle eine Pumpe nehmen, welche einen Trockenlauf überlebt und dann wieder einfach in Betrieb genommen werden kann, möglichst ohne die Pumpe entlüften zu müssen.
Wasser in den Tank und läuft wieder.
Dabei kommt es aber auch darauf an, wie man das Ganze einbaut.
Wenn die Pumpe höher als der Tank liegt, muss sie auch im trockenen Zustand ansaugen können.
Liegt die Pumpe tiefer als der Tank, braucht die Pumpe nicht anzusaugen. Allerdings kommt es dabei auch darauf an, wie das Ganze verrohrt wird, ob das automatisch entlüftet oder nicht.
Theoretisch könnte man den Wasserstand überwachen und so sie Pumpe vor einem Trockenlauf schützen.
Allerdings kann das Störanfällig sein: Einerseits kann der Bus auch mal schräg stehen und andererseits entstehen Vibrationen und Schläge beim Fahren (das geht schon mit den Schwellen bei den 30er Zonen los…).
Fazit:
Als erstes brauch man das Gesamtkonzept und erst dann kann man die Pumpe genau bestimmen.
MfG Peter(TOO)