Verbindung über Null-Modem Herstellen zum versende

Guten Tag,

Folgende Umgebung:
1 Notebook & XP Professionel
USB Anschluß und USB-Seriell-Adapter + Software -> wirkt wie ein COM Anschluss

1 „PC“ mit DOS, Norton Commander & Win 3.11
Serieller Anschluss (RS 232) am Motherboard

Ich muss Dateien, nicht nur Daten, vom alten PC regelmäßig übertragen.
Möglichkeit Disketten: Ich habe zwei 3,5" Disketten-Laufwerke (1,4 MB) ausprobiert. Die Disketten will er jedesmal formatieren und schafft nichtmal das. Würde er es schaffen, könnte man es wohl bei den neueren Systemen auch nicht lesen und müsste neu formatieren -> Failed

Nun sitze ich an der Möglichkeit, die Daten über eine Serielle Verbindung zu erhalten. Das geht angeblich ganz gut und einfach. Naja, vllt fehlt mir einfach der Lichtblick.
Ich habe oben beschriebenes Setup und Kabel. Erstelle bei XP Eingehende Direktverbindung und auch Ausgehende.
Wähle ich den PC an, vom NB aus, so passiert erstmal nichts.
Führe ich eine Ausgehende Aktion beim alten Rechner aus, so beginnt das Notebook die Authentifizierungsphase. Und dabei bleibt es dann auch.

Beim Rechner habe ich es über das „Terminal“ Programm versucht. Dort kommen nach Angleichung von Protokoll Typ und Übertragungsgeschwindigkeit immerhin auch mal lesbare angaben, wie „CLIENTCLIENTCLIENT“ etc. Problem ist eben, dass es kein „Anehmen“ gibt.
Unter Norton Commander habe ich die Möglichkeit „Verbinden“ versucht -> Fehlermeldung

Ideen?

THX

1 „PC“ mit DOS, Norton Commander & Win 3.11
Serieller Anschluss (RS 232) am Motherboard

Mal abgesehen davon, daß es auch mit einer seriellen Verbindung gehen würde, schon mal an Ethernet gedacht? Dazu müßte der alte PC allerdings einen Steckplatz für eine Netzwerkkarte haben, dem Alter nach vermutlich ISA, und man bräuchte eine alte ISA-Netzwerkkarte mit NE2000-kompatiblem Treiber, gibt’s ab und zu noch auf dem Flohmarkt für 'nen Euro.
Dann nach folgenden Anleitungen einbinden:
http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-d…
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin3.htm
Windows 3.11 („for Workgroups“) können schon mit Netzwerken, Verbindung zu z.B. Windows 2000 funktionerten, is abba bei mir zumindest laaaange her…

Zum seriellen: Sicher, daß du ein Nullmodemkabel verwendest, also eins, welches gekreuzte Verkabelung hat?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem

Netzwerk:
Der Rechner hat, soweit ich das in Erinnerung habe, keinen freien Steckplatz mehr. Außerdem sind die alten Systeme mit BNC betrieben worden. Da hätte ich dann das Problem, BNC an das Notebook zu klemmen. Zumindest gab es nur BNC zu meiner Zeit für diese Rechner.

Null-Modem:
Also es ist ein Female-Female Kabel. Beschriftet ist es leider nicht mit 0-Modem. Aber habe noch ein 2., was noch verpackt ist, wo zumindest auf der Packung 0-Modem drauf steht. Werde das dann noch mal versuchen, vllt liegt es ja wirklich dadran.

Meine Vermutung ist aber eher, dass Win3.11 mit der Benutzer und Password-Abfrage nicht klarkommt, weil es diese Begriffe / Bedeutungen nicht versteht. Daher XP ständig nachfragt, auch wenn ich ihm sage, dass falsche Auths trotzdem teilnehmen dürfen, so wird er sie ja erst als falsch ansehen, wenn eine Antwort kommt.

Netzwerk:
Der Rechner hat, soweit ich das in Erinnerung habe, keinen
freien Steckplatz mehr. Außerdem sind die alten Systeme mit
BNC betrieben worden. Da hätte ich dann das Problem, BNC an
das Notebook zu klemmen. Zumindest gab es nur BNC zu meiner
Zeit für diese Rechner.

Die meisten BNC Netzwerkkarten haben auch einen AUI Anschluss (http://de.wikipedia.org/wiki/Attachment_Unit_Interface). Da lässt sich ein 10BateT Transceiver anschließen (http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/13216.jpg). Auch BNC lässt sich mittels 10BaseT Hub problemlos umsetzen (http://www.meditronik.com.pl/doc/mini/hub=5-port=10t…). Gibt es alles bei Ebay für nen Euro.

Null-Modem:
Also es ist ein Female-Female Kabel. Beschriftet ist es leider
nicht mit 0-Modem. Aber habe noch ein 2., was noch verpackt
ist, wo zumindest auf der Packung 0-Modem drauf steht. Werde
das dann noch mal versuchen, vllt liegt es ja wirklich dadran.

Das richtige Kabel muss es schon sein. Und davon gibt es im seriellen Bereich verschiedene: http://www.lammertbies.nl/comm/info/RS-232_null_mode… Selbstredend muss die Softwarekonfiguration dazu passen.

Serielle Datenübertragung ist eine Wissenschaft für sich. Wenn irgendwie möglich, such dir eine andere Lösung. Dann schon lieber parallel mit Laplink oder entsprechenden Clonen. Das habe ich früher gemacht. War deutlich schneller und unproblematischer. Software und Kabelbelegungen dürfte es (noch) im WWW geben. Sonst melde dich, ich habe zuhause sicher noch so etwas.

Gruß

S.J.

Nachtrag
Ganz vergessen: Dos hatte das zuletzt ja sogar onboard.

http://de.wikipedia.org/wiki/Laplink

Das müsste sogar in einer virtuellen Dos Umgebung funktionieren.

Beginne doch erst einmal mit dem einfachsten. Start auf beiden Rechnern Terminal, Ptty, telnet oder was auch immer (natürlich mit den korrekten Parametern.

Funktioniert die Kommunikation von a

Gelöst
(Ok, das Programm kostet 500 Euro ^^)

Habe den Fehler nun gefunden, vielen Dank für die Hilfen! Kabel war Null-Modem.

Ihr habt mir geholfen, von einer anderen Seite an das Problem ranzugehen. Nun habe ich es mit Hyperterminal gelöst. Damit Verbindung zum alten PC Wählen, dieser nimmt automatisch an. Von dort kann ich die Datei schicken (XP auf empfangen stellen). Ein wenig mit den Protokollen und Übertragungsraten hin und her gespielt, erhält man auch die Dateien.

Somit ohne BNC und weitere Adapter geschafft :smile:

Vielen Dank an alle Helfer!

USB Anschluß und USB-Seriell-Adapter + Software -> wirkt wie
ein COM Anschluss

Schon, aber nur unter Windows, nicht unter DOS. Damit fallen DOS-Übertragungsprogramme aus.

Ausserdem muss man erst mal Software auf den alten PC kriegen. Nach Lage der Dinge geht das wohl nur, indem man die Platte ausbaut und etwa mit einem USB-IDE-Adapter woanders anschliesst und die benötigte Software (Treiber, Datenübertragungsprogramm) draufkopiert.

Meine Ansicht: am besten eine alte (ISA?) Netzwerkkarte einbauen und Karten-Treiber, TCP/IP-Treiber und Clientsoftware für MS-Netzwerk auf Platte kopieren. Damit ist der Kittel für immer geflickt.

Man kann auch versuchen, mit Terminalprogrammen Com- oder Hex-Dateien zu laden usw., aber das ist was für erfahrene Spezialisten mit DOS-Erfahrung und setzt auch bestimmte DOS-Werkzeuge voraus, die oft nicht da sind. Es gibt aber immer einen Weg. Am einfachsten wäre natürlich ein funktionierendes Floppy-Laufwerk.

Gruss Reinhard

Schon, aber nur unter Windows, nicht unter DOS. Damit fallen
DOS-Übertragungsprogramme aus.

Ausserdem muss man erst mal Software auf den alten PC kriegen.
Nach Lage der Dinge geht das wohl nur, indem man die Platte
ausbaut und etwa mit einem USB-IDE-Adapter woanders
anschliesst und die benötigte Software (Treiber,
Datenübertragungsprogramm) draufkopiert.

Ich hab im Inet gelesen (sry, keinen link mehr), dass sobald die Daten raus sind, alles mit dem Aufbau in Verbindung stehende egal ist. Und da der USB-Seriell Adapter am XP rechner ist, handelt es sich um ein Problem für und mit diesem. Da ich dort die Treiber installiert habe, schickt er die Daten mit COM kompatibel (was immer das bedeuten mag) nach draußen. Ich wähle auch bei Hyberterminal nicht USB platz 5 oder so, sondern COM 4. Das wird intern so gemauschelt, dass es funktioniert. Daher ist dies kein Problem.

Das Floppy war auch mein 1. Anlaufpunkt, jedoch gings eben nicht.

Ethernet: Ist schöne alte Technik, die mir damals sehr viel Spaß gemacht hat mit den BNC etc. Aber da es nun ohne Geldaufwand (ja, ok, 2 Euro gespart) funktioniert und ich wieder was gelernt habe, ist doch auch ok :smile:
Dafür verzichtet der Rechner jetzt auf die Maus (Schnittstelle für Übertragung belegt ^^)

Thx fürs drüber nachdenken.

Danke für die Tipps. Die Kommunikation ging bereits mit dem alten Aufbau, also XP wollte verbinden, nur Win3.11 konnte nicht annehmen. Es kamen auch zuordnenbare Reaktionen.

Habe halt, wie du richtig bemerkt hast, bei WinXP kein Terminal o.ä. benutzt, sondern lediglich Netzwerkverbindungen. Danke für den Hinweis!

OT: Hacken zusammen!
Hallo,
ich unterbreche deinen Monolog ja hier nur sehr ungern, aber ich kann es einfach nicht mehr ertragen:

-> alle hacken an, bei gemeinsame nutzung

Wieso zum Geier meint alle Welt (zumindest diejenigen, die etwas im Internet schreiben), das man den Haken mit „ck“ schreibt? Es ist doch deutlich ein laaaaaanges „a“ zu hören! Wenn mir das mal jemand beantworten könnte…

Über die konsequente Kleinschreibung lasse ich mich jetzt mal lieber nicht aus, sonst bekomme ich hier noch Hausverbot. :wink:

Damit es nicht ganz OT ist: Schau mal nach unter dem Stichwort „Internetverbindungsfreigabe“, das ist das was du suchst, dazu gibt es unzählige Anleitungen für alle Windows-Versionen im Netz zu finden. Aber du hast es ja auch so schon ganz gut hin bekommen.

Gruß
Tigger