Verbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Ochsner Europa 250 DKL Warmwasser-Wärmepumpe (250 L Speicher), die auf ca. 50 Grad aufheizt. Im Urlaub habe ich sie jetzt mal durchlaufen lassen. Das Ding hat dabei 0,74 kWh / Tag verbraucht, also ohne dass auch nur ein Tropfen Wasser gezapft wurde. Eine Zirkulation ist nicht angeschlossen. Normal brauchen wir (2 Personen-Haushalt) ca. 1,1 kWh / Tag.
Das hieße, das Gerät verbraucht fast 70% nur für Standverluste auszugleichen.

Ist das normal bei diesen Dingern?

Danke, Laika

Hallo,

die 0,74 KWh entsprechen einem Wärmeverlust von etwa drei Grad pro Tag. Kommt mir nicht allzu viel vor.

Das wiederum kommt mir - normale Haushaltsgewohnheiten unterstellt - doch sehr wenig vor.

Gruß
C.

ich würde sagen JA- jedenfalls in der Größenordnung.

Die Daten für den Bereitschaftswärmebedarf als Angabe in xxx kWh/24 h(und bei einer Normtemperatur des Vorratswassers, meist für 45 K, also Differenz Wassertemp gegen Raumtemp.)) müsste in dem Datenblatt der Anleitung stehen.
Bei so großem Vorrat erscheint es mir OK.
Es ist ein Maß der Güte der Wärmedämmung des Speichers.

hab hier 2 Daten eines WW-Speichers einer Ölheizung mit 150 und 200 l Inhalt.
Die haben 1,50 kWh bzw 1,70 kWh/24 h Bereitschaftsverlust.

Größenordnung passt also.

Warum habt ihr denn bei 2 Personen überhaupt einen so großen WW-Speicher gewählt ?

MfG
duck313

Hallo,
du fragst nach der Effizienz deiner Wärmepumpe.
Die angeführten Verluste kommen aber durch die Isolation deines Speichers, haben also mit der Pumpe nichts zu tun.

Gruß

Na, indirekt schon.
Verlust durch die Isolierung- klar.
Aber um den durch Nachheizen auszugleichen sollte ja die WP weniger Energie benötigen als eine Direktheizung durch einen elektrischen Heizstab.

Du hast recht, hätte ich auch nachrechnen können, Erinnere mich dunkel an die Wärmetechnikgrundlagen, lang, lang ist’s her, daher noch in kcal usw:
0,74 kWh * 860 kcal/kWh = 636 kcal => 636 kcal /250 Liter = 2,6 Grad - ha!

Wobei zu bedenken ist, dass wir in der Küche (Abwaschen usw.) und einem kleinen Toilettchen (Händewaschen) einen kleinen Durchlauferhitzer haben, der schnell Warmwasser liefert. Die Leitungen bis dahin sind sehr lang. Die Wärmepumpe liefert also nur für Vollbad (selten), Duschen (ein bis zweimal pro Woche, da sonst nach dem Sport nicht zuhause), Morgen- & Abendtoilette.

Früher waren wir zu viert. Jetzt sind die Kinder aus dem Haus, kommen ab und zu. Wer weiss, was nach uns kommt :-((

Äh … das ist ein Gerät als Ganzes. Da kann ich doch Heizung und Dämmung nicht getrennt betrachten!

hi,

Der Verlust durch die Dämmung ist aber nun mal immer vorhanden. Für den - auch für 4 Personen - extrem großzügigen Wasservorrat kann die Pumpe ja nix.
Der Verlust wäre auch bei einer xbeliebigen anderen Art vorhanden und ist das direkte Resultat davon, dass eben 250 Liter Wasser bei 50° auf Vorrat gehalten werden.

Und nein, das ist kein Ganzes. Das ist ein Speicher und eine Wärmepumpe oben drauf, das kann man durchaus getrennt betrachten.
Die WP liefert das nach, was der Speicher an den Raum abgibt.
Dreh den Sollwert 2-3 Tage nach unten damit die Pumpe nicht anspringt, das solltet ihr nicht bemerken.
Dann hast du den reellen Verbrauch der Pumpe ohne die Verluste des Speichers auf den die (und jede andere) Heizung keinen Einfluss hat.

grüße
lipi

Sorry, da kommt ja noch die Arbeitszahl, sagen wir 3, obendrauf: also etwa 7 - 8 Grad. Nicht mehr ganz so wenig.
Gruß, Laika

Späte Antwort:

Für einen aktuellen Vaillant WW Speicher mit 200l Volumen werden 1,4kWh für Stand-by angegeben.
Hochgerechnet auf 250l also irgendwo 1,8kWh.
Da sind 0,74kWh doch voll nachvollziehbar.
Ein paar Watt gehen für die Steuerung drauf, sagen wir mal 10W. Sind 0,24kWh am Tag.
Bleiben 0,5kWh zum Nachheizen - mal AZ 3 sind das dann 1,5kWh Wärme.
Wir liegen also in der richtigen Größenordnung für den Stand-By Verbrauch der WW-WP.