Guten Tag,
Ich bin mit meiner Familie gerade in ein anderes Haus umgezogen. Es stand 3 Jahre leer.
Die Ölheizung ist Bj 1990 und hat 128kw.
Mein Problem ist folgendes: innerhalb der letzten 6 Wochen hat die Heizung fast 4000Liter verbraucht.
Bei 300qm Wohnfläche, 2 Wohnungen, ca 190qm normal beheizt (20 Grad ca).
Vermieter und Installateur meinen, es sei „normaler“ Verbrauch…
Vor 3 Jahren hat die Heizung das „ganze Haus“, 450qm, ein Nebengebäude 150qm und 2 Garagen je 100qm beheizt. Mit dem jetzigen Verbrauch müsste da ja 2-mal im Monat getankt worden sein.
Wer weiß ob der Verbrauch tatsächlich „normal“ ist???
Gruß Stefan
Hallo,zuerst sollte ich die genauen m²beheizte Wohnfläche wissen sind es 300 + 2x 190 oder wie?
Also Gesamtquadratmeter.
Dann vielleicht noch die letzte Messung des Kaminfegers sowie Anlagendaten der Heizung + der genaue Standort bzw Wohnort , da ja die Aussentemperatur eine entscheidente Rolle spielt,mit oder ohne Warmwasserversorgung-wieviel Personenhaushalt
etc…
hallo
die heizung ist definitiv viel zu groß ausgelegt.
sie sollten eine kleinere heizungsanlage einbauen lassen, wenn die nebengebäude nich mehr beheizt werden sollen…
4000 braucht man max im jahr bei 1-fam. haus.
gruß michael
Hallo!
Das ist eindeutig zuviel Verbrauch!
Außerdem ist die Anlage ja schon 20 Jahre alt und für die Beheizung von 300 m² vieeeel zu groß!
Beim Auto würde man sagen „schon bald ein Oldtimer“!
Wenden Sie sich an den Mieterbund!
Mit freundlichem Gruß
Eberhard Pfeifer
Wooooooooh
Die Heizung ist ja riesen groß. 128KW ist Wahnsinn.
Grundsätzlich wird die Größe der Heizung anhand der Isolation bestimmt. Schlecht isoliert => braucht große Heizung.
Ich denke, dass die Heizung wenn der Bedarf nicht mehr da ist mit kleinern Düsen oder zumindest mit einer kleiner Einstellung gefahren werden sollte.
Ich benötige für 1-Fam Haus 150mm² gut isoliert aus 1998 nur 2000 - 2500 l im Jahr inklusive Warmwasser.
Es sind 2 Wohnungen mit gesamt 300qm. Davon werden 190qm genutzt und demnach beheizt.
Im ersten Stock wohnen 5 Personen, im EG nur einer.
Warmwasser 750l ist mit an der Heizung angeschlossen.
Isolierung weiß ich leider nicht, bin nur der Mieter. Fenster sind teils Kunststoff teils Holz mit 2 Scheiben.
Wohnort Finsterwalde, das Haus ist eine freistehende Villa (ehemaliges Kinderheim).
Heizung ist Marke „Stellrad“.
Heute morgen ist die Anlage ausgefallen wegen Ölmangel. Es sind also seid 2.11.09 bis heute genau 3800l verbraucht worden…
Gestern wurden nach einem Streit mit dem Vermieter 2 Messfühler eingebaut, die Anlage eingestellt und auf Automatik-Betrieb gestellt.
Vermieter, Sanitärinstallateur (Hat die Anlage letztes Jahr wieder in Betrieb genommen) und Elektriker meinen, dass der Verbrauch normal sei. Jeder andere sagt, es ist definitiv zuviel…
Hallo, je nach Raumaufteilung verhält es sich so das man doch mehr als 190 m² beheizt,da Wärme in den unbeheizten Teil des Gebäudes abfließt.
Wenn ich jetzt noch die geographische Lage und die Personenzahl betrachte (Warmwasserverbrauch ist beträchtlich) so ist der genannte Ölverbrauch nicht exorbitant zu hoch-,zudem sollte berücksichtigt werden das ca 80% des Gesamtverbauchs auf die Monate >Dez,Jan Febr. fallen.
Natürlich ist die genannte Ölmenge im oberen Verbrauchsbereich anzusiedeln.
Als Maßnahme schlage ich folgendes vor :
Zuerst die Raumtemperaturen ermitteln und ggf auf 18° reduzieren ,genauer Thermometer erforderlich.
Kellerfenster sind alle zu?? Sonst fällt die kalte Luft wie Wasser ins Haus und drückt die warme Luft oben raus.Lüftungsgewohnheiten prüfen - keine aufgstellten Fenster zulassen. Warmwasserverbrauch prüfen,Zähler am Zulauf für Warmwasserspeicher ablesen und notieren 2-3 Tage Verbrauch ermitteln ,ggf Warmwasserverbrauch reduzieren.
So das wars fürs erste. Man spart,indem man spart.
Gruß T.
Es sind 2 Wohnungen mit gesamt 300qm. Davon werden
190qm
genutzt und demnach beheizt.
Im ersten Stock wohnen 5 Personen, im EG nur einer.
Warmwasser 750l ist mit an der Heizung angeschlossen.
Isolierung weiß ich leider nicht, bin nur der Mieter. Fenster
sind teils Kunststoff teils Holz mit 2 Scheiben.
Wohnort Finsterwalde, das Haus ist eine freistehende Villa
(ehemaliges Kinderheim).
Heizung ist Marke „Stellrad“.
Heute morgen ist die Anlage ausgefallen wegen Ölmangel. Es
sind also seid 2.11.09 bis heute genau 3800l verbraucht
worden…
Gestern wurden nach einem Streit mit dem Vermieter 2
Messfühler eingebaut, die Anlage eingestellt und auf
Automatik-Betrieb gestellt.
Vermieter, Sanitärinstallateur (Hat die Anlage letztes Jahr
wieder in Betrieb genommen) und Elektriker meinen, dass der
Verbrauch normal sei. Jeder andere sagt, es ist definitiv
zuviel…
Guten Tag,
Die Ölheizung ist Bj 1990 und hat 128kw.
Mein Problem ist folgendes: innerhalb der letzten 6 Wochen hat
die Heizung fast 4000Liter verbraucht.
Hallo Stefan,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Hausgröße, aber 4000 l in 6 Wochen
erscheint mir viel zu viel. Bei 190 qm würde ich den Verbrauch in frühestens
einem halben Jahr erwarten.
Bei unserem Reihenhaus - natürlich kein Vergleich, da heizen die Nachbarn mit 
- mit 100 qm verbrauchen wir im Jahr keine 1000 l.
Viele Grüße,
Gernot
Hallo P-Trans
Also wir brauchen für ca.150qm und 3 personen zwischen
1500L und 2000L im Jahr.Es kommt drauf an wie das Haus
isoliert ist und die Einstellung und Wartung der Heizung.Denn Warmwasser läuft sicher auch darüber.
Ich denke es sollte vielleicht mal bei der Verbraucher-
zentrale und Mieterschutzbund nachgefragt werden.Sicher ist sicher,viel erfolg.
Turbo65