Verdauung des Magens beschleunigen?

Hallo. Kennt jemand ein Mittel oder eine Methode, mit dem oder der man den Magen dazu anregt, etwas zügiger wieder leer zu sein? Ich esse schon nicht mehr später als 18:00 Uhr, aber habe nachts noch immer häufig einen vollen, manchmal übersäuerten Magen. In der Medizin werden hierfür “Prokinetika” verschrieben. Die sind aber rezeptpflichtig und dürfen nicht länger genommen werden. Ich will erstmal etwas anderes probieren. Merci.

Ballaststoffe?

Z.b. Leinsamenschrot, Flohsamenschalen, verschiedene Salate.

Fleisch und Fett reduzieren.

Den Magen möglichst nicht immer bis obenhin füllen.
Nach dem letzten Essen noch mal 3000 Schritte (etwa 30 Minuten) gehen.

2 Like

Hi

Salate am Abend sind extrem ungünstig, weil schwer verdaulich, wenn man eine Magenentleerungsstörung hat.

Gruß h.

2 Like

Hi Remokles,

wenn dein Magen sich nicht rechtzeitig entleert, obwohl du früh am Abend zum letzten Mal etwas isst, hast du entweder das Falsche gegessen oder du hast eine Magenentleerungsstörung.

Hier gibts einen interessanten Beitrag dazu - evtl. hilft der dir weiter. Im Zweifelsfall würde ich eine professionelle Ernährungsberatung in Anspruch nehmen - die gibt es ggf. auch auf Rezept (!)

Gruß hex

3 Like

Bist du schon mal auf diverse Unverträglichkeiten untersucht worden?
(Gluten, Laktose, Fruchtzucker … )
Abgesehen von ärztlicher Abklärung würde ich bei solchen Beschwerden abends doch lieber auf was leicht Verdauliches setzen,
statt vieler Ballaststoffe. Also z.B. eher Weissbrot, kein dunkles Körnerbrot, kein Krautsalat, keine Nüsse …
Alles Gute!

1 Like

Nein, im Gegenteil: Möglichst kohlenhydratreiche, leicht und schnell verfügbare Nahrung. Es geht hier darum, dass der Brei vom Magen als „ausreichend vorbereitet für den Darm“ erkannt wird, und das sind solche Ballaststoffbomben, wie Du beschreibst, erst recht spät. Das ist in ganz anderen Zusammenhängen auch erwünscht, aber nicht im gegebenen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

lässt alle Alarmsignale schrillen.

Hat sich jemals ein Internist oder noch besser Gastroenterologe oder beides überhaupt mit einer Diagnose beschäftigt? Keine Therapie ohne Diagnose!

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

welche der drei genannten, völlig verschiedenen Unverträglichkeiten wirkt sich auf die Weitergabe des Nahrungsbreis in den Darm wie genau aus, und warum ist das so?

Und warum sollte eine Diagnose bei dieser Symptomatik ausgerechnet mit diesen Untersuchungen beginnen?

Schöne Grüße

MM