Hallo! Ich suche ein Buch für Laien (also kein medizinisches Fachbuch), in dem das Thema Ernährung ziemlich neutral behandelt wird. Es gibt für alle möglichen verschiedenen Ernährungsformen/Diäten die verschiedensten Bücher, aber ich hätte gerne eines, das sich mit dem Thema neutral auseinendersetzt. Ich will weder abnehmen, noch habe ich bestimmte Krankheiten, wegen denen ich meine Ernährung umstellen muss, mich würde einfach mal interessieren, warum vieles so ist wie es ist (aufs Thema Ernährung bezogen). Zum Beispiel hätte ich gerne Erklärungen in der Art drin, warum Cola Light den Heißhunger nur fördert und zum Abnehmen gänzlich ungeeignet ist (Körper meint, er bekommt Zucker --> produziert Insulin --> es kommt aber kein Zucker --> Insulin geht auf den Zucker, der schon im Körper ist --> man bekommt Unterzucker --> Heißhunger). Oder: Warum ist es nicht gut für die Verdauung, wenn man abends Salat ist/ bzw. nach einer „richtigen“ Mahlzeit Salat isst: Salat ist schwerer verdaulich als manch anderes --> Salat „liegt im Magen/Darm rum“ --> fängt an zu gären, weil Verdauungsprozess nicht abläuft/bzw. andere Sachen zuerst verdaut werden, weil sie „eher dran sind“ --> Salat „liegt einem dann im Magen“ … Oder auch z.B. die Wirkung des Nervensystems auf die Verdauung (Verdauung wird erst aktiviert, wenn man entspannt ist).
Mir gehts einfach darum, dass man kapiert, was im Körper so passiert und man dann evtl. darauf reagieren kann. Kennt jemand so ein Buch? Danke schon mal!
Hallo Charlotte,
vielleicht für den ANfang das hier:
http://www.buecher.de/shop/buecher/lexikon-der-popul…
Gruß
Annie
Wobei deine beiden Beispiele schon mal nicht korrekt sind:
-
Süßstoff löst i.d.R. keine Insulinausschüttung aus - der „Heißhunger“ ist dann mehr psychologischer Natur.
-
Das mit dem Salat stimmt so auch nicht. Der Darm unterscheidet nicht, „ach, da kommt Salat, den lasse ich mal liegen und nehme dafür das Steak“. Und auch nachts läuft es nicht nach dem Motto ab „oh, 22 Uhr, na da muss ich aber mal schlafen. Morgen geht es weiter“.

-
Verdauung wird nur aktiviert, wenn man entspannt? Dann würde die bei mir ja nie funktionieren. Ich kann dir von meinem Sport und Alltag anderes berichten.
Vielleicht wäre ein Buch „Ende mit den Mythen über die Ernährung“ nicht schlecht.
3 Bücher parallel lesen
in Anlehnung an die Regel für Journalisten
owT
Hallo Charlotte,
es gibt kaum neutrale Literatur, weil fast alles an Wissen auf diesem Gebiet interessengeleitet ist. Esoteriker genauso wie Unternehmen der Lebensmittelindustrie. Irgendeiner hat immer seine Interessen im Spiel.
Mein Tipp wäre das Lexikon der populären Ernährungsirrtümer.
Strubbel
E:open_mouth:)
Wegen der pflanzlichen Nahrung ist es bei uns so, dass unser Darm viel zu kurz ist als dass er diese vollkommen verwerten kann.
Die Kühe haben deswegen mehrere Mägen und sogar spezielle Bakterien im Darmtrakt, damit diese mehr davon haben. Auch die Menge muss bei pflanzlicher Nahrung erheblich mehr sein.
Bezüglich der Bücher kenne ich da leider keine, es müsste aber in jeder Bücherei bei „Gesundheit und co.“ so etwas geben. Man kann aber im Internet z.B. Wikipedia nachsehen, da steht meistens oben die oberflächlich formulierte Antwort und unten dann die ganzen fachlichen.
Wegen dem Insulin, also bezüglich der Unterzuckerung hast du da Recht. Wenn man viel Zucker über einige Zeit einnimmt, dann stellt sich im Gehirn ein Level ein, eine bestimmte Menge an Zucker als Standard anzusehen. Es spielen dabei aber Botenstoffe (z.B. ein Hormon aus den Fettzellen) eine Rolle, die das Signal bei einer Unterzuckerung ans Gehirn senden und dann diesen Heißhunger auslösen.
Der Heißhunger dient eigentlich nur dazu, dass der Körper ausreichend mit dem Stoff versorgt wird, auch wenn es in dem Fall von z.B. zu viel Zucker-Konsum sinnlos ist.