Verdienstmöglichkeiten für Fitnesstrainer

Hallo zusammen,

mich würde einfach mal ganz grundlegend interessieren, wie es mit den Verdienstmöglichkeiten eines Fitnesstrainers aussieht.

Ich bin selbst aktiver Bodybuilder, der sich zwar beruflich zur Zeit im Rettungsdienst bewegt, aber sich schon Gedanken über einen möglichen späteren Wechsel macht.

Welche Vorbildung empfiehlt sich für diesen Beruf (Sportstudium, Physiotherapeut etc.), und eignet er sich als Brotberuf?

Bin sehr gespannt und dankbar für kundige Antworten.

Gruß

Logan

Hallo Logan,

da ich im Sinne der Industrie und solcher Institute kein Sportler in, kann ich nur meine Meinung und ein paar Tipps geben.

Vorab: ich habe in einem neuen Industriegebiet gearbeitet, in dem auch ein Fitnesstudio entstand, leider war der Parkplatz ca. 300m weit entfernt.

Erst als unmittelbar am Haus ein Parkplatz eingerichtet wurde, kamen die Kunden.

Hm, kannst Du mir das erklären, weshalb Leute Geld für Gewichte heben, Laufband usw. Geld ausgeben, aber keine 300 m zu Fuß gehen können?

Weshalb mir Leute erklären, dass ich Sport treiben muss, obwohl sie es nicht schaffen ein Stockwerk zu Fuß zu gehen.

Ok., zurück: mach ein gutes Existensgründerseminar mit, da wirst Du mit der Kalkulation ein wenig vertraut, zumindest kannst Du dann evtl. die richtigen Fragen stellen.

Wie sieht es aus mit einem Raum, hast Du den selbst?
Dann wirst Du die Beiträge vermtl. zu gering ansetzen, irgendwann willst Du expandieren und musst plötzlich Miete zahlen.

Wie ist der Markt gesättigt? Oder suchst Du Dir den Ort nach den Gegebenheiten aus, dann könnte es was werden, wird aber vermtl. Umzug bedeuten.

Es ist aber gut, dass Du rechtzeitig fragst. Viele Ideen scheitern, weil einfach mal losgelegt wird.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Diese Seminare gibt´s bei der IHK, BA und anderen Anbietern.

Teilweise kostenlos, manchmal nur wenige Stunden, wenn sie länger dauern kosten sie meist etwas, aber das Geld ist gut investiert.

Alles Gute.
Volker

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

Hallo!

Ich denke, für ein Existenzgründerseminar ist es noch zu früh. Bis die nötige Ausbildung u.ä. absolviert wurde, sind die Infos von dort doch schon wieder überholt bzw. vergessen.

Da anscheinend noch gar keine Trainer-Lizenzen vorhanden sind, würde ich erst mal meine eigenen Trainer oder den Betreiber des Studios fragen, was überhaupt ein Fitness-Trainer für Qualifikationen haben sollte. Eine Anfrage beim Deutschen Sportbund bezüglich Trainerseminar oder Sportstudium ist sicher hilfreich. Sport kann man z.B. in Köln an der Sporthochschule studieren. Für Trainer ohne Studium gibt es verschiedene Ausbildungsstufen: Das beginnt beim Übungsleiter und geht weiter von der C über die B und die A-Lizenz.

Die Verdienstmöglichkeiten sind dabei ziemlich verschieden. So wird in einer Sportart ein B-Lizenz-Trainer ehrenamtlich im Verein tätig sein, in einer anderen ist er gutverdienender Privattrainer. Im Golfsport z.B. gibt es daneben noch die Profigolflehrer, die einen einfachen C- oder B-Lizenztrainer kaum gutbezahlt neben sich dulden. Im Eiskunstlauf kenne ich B-Trainer, die davon recht gut leben (das sind die Sportarten, für die ich selbst eine Lizenz habe). Im Tennis kann das ähnlich gut aussehen.

Vom Fitness-Bereich habe ich keine Ahnung, ich war noch nie in einem Studio. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich dort u.U. Leute, die Sport auf Lehramt studieren/studiert haben, ihr Geld verdienen. Ob man gegen eine solche Konkurrenz mit einer einfachen C- oder B-Lizenz ankommt??

Grundsätzlich denke ich, der erste Ansprechpartner ist der eigene Trainer. Je nach Ausbildung muss man nämlich auch Praxis nachweisen und die bekommt man am einfachsten, wenn man dem eigenen Trainer assistiert. Aber auch das ist je nach Sportart ganz unterschiedlich geregelt. Wenn man ihm nicht vertraut, kann man aber auch einfach mal ganz dumm tun und bei verschiedenen Fitness-Studios anrufen und nach der Qualifikation der dortigen Trainer fragen. Vorausgesetzt, die Auskünfte sind wahrheitsgemäß, bekommt man dann eine groben Überblick, was branchenüblich ist.

Ich würde nicht dazu raten, ohne jegliche Trainerausbildung und Trainingspraxis ein Fitness-Studio zu eröffnen. Außer, ich würde mich mehr als Manager betrachten und wollte für das Training auf Angestellte zurückgreifen. Aber auch in dem Fall ist der Sportverband erste Anlaufadresse. Im Golfsport gibt es z.B. auch Seminare für zukünftige Manager von Golfanlagen. Vielleicht hat der Fitness-Bereich ähnliches zu bieten? Falls ja, ist das vermutlich informativer als ein allgemeines Existenzgründerseminar (zu dem ich aber auch raten würde, sobald es ernst wird).

Viele Grüße

Anne

Hallo Logan,
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es kommt z.B. ganz darauf an, bei welcher Institution Du Deine Ausbildung machst und auf was Du Dich spezialisieren möchtest, Kurse für Übergewichtige, für Ältere, Präventionskurse, Personal-Fitness-Bereich, …? Wenn Du z.B. beim DTB Deine Wald- und Wiesenausbildung als Übungsleiter für den Breitensport absolviert hast, bekommst Du im Verein so zwischen 7,-- und 17,-- €/Std. ausgezahlt.

Die Verdienstmöglichkeiten in den Fitness-Studios liegen in der Regel deutlich höher. Dafür wird aber auch eine bessere Ausbildung verlangt, z.B. bei der BSA. Die Ausbildung dort soll sehr umfangreich und anspruchsvoll sein und zudem auch noch Spaß machen.

http://www.bsa-akademie.de/index.php?id=20

Was Du in den Studios verdienst, ist reines Verhandlungsgeschick, richtet sich natürlich aber auch nach Deiner Ausbildung und Deinen Zusatzscheinen (z.B. sind z.B. Grundlagen der Physiotherapie vorhanden?). Ein wirklich guter Aerobic-Trainer verdient nicht selten um die 50,-- €/Std., Leute, die Conventions durchführen noch mehr. Aber mit einer Stunde/wöchentlich ist es ja nicht getan. Du musst schon genügend Stunden geben (notfalls in anderen Studios), um über die Runden zu kommen.

Die Durchschnittsgehälter kannst Du hier z.B. nachlesen (einfach nach Fußballtrainer, Aerobictrainer etc. suchen).

http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltste…

Gruß
Red

Hallo Logan,

Hallo Volker

Vorab: ich habe in einem neuen Industriegebiet gearbeitet, in
dem auch ein Fitnesstudio entstand, leider war der Parkplatz
ca. 300m weit entfernt.
Erst als unmittelbar am Haus ein Parkplatz eingerichtet wurde,
kamen die Kunden.
Hm, kannst Du mir das erklären, weshalb Leute Geld für
Gewichte heben, Laufband usw. Geld ausgeben, aber keine 300 m
zu Fuß gehen können?
Weshalb mir Leute erklären, dass ich Sport treiben muss,
obwohl sie es nicht schaffen ein Stockwerk zu Fuß zu gehen.

Der Gedanke an ein eigenes Sportstudio steht noch weit in den Sternen;
insofern kann ich Dir aus wirtschaftlicher Sicht wenig sagen.

Ok., zurück: mach ein gutes Existensgründerseminar mit, da
wirst Du mit der Kalkulation ein wenig vertraut, zumindest
kannst Du dann evtl. die richtigen Fragen stellen.

Ich werde daran denken, sollte ich mal soweit sein. In erster Linie ging es in meiner Frage aber um die Möglichkeiten eines Trainers.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Alles Gute.
Volker

Danke für Deine Bemühung!
Gruß
Logan

Team: Zitat aufgrund Verschiebung bearbeitet

Hallo!

Hi!

Ich denke, für ein Existenzgründerseminar ist es noch zu früh.
Bis die nötige Ausbildung u.ä. absolviert wurde, sind die
Infos von dort doch schon wieder überholt bzw. vergessen.

Denke ich auch!

Da anscheinend noch gar keine Trainer-Lizenzen vorhanden sind,
würde ich erst mal meine eigenen Trainer oder den Betreiber
des Studios fragen, was überhaupt ein Fitness-Trainer für
Qualifikationen haben sollte.

Richtig, in dieser Richtung bin ich ein unbeschriebenes Blatt.

Eine Anfrage beim Deutschen
Sportbund bezüglich Trainerseminar oder Sportstudium ist
sicher hilfreich. Sport kann man z.B. in Köln an der
Sporthochschule studieren. Für Trainer ohne Studium gibt es
verschiedene Ausbildungsstufen: Das beginnt beim Übungsleiter
und geht weiter von der C über die B und die A-Lizenz.
Die Verdienstmöglichkeiten sind dabei ziemlich verschieden. So
Grundsätzlich denke ich, der erste Ansprechpartner ist der
eigene Trainer. Je nach Ausbildung muss man nämlich auch
Praxis nachweisen und die bekommt man am einfachsten, wenn man
dem eigenen Trainer assistiert. Aber auch das ist je nach
Sportart ganz unterschiedlich geregelt. Wenn man ihm nicht
vertraut, kann man aber auch einfach mal ganz dumm tun und bei
verschiedenen Fitness-Studios anrufen und nach der
Qualifikation der dortigen Trainer fragen. Vorausgesetzt, die
Auskünfte sind wahrheitsgemäß, bekommt man dann eine groben
Überblick, was branchenüblich ist.

Lieben Dank,
werde mich mal mit meinem Trainer kurzschliessen.

Viele Grüße

Anne

Schöne Grüße

Logan

Hallo Logan,

Hallo Red!

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es kommt z.B.
ganz darauf an, bei welcher Institution Du Deine Ausbildung
machst und auf was Du Dich spezialisieren möchtest, Kurse für
Übergewichtige, für Ältere, Präventionskurse,
Personal-Fitness-Bereich, …? Wenn Du z.B. beim DTB Deine
Wald- und Wiesenausbildung als Übungsleiter für den
Breitensport absolviert hast, bekommst Du im Verein so
zwischen 7,-- und 17,-- €/Std. ausgezahlt.

Eine spezifische Vorstellung ist leider noch in Arbeit…

Die Verdienstmöglichkeiten in den Fitness-Studios liegen in
der Regel deutlich höher. Dafür wird aber auch eine bessere
Ausbildung verlangt, z.B. bei der BSA. Die Ausbildung dort
soll sehr umfangreich und anspruchsvoll sein und zudem auch
noch Spaß machen.

http://www.bsa-akademie.de/index.php?id=20

Danke, die Seite ist echt hilfreich!

Was Du in den Studios verdienst, ist reines
Verhandlungsgeschick, richtet sich natürlich aber auch nach
Deiner Ausbildung und Deinen Zusatzscheinen (z.B. sind z.B.
Grundlagen der Physiotherapie vorhanden?). Ein wirklich guter
Aerobic-Trainer verdient nicht selten um die 50,-- €/Std.,
Leute, die Conventions durchführen noch mehr. Aber mit einer
Stunde/wöchentlich ist es ja nicht getan. Du musst schon
genügend Stunden geben (notfalls in anderen Studios), um über
die Runden zu kommen.

Hoppla, gibt es da nicht die Möglichkeit, ein monatliches Fixgehalt zu vereinbaren?

Die Durchschnittsgehälter kannst Du hier z.B. nachlesen
(einfach nach Fußballtrainer, Aerobictrainer etc. suchen).

http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltste…

Toller Link!

Gruß
Red

Super, Red, Du hast mir schonmal sehr weitergeholfe.
Eine schöne Woche!

Logan