ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht mal, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber ich versuche es mal.
Ich habe ein sehr kurioses Problem mit einem Dokument, was ich einfach nur so gedruckt haben möchte, wie es auf dem Bildschirm dargestellt wird. Das Ganze ist in Excel erstellt, aber das Problem bleibt bestehen, wenn man es in Word oder PowerPoint kopiert.Ich hoffe, dass ich alles so gut wie möglich beschreiben kann, damit ich Hilfe bekomme. Ich laufe nämlich schon im Kreis
Es handelt sich um eine Darstellung, die aus verschiedenen Pfeilen und Textfeldern besteht. Für die einzelnen Elemente habe ich einen transparenten Hintergrunde mit Übergang gewählt(von dunkelblau zu hellblau etc). Die Textfelder liegen auf einem großen Pfeil. Durch die Transparenz kann man den Pfeil durchgehend sehen - aber auch er ist transparent.
Wenn ich das Dokument nun aber drucke oder in eine PDF konvertiere, ist kein Element mehr transparent nur noch die Übergänge sind zu sehen. Alle Farben sind kräftig und der Pfeil verschwindet hinter den Textfeldern. Scheinbar hat es nichts mit meinem Treiber zu tun, da ich das Dokument auch einem Kollegen geschickt habe - bei ihm das gleiche Problem.
Ich arbeite (LEIDER!!) mit Office 2003 und Windows XP 5.1
Es hängt sicher mit der Formatierung der Elemente zusammen und nicht mit der Programmwahl. Vordergrund resp. Hintergrund. Kontrolliere mal die einzelenen Elemente.
Andere Möglichkeit: wir kontrollieren deine Datei bei uns direkt.
Hi Linda,
PDF und Transparenz ist ein eigenes Kapitel.
Aber ich denke, dass Du vorrangig an einem Ausdruck Deiner transparent wirkenden Objekte interessiert bist und schlage Dir deshalb vor, mit Deiner Gestaltung in PowerPoint (hat heftige Probleme mit Transparenz im Druck)zu arbeiten und dort eine Graphik aus den Objekten zu machen. Beschrieben von Microsoft hier: http://support.microsoft.com/kb/815001/de
Achte unbedingt auf den Dateityp.
Gruß Maria
sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen, schon alleine deshalb weil ich das Problem nicht verstehe bzw. mir nicht vorstellen kann wie die Darstellung aussieht.
ich habe Deine Anfrage zugeordnet bekommen.
Ich habe zwar schon manches Rätsel beim Ausdruck zu lösen gehabt, meist mit „verwischten“ Bildern. Transparente Flächen habe ich bisher aber nicht verwendet. Deshalb kann ich Dir leider keinen Tipp geben.
Sorry!
Hallo Linda,
normalerweise für solche darstellungen sind Word und Power PowerPoint geeignetste Programme dafür. Ich denke es kann an den unterschiedlichen Formatierungen liegen. Aber damit die richtige Hilfe kommt sollte man Dokument sehen. Wenn du willst, kannst du mir dein Dokument senden an [email protected]
MfG
Larissa
Hallo Linda,
probiere mal folgendes:
Gruppiere in Excel deine Darstellung.
Kopiere und füge die Darstellung in PowerPoint ein.
In PowerPoint speichers du das Bild als Grafik ab (die beste Erfahrung habe ich mit dem Format wmf gemacht. Ist das Bild unsauber, probiere die restlichen Formate aus.)
Nun kannst du die Grafik z.B. in Word einfügen oder direkt über ein Grafikprogramm ausdrucken.
Viele Grüße
Judith
Hi,
Ich habe ein sehr kurioses Problem mit einem Dokument, was ich
einfach nur so gedruckt haben möchte, wie es auf dem
Bildschirm dargestellt wird. Das Ganze ist in Excel erstellt,
aber das Problem bleibt bestehen, wenn man es in Word oder
PowerPoint kopiert.Ich hoffe, dass ich alles so gut wie
möglich beschreiben kann, damit ich Hilfe bekomme. Ich laufe
nämlich schon im Kreis
Es handelt sich um eine Darstellung, die aus verschiedenen
Pfeilen und Textfeldern besteht. Für die einzelnen Elemente
habe ich einen transparenten Hintergrunde mit Übergang
gewählt(von dunkelblau zu hellblau etc). Die Textfelder liegen
auf einem großen Pfeil. Durch die Transparenz kann man den
Pfeil durchgehend sehen - aber auch er ist transparent.
Wenn ich das Dokument nun aber drucke oder in eine PDF
konvertiere, ist kein Element mehr transparent nur noch die
Übergänge sind zu sehen. Alle Farben sind kräftig und der
Pfeil verschwindet hinter den Textfeldern. Scheinbar hat es
nichts mit meinem Treiber zu tun, da ich das Dokument auch
einem Kollegen geschickt habe - bei ihm das gleiche Problem.
Ich arbeite (LEIDER!!) mit Office 2003 und Windows XP 5.1