bei meinem Mercedes W24, Vergasertyp, trat vor zwei Wochen folgendes Phänomen auf:
Ich fuhr 140 km/h auf der Autobahn, plötlzich wurde der Wagen nach und nach immer langsamer. Einige Zeit fuhr ich noch mit 100 km/h, später dann nur noch mit 80 km/h.
Ich nehme an, dass es am Vergaser liegt. Der Motor lief gleichmäßig ruhig, die Anzeigen waren alle in Ordnung. Das Gaspedal hatte ich völlig durchgedrückt, das Econometer, das Mercedes-Fahrezuge serienmäßig haben, zeigte nur geringe Benzinzufuhr (Zeiger ganz links).
Am Ziel angekommen, stand der Wagen ein paar Stunden. Als ich danach zurückfuhr, verhielt er sich wieder völlig normal.
Gestern hatte ich erneut das gleiche Phänomen. Diesmal hielt ich aber nur kurz auf dem Standstreifen, machte den Motor aus, sofort wieder an, und das Problem war vorbei. Das ging innerhalb einer Stunde zwei Mal so, danach war der Fehler wieder völlig weg.
Hatte damals mal mit nem R4 das gleiche Problem. Immer wenn ich bestimmte Wetterscheiden durchfuhr bockte die Karre… wenn ich Vergaser schon in Sommerstellung hatte.
Was war passiert ?
Die angesogene Luft war zu kalt und wurde nicht vorgewärmt. Der Vergaser fror sozusagen ein.
Ab da habe ich dann einfach auf Winterstellung gestellt und hatte nie wieder Probleme.
Vielleicht gibts bei deinem Wagen auch noch so eine Einstellung ?
Passierst du bei diesen Fahrten auch kalte oder hohe Regionen ?
Falls beides zutrifft, solltest du mal nachsehen, ob meine Lösung auch deine sein könnte.
Wenn die Karre langsamer wird, bekommt der Motor i.d.R. zu wenig Treibstoff.
Neben Vergaservereisung (sehr selten) kann der Benzinfilter zu sein oder die Benzinpumpe defekt (z.B. verbrannte elektrische Kontakte).
Die alten 123er Benziner hatten noch ein anderes Problem: Durch Motorwärme dehnte sich eine Silikondichtung in der Benzinleitung aus und verschloß diese - dann ging auch nichts mehr.
Bei Luftmangel sinkt auch die Leistung, aber es kommen schwarze fette Abgase aus dem Auspuff.
In deinem Fall hilft nur die systematische Suche z.B. an Hand einer Reparaturanweisung zur Fehlersuche.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt! Aber der ist auch bald Oldie - falls mir die zu erwartenden Feinstaubregeln den nicht wegnehmen!
Wenn ich das Auto wie der statistische Deutsche alle drei Jahre neu gekauft hätte, wäre das jetzt mein siebtes in 19 Jahren. - Gibt es eigentlich einen Hinweis, wieviel Feinstaub die Herstellung von sechs Autos verursacht?
Wenn die Karre langsamer wird, bekommt der Motor i.d.R. zu wenig Treibstoff.
Neben Vergaservereisung (sehr selten) kann der Benzinfilter zu
sein oder die Benzinpumpe defekt (z.B. verbrannte elektrische Kontakte).
Die alten 123er Benziner hatten noch ein anderes Problem:
Durch Motorwärme dehnte sich eine Silikondichtung in der
Benzinleitung aus und verschloß diese - dann ging auch nichts mehr.
Bei Luftmangel sinkt auch die Leistung, aber es kommen
schwarze fette Abgase aus dem Auspuff.
Bei mir ging es aber wieder: Motor aus, Motor an, Fehler weg!
In deinem Fall hilft nur die systematische Suche z.B. an Hand einer
Reparaturanweisung zur Fehlersuche.
Wie findet man einen Fehler, der nicht mehr da ist - bis zum nächsten Mal?
Wenn die Karre langsamer wird, bekommt der Motor i.d.R. zu
wenig Treibstoff.
Neben Vergaservereisung (sehr selten) kann der Benzinfilter zu
sein oder die Benzinpumpe defekt (z.B. verbrannte elektrische
Kontakte).
Bockt die Karre nicht bei Vergaservereisung? Dann kann´s das ja schon mal nicht sein, oder? Der wurde doch gleichmässig langsamer.
Benzinpumpe defekt - geht m.E. auch nicht so gleichmässig von statten. Filter zu - schon eher.
Da keine Qualmentwicklung berichtet wurde, würde ich alles, was mit der Verbrennung zu tun hat, ausschließen. Für alle anderen Möglichkeiten schließe ich die Effektivität blosser Ferndiagnosen aus.
Wenn hier kein passender Erfahrungsbericht mehr eintrifft, würde ich mal eine kleine Werkstätte fragen, die wissen da oft mehr als ein Vertragshändler oder zugehörige Werkstätte…
Wenn er das nochmal macht, gehe direkt nach dem Abstellen einmal um den Wagen und höre, ob irgendwo etwas zischt. Vorzugsweise in der Gegend des Tankstutzens - dann könnte es auch die Tankbelüftung sein.