Vergesellschaftung Kaninchen

Hallo,
wir haben 2 Kaninchen, eins davon ist leider gestorben…Da wir das andere aber nicht alleine lassen wollen, haben wir uns ein Häschen aus dem Tierheim geholt. Unser altes ist 2007 geboren, männlich und kastriert. Das neue ist auch 2007 geboren und ein Weibchen. Wir haben die Neue seit 3 Tagen und die beiden jetzt zusammen gesetzt…Auf neutralem Boden, mit mehreren ‚Verstecken‘ mit 2 Ein- und Ausgängen. Da sah alles noch ganz gut aus. Doch jetzt, nachdem wir sie zusammen in den Stall gesetzt haben (haben wir vorher gründlich sauber gemacht) ist das NEUE Häschen echt schwierig. Die beiden haben einen Auslauf in den sie selbstständig vom Stall aus laufen können. Die Neue lässt unser Häschen jetzt nicht mehr in den Stall, sodass er die meiste Zeit draußen sitzen muss. Es lässt unser altes nicht mehr ins Häuschen und jagd es. Es fliegt total viel Fell. Ist das normal bei der Vergesellschaftung? Unser altes Kaninchen lässt sich von dem neuen total unterdrücken…Auf neutralem Boden respektieren sich die beiden und kuscheln sogar, sobald sie in den Stall kommen, streiten sie sich wieder. Gehört das zur Vergesellschaftung dazu?
Danke und LG!

Hallo,

danke, daß Du mich als „Expertin“ gewählt hast.

Also zuerst mal ganz ruhig bleiben. Es ist völlig normal, daß nach 3 Tagen noch Fell fliegt. Vielleicht hast Du eine kleine dominante Dame bekommen.

Zuerst mal: Wieviel dauerhaften Auslauf haben sie? 4 qm ist das Minimum, und zwar Tag und Nacht. Mehr wäre besser.

Wenn Du also so einen Stall hast mit unten drunter Auslauf, dann ist das definitiv zu wenig.

Ansonsten mußt Du Geduld haben. Es kann mehrere Tage dauern, wichtig ist, nicht eingreifen solange kein Blut fließt. Und schau, das jedes Kaninchen genug zu fressen kriegt, also evtl. 2 Futterplätze zur Verfügung stellen.

Männchen und Weibchen funktioniert fast immer, aber eben auch nur bei genügend Platz. Ansonsten habt ihr alles richtig gemacht, jetzt heißt es einfach abwarten, auch wenn das Mädel immer jagt. Das wird schon.

Kannst ja in ein paar Tagen mich gerne nochmal anmailen und berichten, aber bis jetzt ist das alles völlig o.k. wenn eben genügend Platz vorhanden ist.

LG Sabine

Hallo,
als ich meine beiden Kaninchen zu einer Freundin gegeben habe die schon 2 Kan. hatte, gab es Anfangs auch solche Probleme (ein paar Tage) Es flogen auch ein paar Fellbüsche! Aber das war in der Wohnung, ohne Höhle! In Eurem Falle kann es sein, dass das Weibchen bereits in der Stimmung ist Junge zu bekommen (durch den Stall/ Höhle) In der Natur ist es normal, dass Weibchen die Jungen alleine großziehen und die Männchen nicht zu den Jungen lassen! Der Bock ist auch kastriert, vielleicht nimmt ihn das Weibchen nicht ernst und ist dominant! Schwierig! Ich würde mal versuchen, mit einem Wattebausch den Urinduft des Weibchens aufzunehmen (in die Kloecke tupfen)und dann den Bock auf die Stirn zu tupfen. Evtl wird das Weibchen durch diesen eigenen Geruch besänftigt. Wenn sie auch kuscheln, scheint keine Antipathie vorzuliegen, was ganz gut ist! Und solange das Böckchen keine deutliche Angst vor der Häsin zeigt und es keine wirklichen Verletzungen gibt, würde ich noch abwarten! Kaninchen werfen bei Streß schnell mal ein paar Fellbüsche ab!
Ein anderer Trick ist auch die Beiden zusammen in eine Transportbox zu setzen und eine Weile mit ihnen im Auto rumzufahren- Streß verbindet! Viel Erfolg!

Hallo Minchen3000,
du hast ja das meiste schon geschafft! Das hört sich schon sehr gut an. Ich bin sicher, dass du bald endgültigen Erfolg hast. Eigentlich hast du auch schon selbst gesehen, was nicht stimmt: Dein älteres Kaninchen verteidigt sein Zuhause gegen den Neuen. VÖLLIG NORMAL!Gib den Beiden mehr Raum, d.h. stelle einen zweiten Käfig vorübergehend in eine andere Ecke und lasse beide Käfige offen. so hat der Neue ein Zuhause. Beide werden sich noch etwas streiten, aber irgendwann siegt dann die Zuneigung, die ja schon da ist. Füttere beide Tiere im Raum mit eigenen Wasser- und Futternäpfen. Bald werden sie zusammen fressen. 100%ig. Und bitte keine gewaltsamen Zusammenführungen und auch die nächste zeit nicht die Käfige zuschliessen. Lass die Tiere selbst entscheiden, wann und wo sie zusammenziehen. In drei Wochen lachst du über dieses kleine „Anfangsproblem“ Sie machen das sicher richtig.! Viel Erfolg! Sonst schreib noch mal. LG

PS: Ich würde dir gerne telefonisch zur Seite stehen, weiß aber nicht, wie ich dir meine tel.-Nr. mitteilen kann. Hast Du eine Idee?

wir haben 2 Kaninchen, eins davon ist leider gestorben…Da

wir das andere aber nicht alleine lassen wollen, haben wir uns
ein Häschen aus dem Tierheim geholt. Unser altes ist 2007
geboren, männlich und kastriert. Das neue ist auch 2007
geboren und ein Weibchen. Wir haben die Neue seit 3 Tagen und
die beiden jetzt zusammen gesetzt…Auf neutralem Boden, mit
mehreren ‚Verstecken‘ mit 2 Ein- und Ausgängen. Da sah alles
noch ganz gut aus. Doch jetzt, nachdem wir sie zusammen in den
Stall gesetzt haben (haben wir vorher gründlich sauber
gemacht) ist das NEUE Häschen echt schwierig. Die beiden haben
einen Auslauf in den sie selbstständig vom Stall aus laufen
können. Die Neue lässt unser Häschen jetzt nicht mehr in den
Stall, sodass er die meiste Zeit draußen sitzen muss. Es lässt
unser altes nicht mehr ins Häuschen und jagd es. Es fliegt
total viel Fell. Ist das normal bei der Vergesellschaftung?
Unser altes Kaninchen lässt sich von dem neuen total
unterdrücken…Auf neutralem Boden respektieren sich die
beiden und kuscheln sogar, sobald sie in den Stall kommen,
streiten sie sich wieder. Gehört das zur Vergesellschaftung
dazu?
Danke und LG!

Hallo Minchen,

das Verhalten ist ganz normal. Auf neutralem Boden waren beide verunsichert.Normalerweise würde euer Männchen den Stess machen, weil es sein Revier ist, aber Männchen akzeptieren ein neues Weibchen angeblich schneller im eigenen Revier als umgekehrt.Das neue Weibchen ist scheinbar sehr dominat und hat das Häuschen sofort als ihr neues Revier akzeptiert. Bei meinen war es ähnlich. Es hat etwas gedauert bis sie zusammen in der Hütte saßen. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, sollten sie trotz der Rangeleien nicht getrennt werden. Vielleicht kannst du vorübergehend ein zweites Häuschen als Unterschlupf anbieten. Dadurch verlängert sich aber die Vergesellschaftungsphase.

Viel Glück und etwas Geduld wünscht Dir yumnee

Oh, das ist natürlich nicht so schön. Aber es kann schon einige Zeit dauern, bis die Rangordnung geklärt ist. Und daß dabei Fell fliegt, das ist auch normal - heißt es zumindest immer. Ich bin da ja schon auch immer besorgt, bis wohin es noch normal ist und ab wann man dann einschreiten soll. Ich glaub fast, daß ich da etwas zu vorsichtig bin. Eigentlich heißt es ja, erst wenn sich die Tiere richtig verbeißen und Blut fließt, dann soll man einschreiten… Also ich weiß da jetzt auch keinen anderen Rat, denn so wie Du schreibst, wird das Zusammenführen ja auch immer empfohlen…

Laut meiner Erfahrung mit Kaninchen ist das leider normal und noch relativ friedlich, das heisst ausbaufähig. Unter den Kaninchen gibt es sehr dominante und sehr nachgiebige, das hängt nicht unbedingt mit dem Geschlecht zusammen, Meine Erfahrung geht dahin, das meist sogar die Mädels dominanter sind, aber völlig darauf verlassen kann man sich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die beiden sich arrangieren, aber vielleicht nie zu einem Frieden gelangen, den wir Menschen als einvernehmlich betrachten würden, aber solange sie sich nicht wirklich verletzen, läuft die Vergesellschaftung recht gut.Bei meiner letzten ist sogar etwas Blut geflossen, allerdings erst nach anderthalb bis zwei Wochen, dann aber nie wieder und alles war ok, hatte aber mehr was von Diktatur oder Waffenstillstand, weil nur wenige von den insgesamt 7 Kaninchen miteinander kuscheln und eines sogar nur selten Kontakt pflegt. Aber ich denke, genau die beiden Kaninchen zueinander zu bringen, die sich auf Anhieb lieben, das sit wie ein Lottogewinn oder wie unsere eigene Partnersuche, nicht umsonst gibts kaum noch arrangierte Ehen. Viel Erfolg weiterhin und viele Liebe Grüße.

Hallo
Ich nehme an das die Häsin gedeckt sein will und jetzt schon einen geeigneten Platz für ihre Jungen sucht.Vieleicht einfach mal weniger Kraftfutter und mehr Heu füttern.Und vor allem kein Hafer! Da wird die Häsin noch wilder also noch williger wenn du verstehst was ich meine.

Viel Glück

Ja das gehört dazu. Eine VG kann mehrere Tage dauern. Nur nicht die Geduld verlieren :o)