Verhinderungshilfe

Hallo kann mir jemand Tips geben zur stundenweise Verhinderungshilfe und wobei ich aufpassen muß ? Darf irgendwie nicht jeder machen ? und wird da irgendwo Geld abgezogen ? So viele fragen vieleicht einigermaßen einfach erklärt danke DIDI

Frage von Software & Programmierung verschob nach Allgemeine Rechtsfragen
MOD Pierre

Hallo,

welche Art von „Verhinderungshilfe“ meinst Du ?

&tschüß
Wolfgang

Hallo Wolfgang meine Pflegeperson ist meine Frau.Sie kümmert sich mit aller liebe und Möglichkeiten um mich. Nun sind wir beide keine jungen Hüpfer mehr Ich 66 meine Frau 65 .Da gibt es so einige Sachen die wir beide nicht mehr schaffen können. Z.B.schwere Sachen einkaufen wie Getränkeflaschen-Waschmittel-Medikamente von der Apotheke abholen etc.Hilfe in der Wohnung wie Fenster putzen-dursaugen etc. Leider stehe ich daneben und kann auch nicht helfen bedingt durch meine Krankheiten.Nun haben wir schon seid ca.1,5 Jahren eine Hilfe in unserem Haushalt der uns jede Woche stundenweise Hilfe leistet.Es ist der Bruder meiner Frau.Aber umsonst ist nichst mehr außerdem muss Leistung auch in der Familie honoriert werden.Kann ich mir da irgendwie helfen lassen ? schonmal danke Wolfgang

Hallo,
ich bin zwar nicht Wolfgang, kenne mich aber nach 21 Jahren als Pflegekassenmitarbeiter
auch etwas aus.
Du schreibst, dass deine Pflegeperson deine Ehefrau ist, also gehe ich davon aus, dass du auch anerkannter Pflegefall bist und einen entsprechenden Pflegegrad hast. Wenn das so ist, dann steht zum einen das Pflegegeld für solche Leistungen zur Verfügung und zum anderen zusätzlich die Verhinderungspflege, d.h., wenn deine Ehefrau eben verhindert ist, kann eine andere Person diese Pflege leisten und dafür zahlt dann die Pflegekasse ggf. auch Geld -
Hier ein Link dazu, der diese Leistung ausführlich erläutert - https://www.bundesgesundheitsministerium.de/verhinderungspflege.html
Gruss
Czauderna

Hallo Guenter, ooohhhhhh wie kompliziert. Dann darf ich also zur Entlastung o.a.Gründe meiner Pflegeperson eine Stundenersatzpflegeperson 26x im Jahr a.2 Std. bei einer Entlohnung von sehr wenigen 15 e pro Std in Anspruch nehmen und ihn mit 30 e als danke schön belohnen. Ich müßte dann die 780 e, ohne Abzüge beim Pflegegeld, auslegen und es von meiner Krankenkasse zurück bekommen ?? ist das irgendwie richtig gedacht ?? Danke dir Guenter

Hallo,
kurzer Hinweis, so quergedacht.
Bild
ab ca 100 Euro neu

Hallo,
ja, so in etwa funktioniert das in der Praxis, allerdings kenne ich es so, dass die Verhinderungspflege immer dann beantragt und bewilligt wurde, wenn sie anfiel, egal, ob kurzfristiger Ausfall der eigentlichen Pflegekraft oder langfristig.
Gruss
Czauderna

Hallo Helmut,ich freue mich mit das du das fehlende „ch“ nicht übersehen hast. Es ist mir fast unmöglich meine Tränen vom lachen über deinen Humor zu stoppen. Danke für den Tipp somit sind wir beide jetzt erleichtert auf die eine oder andere Art Gruß Dieter

Hallo rolfrollle,
ich verstehe Euren Lebenszusammenhang nicht wirklich. Vermutlich lebt Ihr völlig anders als ich. Ich bin alleinstehend, leicht gehbehindert und bald 69 Jahre alt. Zum Einkaufen von „schweren“ Sachen wie Getränkeflaschen oder Waschmitteln nehme ich so einen Einkaufstrolley. Der ist zu Fuß aber auch in Öffis gut ziehbar. Medikamente sind meist nicht schwer und werden von den meisten Apotheken auch per BotenDienst bis ins Haus gebracht. Fenster putzen, staubsaugen schaffe ich noch ganz gut: geht vielleicht etwas langsamer als vor 30 Jahren, geht aber und da ich nicht mehr arbeiten muss, ist die Zeit auch da.
Wenn ich irgendwas alleine nicht schaffe, bitte ich Nachbarn um Hilfe.
Die machen das gerne, weil ich Ihnen glgtl. mit anderen Dingen helfe: mal für eine Familie mitkochen, mal Kinderhosen flicken, mal Pakete für Andere annehmen, im Vorgarten Unkraut zupfen usw.

Nein. Nichts ist umsonst, hast Du Recht.
Es muss aber doch nicht irgendeine staatliche (also auch von mir mitfanzierte) Geldleistung für Erledigungen geben, die man bei ernst genommenenr Selbstverantwortung und Eigenständigkeit auch selber regeln kann.
Wenn Familie sich untereinander bei „Kleinigkeiten“ wie den von Dir Beschriebenen hilft: Das ist der Grund, warum Familie unter dem besonderen Schutz des Staates steht.

LG
Amokoma1

Hallo Amokoma1.Erstmal vielen Dank für deine Antwort.Schön das du so nette Nachbarn hast weil wir die über und unter uns gar nicht kennen bedingt durch den Fahrstuhl(ja ich weiß Aufzug)Das beliebte „Tratsch im Treppenhaus“ gibts nicht mehr. Ohne dich zum heulen zu bringen sagt dir vieleicht COPD 4 gold was das heißt ich kann, mt Pause, noch ca.20 Meter gehen, und das büßchen Parkinson spielt dann auch keine Rolle mehr. Also kann ich meine Frau alles schleppen lassen hat ja genug Zeit. Und das Gesicht, gerade von jungen Leuten nachdem sie dir geholfen haben, solltest du mal sehen wenn ihnen der Unterkiefer fast runter fällt so bald du deine Wohnungstür geschlossen hast. Mit leeren Händen macht man keine Jubelsprünge. Und das mit dem Geld vom Staat:47 und 48 Jahre haben wir eingezahlt, da hat uns keiner die Hände geschüttelt und nun, wenn wir mal ein bißchen zurück haben möchten-für unsere Helfer sollen wir ein schlechtes Gewissen haben ? LG an dich und deine Nachbarn