Verkauf des Autos klappt nicht

hallo zusammen,

ich versuche seit 3 wochen meinen wagen zu verkaufen.
er ist 17 monate alt, hat 29000 gekostet und wird angeboten für ca.18000. ein bisschen platz nach unten hab ich noch.

die resonanz ist eher bescheiden. woran mag das liegen? an der marke eher nicht. ausstattung ist komplett. laufleistung gering. garantie hat er auch noch bis 2011.

ist es die umweltprämie? oder sind es käufer, die einen solchen betrag eher finanzieren und deswegen einen händler bevorzugen?

im netz steht er ganz oben. ist also der günstigte. mehrere händler haben sich schon gemeldet. aber was die zahlen möchten ist schon fast sittenwidrig :wink:

irgedeine idee?

thx
tom

Hallo,

ich versuche seit 3 wochen meinen wagen zu verkaufen.
er ist 17 monate alt,

wieviel km?

hat 29000 gekostet

und was kostet er heute neu und mit welcher Ausstattung wird er heute neu verkauft?

die resonanz ist eher bescheiden. woran mag das liegen?

wir haben da momentan sowas, das sich Wirtschaftskrise nennt. Die Leute wollen heute nicht mal eben 18.000 für einen Gebrauchtwagen ausgeben, wenn sich gerade die Hersteller gegenseitig mit Rabatten, Sonderzubehör, x-Jahresgarantien etc. unterbieten.

ist es die umweltprämie? oder sind es käufer, die einen
solchen betrag eher finanzieren und deswegen einen händler
bevorzugen?

Vermutlich sind es die schlichten einfachen Marktmechanismen. Die sagen einfach, dass das Auto keine 18.000 Wert ist.

Gruß, Niels

moin moin,

was fürn Typ? Irgendwas unbeliebtes, Spritfresser, Stufenheck…

cu und viel Erfolg

Tom

ein mazda6. kombi. neues modell. benziner. kleiner motor (120ps), 20tkm gelaufen. mit allem schnick und schnack. sieht aus wie neu.
restwert ist höher als passat und mondeo.
sollte eigentlich kein problem sein
oder?
thx
tom

wer will auch so ein auto mit nur 120 ps?

Hallo Tom,

29.000€: Nach Abzug von 25% für einen Reimport und Abzug von 2500,- Abwrackprämie bleiben 19250,-€ übrig. Für diese 19250,-€ könnte es also möglich sein, den Wagen niegelnagelneu zu bekommen. Aus dieser Sicht ist es zu teuer, den Wagen 17 Monate alt für immer noch 18.000,-€ zu kaufen. Hinzu kommt, dass wenn vom Basispreis ausgegangen wird, also ohne Sonderausstattung, sicher ein noch niedrigerer Preis fällig wird. Meist sind die Käufer von Gebrauchtwagen nicht bereit, die Sonderausstattung zu bezahlen.
Du solltest es in der lokalen Presse versuchen. Da kaufen die älteren Herrschaften ohne Internetanschluß. Ausserdem zahlt man dort gern etwas mehr, als bei einem dubiosen Internetverkäufer.

Gruß
schubtil

Hallo Tom,

Restwert höher als bei Passat? Das ist reine Theorie!

Ansonsten habe ich den Mazda Sport Kombi Exclusiv mit 120PS niegelnagelneu hier für 20.120,-€ gefunden. Zieh dort mal die Abwrackprämie ab. Da bist Du bereits unter Deinem Preis und bekommst einen Neuwagen:
http://www.take-your-car.de/eu-neuwagen-mazda-mazda6…

Gruß
schubtil

Restwert höher als bei Passat? Das ist reine Theorie!

ist es nicht. so wird er von den großen leasing-gesellschaften kalkuliert

da ist das Problem, so einer wurde mir gerade im „Tausch“ gegen meinen 11 Jahre alten Mitsubishi (siehe Abwrack-panik)für ca 18k€ (Vorführer) angeboten (wobei die meisten vergessen, dass sie ja in Wirklichkeit ihr Auto in Zahlung geben und der eigentliche Neuwagenpreis dadurch höher ist, aber das ist ein anderes Thema).
Das ist jetzt kein Scherz oder so. Unser Zweitwagen ist ein Mazda 323f (einer der letzten) und daher kennen wir das Autohaus sehr gut.
Nebenbei: uns wurde sogar ein CX7 angeboten, mit ein bissel Schönrechnen waren wir dann bei 19.0000 …

An deiner Stelle würde ich den weiterfahren und die Panik abwarten

cu Tom

Hallo Tom,
guck mal hier:
http://auto.t-online.de/c/19/43/39/80/19433980.html
Habe vor ca. 3 Monaten zum Spass den Wagen schätzen lassen, im Internet Schwacke. Händlereinkaufspreis knapp 20tsd. Nach diesem t-online Artikel noch mal schätzen lassen: sind nur noch gut 15tsd. Also bei einem Gebrauchten innerhalb von 3 Monaten knapp 5tsd weniger.
(nur, wenns interessiert: 61/2 Jahre alt und 118tsd gelaufen.)Ich habe allerdings vor, ihn noch mindestens 10 Jahre und einige hunderttaused km zu fahren - da ist mir dann rechnersich der Wertverlust völlig egal.

Es gibt keine perfektere Geldvernichtungsmaschine als ein Auto.
Mein Vorbesitzer z.B. hat in 2 Jahren 35tsd Euro an Wertverlust gehabt. Es ist rechnerisch Wahnsinn, einen Wagen nach so kurzer Zeit wieder zu verkaufen. Wenn Du ihn, wie ich meinen Manta, 30 Jahre lang hälst, dann kann es sogar passieren, dass er im Wert steigt (ist momentan schon ca. 7tsd wert und hat vor 30 Jahren ca. 8tsd Euro(es waren 16tsd DM) gekostet.

Dann kommt bei Deinem vielleicht noch hinzu, dass er als Benziner sicher schön säuft. So einen großen Wagen fährt man eigentlich als Diesel - denn das spart einige Liter, die sich gerade auf langen Strecken bemerkbar machen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: fahre ihn weiter, ist doch ein schönes Auto.

MFG
Pluto

Jeder der rechnen kann.
Und: die Familie mit Kindern und Hund braucht nicht unbedingt ein Auto, das auf der Autbahn bei 200 immer noch beschleunigt, wenn es die meiste Zeit dazu dient die Kinder in den Sportverein oder sonstwohin zu fahren.

Es soll auch Leute geben, die angepaßt und nach ihren Fähigkeien fahren.

Und ein Auto mit 120 PS ist nicht wirklich langsam…

Viele Grüße
HylTox

1 „Gefällt mir“

Moin!

die resonanz ist eher bescheiden. woran mag das liegen?

Mensch, Tom, Geduld! Wenn der Preis realistisch ist (DAT, Schwacke), dann wird das schon klappen.

ist es die umweltprämie?

Nicht jeder, der ein anderes Auto sucht, hat auch was altes zum Abwracken. Allerdings schmeißen die Händler gerade mit Rabatten um sich, Reimporte wurden ja auch schon genannt.

oder sind es käufer, die einen solchen betrag eher finanzieren
und deswegen einen händler bevorzugen?

Ausgaben in dieser Größenordnung überlegt man sich schon länger. Wer die Kohle zur Verfügung hat und auch für ein Auto ausgeben will, der kann durchaus schon mit einem Neuwagen liebäugeln. Ich würde mal sagen, es ist einfach ein unglückliches Preissegment.

im netz steht er ganz oben. ist also der günstigte. mehrere
händler haben sich schon gemeldet. aber was die zahlen möchten
ist schon fast sittenwidrig :wink:

Wiederverkäufer sind so. Ich würde das Fahrzeug auf möglichst vielen Plattformen anbieten und dann einfach abwarten.

Munter bleiben… TRICHTEX

Es soll auch Leute geben, die angepaßt und nach ihren
Fähigkeien fahren.

dem - nicht besonders geschickt - versteckten vorwurf widme ich keine weiteren zeilen.

ich komme selbst aus der branche und mag auch den spaß am fahren.

auch ein auto mit 45PS ist nicht langsam. man muß nur damit umgehen können.

ich bin weiterhin der meinung, daß ein mazda6 kombi sich mit mehr PS auch besser verkaufen läßt.

m.

Das schreibt jemand der einen Opel fährt???
Im Witzebrett hättest damit viele Lacher auf Deiner Seite.

Rumburak

ich bin weiterhin der meinung, daß ein mazda6 kombi sich mit
mehr PS auch besser verkaufen läßt.

Ja, Du bist ja auch der Meiniung, dass andere Autofahrer Fotos von Dir und Deinem Opel machen, wenn Du nach Berlin fährst.

R.

2 „Gefällt mir“

faule eier
und ich glaube an den weihnachtsmann.

und ich glaube an den weihnachtsmann.

Ja, das glaube ich Dir nun unbesehen.

1 „Gefällt mir“

Es soll auch Leute geben, die angepaßt und nach ihren
Fähigkeien fahren.

dem - nicht besonders geschickt - versteckten vorwurf widme
ich keine weiteren zeilen.

Wo liest Du einen Vorwurf?
Ich habe Dich vermutlich noch nie fahren sehen und kann über Deine Fähigkeiten nix sagen.
Ein 626 Kombi ist eine Familienkutsche, die auch von unbedarften Ehefrauen benutzt wird und von Familienvätern, die keine 50000 km im Jahr fahren.
Und wenn ich irgendwelche Opas sehe, die ihre 200 PS E-Klasse am Autobahnwegweiser stark runterbremsen um das Schild lesen zu können, oder auf meiner letzten Autobahnfahrt eben eine solche E-Klasse bei regennasser Fahrbehn in umgekehrter Richtung im Straßengraben steht, dann frage ich mich, ob wirklich die Leute PS-starke Autos fahren, die das auch können.

ich komme selbst aus der branche und mag auch den spaß am
fahren.

auch ein auto mit 45PS ist nicht langsam. man muß nur damit
umgehen können.

Meine Meinung.

ich bin weiterhin der meinung, daß ein mazda6 kombi sich mit
mehr PS auch besser verkaufen läßt.

Mehr PS = mehr Kosten.

Und das bei einer Familie?

Viele Grüße
HylTox
*mehriqalsps*

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ist wie mit Häuser verkaufen zZt: Die Leute haben Angst Geld auszugeben, bzw können wollen nichts für etwas gebrauchtes mit Risiko viel Geld zahlen.

Nicht daß der Mazda 6 Schlecht ist, aber warum verkaufst Du denn ?

MfG