Verkauf und Handel Medizinprodukte

Hallo,

ich möchte Medizinprodukte verkaufen deshalb bräuchte ich einige Infos von euch :smile:

welche Voraussetzungen brauche ich??

Was muss ich beachten??

Besondere Ausbildung??

Schulungen??

und was ich sonst noch so brauche bzw beachten muss…

Danke schon mal im Vorraus, bin für alle Antworten Dankbar.

Mfg Stephan

Hallo,

nur um einiges zu nennen: du benötigst eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung in dem Bereich. Ausbildung als Medizinprodukteberater, Ausbildung als Sicherheitsbeauftragter für Medizinprodukte, eine Anmeldung bei DIMDI, eine Zertifizierung nach 13485

Gruß,
Alexandra

Danke für die schnelle Antwort…

wo bekomme ich eine Liste für die Ganzen Vorraussetzungen her??

Mfg Stephan

Hallo,

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dort Rechtliche Regelungen und Informationsquellen

Gruß
Otto

Hallo,

welche Art Medizinprodukte möchtest du denn verkaufen?

Einen gebrauchten Kernspintomographen mit 15 Tesla darfst du ohne Weiteres für 3 Millionen vertickern… eine Rheumasalbe für 1,35 jedoch nur mit Sachkundeprüfung…

Gruss
Hummel

Hallo,

das meiste steht in der

Richtlinie 93/42/EWG des Rates über Medizinprodukte, sowie EU-Richtlinie CE-Kennzeichnung (93/68/EWG)

Als Gesetze dienen Dir im Groben:

MPG – Medizinproduktegesetz
MPV – Medizinprodukteverordnung
MPSV – Medizinprodukte-Sicherheitsplanverordnung
MPBetreibV – Medizinprodukte-Betreiberverordnung

sowie der DIN Norm 13485 und DIN ISO 9001.

Weitere Einzelheiten findest Du bei DIMDI. Außerdem kann Dir die entsprechende Behörde vor Ort weiter helfen. Die Adresse erfährst Du über DIMDI.de oder http://www.bfarm.de

Gruß,
Alexandra

1 Like

Was genau geklärt werden muss ist generell was Du da handelst. Ist es Zubehör zu einem Medizinprodukt, einfach nur Praxisbedarf (Mülleimer, Handtuchhalter…) oder sind es wirklich Medizinprodukte? Wo werden die Produkte hergestellt? Wer ist für die CE-Kennzeichnung zuständig? Welcher Klasse gehören die Produkte an? Unter welchem Namen handelst Du die Produkte?

Alles Feinheiten, die dringend und zwingend zu beachten sind.

Gruß,
Alexandra

1 Like

[MOD] Vorsorglicher Hinweis aufgrund von FAQ:1129.
Hi@all!

Die bisherigen Antworten z. B. sind zwar teilweise in einigen Bereichen schon grenzwertig (aber immer noch okay!); eventuelle Antworten von anderen Usern können aufgrund der Art der UP-Fragestellung(en) jedoch ohne Weiteres zu tief in den rechtlichen Bereich eindringen. Daher mein vorsorglicher Hinweis:

Aufgrund von FAQ:1129 bzw. dem dieser zugrunde liegenden RDG bitte ich Euch, bei (weiteren) Antworten diese bitte (auch weiterhin) zu beachten (da das UP nicht in fiktiver Form abgefasst ist)!

Vielen Dank!

MfG
MOD Jadzia