Verlorener Sozialversicherungsausweis

Hallihallo,

ich bin leider so ein Schussel und habe beim Umzug meinen Sozialversicherungsausweis verloren.

Wie kann ich dieses wichtige Dokument wieder bekommen und wo muss ich einen neuen Sozialversicherungsausweis beantragen?

Ich freue mich auf Rat und danke recht herzlich!

Hallo,

das ist kein großes Problem, es kann bei der zuständigen Krankenkasse einfach ein neuer Sozialversicherungsausweis beantragt werden.

Freundliche Grüße

Hallo,

einfach bei der Krankenkasse beantragen - sollte telefonisch reichen.

Gruß

Hallo, Das ist kein Problem. Rufe Deine Krankenkasse an, die schicken Dir einen Antrag zu.

Alles Gute - Wolfgang

Guten Morgen

Deinen verloren Sozialversicherungsausweis kannst du bei deiner Krankenkasse neu beantragen ( der setzt sich sofort mit deinem Rentenversicherungsträger in verbindung) und kostet soweit ich informiert bin Nichts!

Liebe Grüße

Hallo,

ist aber kein Problem. Kann jederzeit bei der Krankenkasse neue beantragt werden.

Gruss
H.Kudjer
Care Concept AG

Hallo,

dein Rentenversicherungsträger stellt dir nene Ersatz aus. Die Nummer ist in jedenfall bei denen Arbeitgebern hinterlegt
Grüße

:wink: M.

Einen neuen Sozialversicherungsausweis können Sie bei Ihrer Krankenkasse beantragen.EInfach anrufen fertig. Dauert aber schonmal etwas bis man einen neuen hat :wink:

LG

Hallo Thunderlight,

wenn Du von Deinem Rentenversicherungsausweis sprichst, so kanst Du nur Ersatz bei Deinem zuständigen Rentenversicherungsträger bekommen ( z.B. LVA )Einen Sozialversicherungsausweis kenne ich nicht. Solltest Du aber auch über die Landesversicherungsanstalt nachfragen.
MfG
real-adviser

Hallo Thunderlight,

wenn Du von Deinem Rentenversicherungsausweis sprichst, so kanst Du nur Ersatz bei Deinem zuständigen Rentenversicherungsträger bekommen ( z.B. LVA )Einen Sozialversicherungsausweis kenne ich nicht. Solltest Du aber auch über die Landesversicherungsanstalt nachfragen.
MfG
real-adviser.

Servus,
Deinen Sozialversicherungsausweis beantragst Du, bei der Deutsche Rentenversicherung Bund. Machst vorher einen Termin in Deiner Stadt aus und beantragst dann den Ausweis. Dort erhältst Du vorläufig eine Bestätigung, zur Vorlage beim Arbeitgeber. Nach ca. 3 bis 4 Wochen bekommst Du dann deinen Sozialversicherungsausweis per Post zugestellt!
ODER
Servicetelefon 0800 10 00 480 70
Montag bis Donnerstag: 7.30 bis 19.30 Uhr
Freitag: 7.30 bis 15.30 Uhr

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Hallo,
in diesem Fall bitte Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen.
Die wissen Rat und können ggf. (je nach Kasse) einen entsprechenden Antrag weiterleiten.
Viele Grüße

Hallo Thunderlight,
wenn Du Deinen Sozialversicherungsausweis verloren hast, gehst Du zu Deiner Krankenkasse (gesetzliche KK), erklärst dort den Verlust und bittest um Beantragung eines neuen. Der Auftrag wird an den RV-Träger weitergeleitet. Nach ein paar Wochen solltest Du dann das neue Teil erhalten.
Gruß Hedi

Hallo,
der Sozialversicherungsausweis wird vom Rentenversicherungsträger ausgestellt. Man kann direkt in Berlin anrufen unter der Nr. 030-865-0 unter Angabe der Rentenversicherungsnummer.
Die Krankenkasse kann den Ausweis aber auch für einen beantragen beim Rentenversicherungsträger. Also einfach bei der Krankenkasse anrufen. Das geht aber nicht, wenn man privat krankenversichert ist.
Gruß, Claudia

hallo thunderlight,

ehrlich gesagt habe ich keine ahnung, aber was würde ich machen.

1. bei dem eigenem arbeitgeber in der personalabteilung fragen, denn beim allerallererstenmal wird dieser vom AG beim rentenversicherungsträger beantragt

2. bei deinem rentenversicherungsträger

3. bist du beamter dann auch mal bei der personalabteilung anfragen.

gruss
marago

Guten Abend,

möglicherweise liegt der verlorene Sozialversicherungsausweis noch in den Lohnunterlagen Ihres letzten Arbeitgebers. Wenn möglich würde ich dort zunächst einmal nachfragen.

Ansonsten schlage ich vor, den Rentenversicherungsträger anzuschreiben, der die letzte Renteninformation erstellt hat und unter Angabe der Versicherungsnummer mitzuteilen, dass der Ausweis verloren gegangen ist und ein neuer benötigt wird.

Viel Erfolg!

Hallo Frag doch mal im Rathaus oder Einwohnemamt
Mfg Febud

… beim Rentenversicherungsträger.

Na hallo
bitte beim Rententräger, Deutsche Sozialversicherung Bund melden