Vermischprogramm

Servus Leute,

kurze Frage:

Weiß jemand wo man ein Programm herkriegt, das in einen Ordener z.B Musikdateien vermischt also das die z.B nicht alphabetisch geordnet sind usw???

Danke

Gruß Fachidiot

Moin, Fachidiot,

wozu soll das gut sein? Die Anzeige im Ordner lässt sich doch nahezu beliebig wählen.

Gruß Ralf

Ich habe en USB-Stick den ich ins Radio stecke, da sind ungefähr 100 Musiktitel drauf. Ich will die Musikdateien vermischen, da ich manchmal weiß was für ein Lied nachdem aktuellen kommt. =) Des nervt mich.

Gruß

Fachidiot

hallo
am einfachsten wäre es, wenn dein radio einen shuffle-button hätte…

ansonsten hast du das problem, dass dein radio eine bestimmte sortierung vornimmt - meist alphabtisch nach namen. damit ist die einzige möglichkeit, dem radio eine andere sortierung aufzuzwingen die, die dateien zufallsmässig umzubenennen. willst du sowas wirklich??

prinzpiell ginge es reicht leicht: ein kleines vbscript nimmt alle dateien in einem verzeichniss her und benennt alle dateien um, wobei jeweils ein präfix vorangestellt wird, der aus einer zufallszahl generiert wird. sofern der zufallsgenerator brav normal verteilte werte liefert, müsste eine ausreichen zufällige verteilung deiner musikstücke rauskommen.

lg
erwin

ich will mir ja net so mühe.

Mein Radio hat leider nicht diese tolle Funktion bzw. habe ich noch nicht die Funktion gefunden.

Also ich betanke den Stick mit Daten am Laptop. Dort will ich eine Software haben, wenn ich sag
" Software bitte mische die Daten nach Zufall von Wechseldatenträger/Musik " und mehr will ich net haben.

Also keine scripte und weiß der geier was. :smile:

Ich hoffe jetzt wisst ihr genau was ich meine???

Gruß Fachidiot

prinzpiell ginge es reicht leicht: ein kleines vbscript nimmt
alle dateien in einem verzeichniss her und benennt alle
dateien um, wobei jeweils ein präfix vorangestellt wird, der
aus einer zufallszahl generiert wird. sofern der
zufallsgenerator brav normal verteilte werte liefert, müsste
eine ausreichen zufällige verteilung deiner musikstücke
rauskommen.

Das funktioniert nur, wenn die Abspielsoftware nach Alphabet abspielt. Spielt sie aber nach tatsächlicher Reihenfolge im Verzeichnis ab, ändert das Umbenennen grad nix. Dafür müsste man die Dateien in zufälliger Reihenfolge in ein neues Verzeichnis kopieren, das ursprüngliche Verzeichnis löschen, das Dateisystem defragmentieren…

Auf gut Deutsch: Wenn die Abspielsoftware keine Shuffle-Funktion bietet, geht’s halt nicht.

Gruß

servus,

also

ich ziehe Musik auf den Stick. Die ordnet sich nach alphabet an. Das Radio spielt die Musik alphabetisch ab, so wie es auf den Stick gespeichert ist. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte das man am Laptop wenn man die Musik drauf zieht eine zufällige Reihenfolge kommt. Dann steck ich den Stick ins Radio und der spielt dann die zufälligee Reihenfolge die ich schon auf dem Stick festgelegt habe.

Sprich

Lied 1 : Name: abc
Lied 2 : Name: xyz
Lied 3 : Name: usw

Ich hoffe jetzt wisst ihr was ich meine. Das Radio spielt nur eine kleine Nebenrolle. Die Hauptrolle ist der Stick und der Laptop

Gruß Fachidiot

Hallo

Ich habe das mal mit einer zufälligen Nummerierung gelöst.
Dafür hat mir der Programmierer eines Renamer-Programms eine Option in sein Programm eingebaut, die per Zufall die Dateien durchnummeriert.

Bei Interesse
http://marquardtnet.info/cecke/index.htm
Programme/Renamer

Gruß
Brink