Vermitteln Arbeitgeber Wohnungen

Hallo.

Im Bereich Altenpflege hat man im Grunde wenn man das möchte in zehn minuten einen Job. Ich würde gerne Bundesland übergreifend umziehen.

Das komplizierte wie eh und je ist natürlich das Henne - Ei Problem. Ohne Arbeit keine Wohnung und umgekehrt. Um mir das zu erleichtern habe ich mich gefragt ob Arbeitgeber gerade in einem Bereich wie Pflege auch bei der Wohnungssuche realistischer Weise hilfe leisten können.

Ich kenne viele, die über Zeitarbeit immer wieder anderen Orten in Deutschland pflegen. Die können sich das fast aussuchen wo sie arbeiten und wohnen dann im Heim selbst.

Ich würde im Notfall auch so was mitmachen, aber direkt eine eigene Wohnung wäre besser.

Wie realistisch ist es dahingehend konkret Hilfe zu bekommen wenn man die Arbeitgeber offensiv darauf anspricht ?

Wie kann man mein Vorhaben am besten bewerkstelligen wenn es diese Hilfe nicht gibt

[verschoben von Surftipps vom www Team]

Hallo,

in der Alten- und Krankenpflege sind zumindest Wohnheimplätze, aber auch Betriebs- bzw. Dienstwohnungen weiter verbreitet als in anderen Branchen.
Bei kommunalen Trägern von Altenheimen gibt es sehr oft auch städtische Wohnungsgesellschaften, die Wohnraum bereit stellen oder aber über Belegungsrechte bei Dritten Wohnraum anbieten können.
Oft weisen die Arbeitgeber schon in der Stellenausschreibung auf entsprechende Möglichkeiten hin.
In der derzeitigen Situation sollte ein/e Bewerber*in den möglichen neuen Arbeitgeber aktiv ansprechen und ggfs. den Abschluß eines Arbeitsvertrages von der Bereitstellung von Wohnraum abhängig machen.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Das Problem würde sich umgekehrt auch wieder stellen !
Denn mit der Kündigung würdest Du auch deine (Betriebs)Wohnung verlieren !

Betriebswohnungen sind also durchaus ein zweischneidiges Schwert, hat Vor- und Nachteile.

MfG
duck313

Habe ich noch nie gehört. Seit wann ist eine Wohnung Voraussetzung dafür, einen Job zu bekommen?

Eigentlich sollte es doch wohl möglich sein, Arbeitsverträge zu einem Termin in der Zukunft zu schließen und passend dazu eine Wohnung zu finden.

im Pflegeberuf ist ziemlicher Blödsinn. Meinst du ernsthaft, wenn ein Zwischenhändler mit verdient, bekommt der Arbeitende besseren Lohn?

Kann man machen. Schaden tut’s nix. Nutzen vielleicht auch nicht. Aber je nach Interesse des Arbeitgebers kann es sogar mal einen Zuschuss für ein Zimmer in der Übergangszeit oder den Umzug geben.

Ernsthaft? Noch nie was von Kleinanzeigen in der örtlichen Zeitung gehört? Und waren da nicht noch diese Leute - wie heißen sie doch gleich - Makler?

Kommt drauf an: https://www.fachanwalt.de/magazin/arbeitsrecht/werkswohnung-werksmietwohnung

Doof nur, dass Zeitarbeit in Pflegeberufen (in Deutschland) seit rund zwei Jahren auch unter Arbeitnehmern mehr boomt als in anderen Branchen.

Und ja … es macht absolut Sinn … sogar deutlich mehr, als in vielen anderen Branchen.

Welchen denn?