Kritik
Hallo Wolfgang,
selbstverständlich ist eine Besteuerung von Vermögen gerecht.
Nur habt ihr immer eine etwas eigenartige Einstellung zu Vermögen. Es ergibt in dieser Gesellschaft sicherlich einen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, wie ich mich vor Plünderheinis schützen und vorsorgen kann. Nur leider funktioniert eine Vorsorge mit Sachwerten nicht. Es gibt in der Natur kein einziges Beispiel, an welchem nachweisbar ist, dass Tiere oder Menschen durch Vorsorge ausschließlich durch Sachwerte ihre Art erhalten konnten.
Die einzig tatsächlich sinnvolle Geldanlage ist in Kinder und deren Ausbildung. Das garantiert auch ein Überleben im Alter, da diese dann in der Lage sind, die Alten mit durchzufüttern.
Vermögen ist aber nicht statisch, sonder jegliches unterliegt einem Wertverfall. Eine Immobilie, welche Millionen kostet und nur 20.000€ abwirft kommt früher oder später unter den Hammer - sie ist unwirtschaftlich und kann unmöglich unterhalten werden. An dieser Stelle ist es mehr als sinnvoll und gertecht, deren Wert anderen zur Verfügung zu stellen, um damit Werte zu schaffen, damit diese erhalten werden kann.
Meinst du, ein Unternehmer würde lieber in einem Land investieren, in dem die Kaufkraft am Boden ist? Im Gegenteil rechnen sich Investitionen am besten in Gebieten mit hoher Kaufkraft.
Was ich überdies auch noch als sinnvoll Empfinden würde, wäre die unkomplizierte Enteignung von Besitz, der z.B. drei Jahre ungenutzt blieb oder um den sich eine Erbengemeinschaft nicht kümmert. Sollte man mal drüber nachdenken - hier stehen seit Jahren einige Ruinen rum, welche bald zusammenfallen.
Gruß
Frank