Versicherrungen

Versicherungen
Bin in meinem Bad ausgerutscht und habe mit dem Ellenbogen meine Duschwand zertrümmert. ( Sicherheitsglas ) welche Versicherung kommt dafür auf.?? Hausrat oder Haftpflicht.?? Gruß

Hi,

gehört die Duschwand dir oder deinem Vermieter?

Gruß
Karin

Wenn die Duschwand dem Vermieter gehört - Haftpflicht.
Die Haftpflicht regelt bei Beschädigungen von fremdem Eigentum.

Hausrat tritt ein bei eigenen Gegenständen, allerdings bei Glas musst Du in Deinen Vertrag schauen, ob es mit eingeschlossen ist (oder eine extra Glasversicherung existiert).

Beatrix

Hi Beatrix,

die Hausratversicherung deckt aber doch normalerweise keine Schäden ab, die man selbst durch Unachtsamkeit an seinem eigenen Mobiliar verursacht?! Anders bei Einbrüchen, Brand o.ä.

Viele Grüße
Karin

2 Like

Deswegen habe ich den Hinweis auf „Glasversicherung“ gegeben - diese deckt solche Unaufmerksamkeiten evtl. ab.

Beatrix

1 Like

Dieser Hinweis ist falsch.

Glasschäden in der gemieteten Wohnung sind in der Privathaftpflichtversicherung ausgeschlossen, da der Mieter dafür eine Glasversicherung abschließen kann.

Bedeutet - es ist völlig egal ob die Wohnung ihm gehört, oder sie gemietet ist - hier zahlt nur eine bestehende Glasversicherung.

Gruß Apolon

2 Like

Auch diese Antwort ist falsch.

Die Hausratversicherung deckt alle Schäden ab die der Versicherungsnehmer, bzw. die weiteren im Haushalt wohnenden Personen verursachen - wenn diese Schäden gemäß dem Versicherungsbedingungen versichert sind.

Wenn Personen die außerhalb des Haushaltes leben diesen Schaden verursachen, zahlt zwar vorab die Hausratversicherung und nimmt diese Personen dann in Regress.

Gruß Apolon