Verspätetes Hausverbot

Hallo ihr,

ich habe vor einigen Minuten einen Anruf von meinem Disponenten erhalten, dass ich bei einem Kunden Hausverbot habe. Soweit ich weiss muss das doch immer erstmal mir gegenüber ausgesprochen werden oder sehe ich das falsch?

Es gab eine kleine Diskussion bei einem Kunden bei dem ich gestern früh Ladung abholen sollte, da dieser mit dem Zustand des Fahrzeuges nicht zufrieden war. Meine Frontscheibe war nach 200km Anfahrt ein wenig dreckig welches dem Kunden wohl missfiel.
Mein Hinweis, dass im Sommer nunmal viele Insekten unterwegs sind interessierte ihn nicht.

Hier kam kein Wort eines Hausverbots. Auch nach dem beladen und der Abfahrtkontrolle wurde mir gegenüber kein Hausverbot ausgesprochen. Im Gegenteil.
Der Kunde kam nochmal auf mich zu und meinte nur ich solle nächstes Mal darauf achten dass die Scheibe im Sinne der Verkehrssicherheit sauber ist wenn ich bei ihm an komme.

Ich entgegnete ihm nur, dass die nächste Tankstelle 20 km entfernt ist und dass ich in Zukunft vorher die Scheibe reinigen werde. Damit zeigte er sich zufrieden und wünschte mir noch eine Gute fahrt.

Ist es überhaupt rechtens, 24 Std. später ein Hausverbot in Abwesenheit aus zu sprechen?

Ja, das siehst du falsch.

Der Inhaber des Hausrechts kann jederzeit ein Hausverbot erteilen und muss sich dafür nicht rechtfertigen.

4 Like

Hallo apoc,

wenn er tatsächlich ein Hausverbot ausgesprochen hat hast Du schlechte Karten.

Ich vermute mal auch das Du hier wesentliche Teile der Geschichte verschweigst, da das Geschilderte die Reaktion Deines Gegenübers nicht im Geringsten erklärt.

Ich schlage vor das Wochenende abzuwarten, zur Ruhe zu kommen und am Montag die Sache mit Deinem Chef zu besprechen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer

1 Like

Ich habe nichts verschwiegen. Ich war wegen der Verspätung zwar genervt aber daran gewöhnt man sich in dem Job. Daher blieb ich trotzdem freundlich.

Es hieß ja auch ich hätte mich der Fahrzeugkontrolle widersetzt. Komisch nur, dass ich dem Typen alles gezeigt habe was er sehen wollte…