Verständnis Frage

Guten Tag!

Ich habe grundsätzlich die Frage wie bzw. wo machen alle Welt sich Schulden… Deutschland mit Billionen Schulden USA mit ich will gar nicht wissen wie viel Schulden… wer oder was deckt diesen Schuldenberg?
& Warum wird so was überhaupt toleriert oder kaum angesprochen ?

Mit freundlich Grüßen

Hallo,
noch gar nicht so alt: /t/wer-bekommt-die-zinsen-aus-der-staatsverschuldung…
Angesprochen wird es „ständig“, aber sobald man irgendwo Ausgaben senken oder Steuern erhöhen will, kommt irgendwer und sagt, daß das an der Stelle auf keinen Fall geht.

Cu Rene

Hi,

aber sobald man irgendwo Ausgaben senken oder Steuern erhöhen will, :kommt irgendwer und sagt, daß das an der Stelle auf keinen Fall geht.

auch bekannt unter der Bezeichnung St.Florian-Prinzip.

Einen ganz wichtigen Beitrag zum Verständnis der Schulden liefert die Anerkennung des einfachen, aber unumgänglichen Sachverhaltes, dass Schulden immer in dem Umfang entstehen und entstehen müssen, wie auf der anderen Seite Forderungen bestehen !!

Und da ein großer Teil der Menschen möglichst reich sein möchte, also möglichst viele Forderungen gegen andere ( sei es eine Bank, eine Versicherung , ein Investmentfonds , Wertpapiere ) haben will, muss es auch immer jemanden geben, der den Gläubigern diese Beträge schuldet.

Grüßle

Eric

Man merkt ja wie klasse das funktioniert (Beispiel USA).
Das mit dem „Geldprinzip“ was du kurz angeschnitten hast habe ich mir schon früher einmal genauer angesehen.
Es muss einfach so sein das irgendjemand sich Schulden macht und das immer wieder sonst geht das ganze System, welches aufgebaut worde, zu Grunde, da alles aufeinander aufbaut.
Des weiteren war der Staat schon immer der beste Schuldner, da der Staat wir sind!
Aber meine Frag ist immer noch nicht beantwortet.
Wie/ Wo kann Deutschland sich bitte 1,6 Billionen Euro Schulden gemacht haben?
Das sind ca. 20.000 Euro pro Bürger!?!

Mit freundlichen Grüßen

eventuell zu umfangreiche Antwort
Guten Tag!

Ich habe grundsätzlich die Frage wie bzw. wo machen alle Welt
sich Schulden…

Im ersten Schritt bei den Zentralbanken, würde ich sagen. Diese geben das Geld heraus. Und das bedeutet, dass eine Bank das Geld nimmt, und zwar als Kredit (aktuell zu relativ niedrigen Zinsen). Die Bank gibt Dir einen Kredit und nimmt dazu einen kleinen Teil (90%) neues Geld (das vorher nicht existierte) und gibt Dir diese Summe als Kredit. Falls Du nicht zurückzahlen kannst nimmt die Bank Deine Sicherheit.

Die Zinsen, die alle (insgesamt) bezahlen müssen, existieren gar nicht als Geld. Sie werden von den ausgezahlten Krediten genommen und so entsteht automatisch eine Geldknappheit, da nicht genug vorhanden ist, um Kredit und Zins zurück zu zahlen. Der Einzelne hat natürlich Chancen, es zurück zu bezahlen. Die Summe aller Kreditnehmen aber garantiert nicht. Deshalb wächst die Verschuldung systembedingt permanent.

Wir brauchen permanent WACHSTUM (jedes 2. Wort aus Merkels Mund) um die Zinsen bezahlen zu können. Bekommen aber das Problem, dass dieses Wachstum immer geringer wird und so unsere Liquidität schwindet, da Gewinne nur noch für Zinsen drauf gehen. Banken geben keine Kredite mehr, da wir keine Sicherheiten mehr haben (zu mindest immer weniger).

Und da hat unsere Politik eine einfache Lösung : Die Zentralbanken geben NOCH MEHR Geld in den Markt. Und wundern sich, dass die Banken das Geld nicht an die Firmen weiter geben. Und der d. (noch) Finanzminister droht, er übernehme den Job der Banken und versorgt (bzw. sein Ministerium) die Firmen selbst mit dem Geld.

Bis hier her Tatsachen, nun meine Meinung. Der Finanzminister hat das System nicht verstanden, oder er hat keine Idee, wie er das System verbessern kann, oder er hat nicht die Macht (gegenüber den Banken?) dazu.

Mit freundlich Grüßen

P.S. noch ein paar Anregungen für eigene Gedanken :
–> Wenn Du den Kredit abbezahlt hast, löscht die Bank die geschöpften > 90% Geld wieder, oder behält sie das zurück bezahlte Geld ? Hinweis : Es gibt angeblich 11 mal mehr Geld, als notwendig ist, um alle Güter auf dieser Welt zu kaufen.
–> Wie kommt es, dass es so viel Geld gibt, aber nur die wenigsten (schuldenfreies) Geld haben ?
–> Was würde passieren, wenn jetzt JEDER seine Schulden zurück zahlen würde ? Kann er laut obigen Ausführungen nicht, aber angenommen, er kratzt alles zusammen und zahlt zurück. Wieviel Geld gäbe es in diesem Moment noch ?

Danke für deine Antwort!
Aber das mit der FED oder EZB … das wusste ich schon alles…
Und ich weis auch, dass diese System darauf verdammt ist immer mehr Schulden zu machen und wenn dieses nicht geschieht … hat man ja gesehen.
Irgendwie finde ich das ziemlich verrückt, dass man es weis aber nichts mehr dagegen tun kann auser Schulden zu machen!

Mit freundlichen Grüßen

eventuell schon wieder zu umfangreiche Antwort
nochmals Hallo,

Danke für deine Antwort!
Aber das mit der FED oder EZB … das wusste ich schon alles…
Und ich weis auch, dass diese System darauf verdammt ist immer
mehr Schulden zu machen und wenn dieses nicht geschieht …
hat man ja gesehen.

dann nochmals Dein UP :

"Ich habe grundsätzlich die Frage wie bzw. wo machen alle Welt sich Schulden… Deutschland mit Billionen Schulden USA mit ich will gar nicht wissen wie viel Schulden… "
–> Bei den ZBs
„wer oder was deckt diesen Schuldenberg? "
–> grossteils ungedeckt bei den KI, Vertrauen in die Staaten, Sicherheiten bei Firmen und uns Privaten.
„& Warum wird so was überhaupt toleriert“
–> weil es i.A. die ersten 60 Jahre lang bequem ist für alle Beteiligten und anschliessend haben wir uns dran gewöhnt.
" … oder kaum angesprochen ?“
–> Wenn alle wissen, was wir beide wissen, dann bricht die Panik aus, jeder will sein Geld-Vermögen (Konten, LV, ect.) retten, weil es absehbar ist, dass es demnächst nichts mehr Wert ist.

Irgendwie finde ich das ziemlich verrückt, dass man es weis
aber nichts mehr dagegen tun kann auser Schulden zu machen!

Die Frage lautet immer : Wem hilft es ? Jeder Wechsel wäre nachteilig für die Finanzelite. Die wird bestimmt nichts ändern. Die Politik wird demnächst (in D) wieder vereidigt auf das „Wohl des Volkes“, rede mal mit Deinem Abgeordneten. Wir selbst als demnächst Betroffene können eine Menge tun, vor allem im Vorfeld (sprich jetzt). Und vor allem KEINE Schulden machen. Das wird tödlich. Raus aus den Schulden, so schnell und so lange es noch geht.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe P.

noch ein paar Antworten
Hallo,

Im ersten Schritt bei den Zentralbanken, würde ich sagen.
Diese geben das Geld heraus. Und das bedeutet, dass eine Bank
das Geld nimmt, und zwar als Kredit (aktuell zu relativ
niedrigen Zinsen). Die Bank gibt Dir einen Kredit und nimmt
dazu einen kleinen Teil (90%)
neues Geld (das vorher nicht existierte) und gibt Dir diese
Summe als Kredit. Falls Du nicht zurückzahlen kannst nimmt die
Bank Deine Sicherheit.

das wäre ziemlich sinnlos, weil die Sicherheiten dann einer eventuellen Insolvenzmasse zufielen. Sicherheiten nimmt man schon vor oder zumindest im Zuge der Kreditvereinbarung herein. Das ist an sich ohne Belang, zeigt aber, daß Du von der Materie weniger Ahnung hast als Du vorgibst. Das wiederum ist dann doch wieder von Belang.

Die Zinsen, die alle (insgesamt) bezahlen müssen, existieren
gar nicht als Geld. Sie werden von den ausgezahlten Krediten
genommen und so entsteht automatisch eine Geldknappheit, da
nicht genug vorhanden ist, um Kredit und Zins zurück zu
zahlen. Der Einzelne hat natürlich Chancen, es zurück zu
bezahlen. Die Summe aller Kreditnehmen aber garantiert nicht.
Deshalb wächst die Verschuldung systembedingt permanent.

Kredit nimmt man tunlichst dann auf, wenn man damit etwas finanzieren will, das einem anschließend die Kreditrückführung ermöglicht (d.h. inkl. Zinszahlung), also bspw. für Investitionen in Produktionsanlagen, Infrastruktur, Bildung usw. Die Kreditgeber sind auch daran interessiert, ihr Geld inkl. Zinsen zurückzubekommen, weswegen sie vor allem solche Finanzierungen mitmachen, bei denen das sichergestellt scheint. Nicht zuletzt werden bei Krediten häufig Nebenabreden vereinbart, die dann häufig einzuhaltende Werte für bestimmte Kennzahlen beinhalten. Darunter ist dann häufig die sog. Zinsdeckungsquote oder Interest Cover Ratio, die jeweils das Verhältnis einer Ertragsgröße zu der Zinslast ausdrücken. Der einzuhaltende Wert liegt meist zwischen 1 und 2.

Was ich damit sagen will: Wenn der Ertrag aus der Investition die Zinslast übersteigt, liegt das daran daß mit dem Kredit investiert wird und aus der Investition die Zinsen bezahlt werden können (und die Rückführung). Daß Zinsen bezahlt werden können ist also keine Hexerei, sondern der betriebs- und volkswirtschaftliche Grundgedanke bei der Veranstaltung.

Daß sich Privatpersonen als Kreditnehmer oftmals anders verhalten, ist zwar Tatsache, volkswirtschaftlich nicht von Relevanz, weil die paar Kröten im Gesamtkontext keine Rolle spielen. Viel bedenklicher ist das Verhalten der Gebietskörperschaften, die Kredite eben nicht nur für Investitionen aufnehmen, sondern häufig für laufende Ausgaben. Das führt dann in der Tat zu Problemen (s. Artikelbaum Staatsbankrott).

Wir brauchen permanent WACHSTUM (jedes 2. Wort aus Merkels
Mund) um die Zinsen bezahlen zu können. Bekommen aber das
Problem, dass dieses Wachstum immer geringer wird und so
unsere Liquidität schwindet, da Gewinne nur noch für Zinsen
drauf gehen. Banken geben keine Kredite mehr, da wir keine
Sicherheiten mehr haben (zu mindest immer weniger).

Mal abgesehen davon, daß an dem Absatz rein inhaltlich das meiste nicht stimmt: Löse Dich von dem, was Du an Krediten kennst. Ein durch Sicherungsübereignung finanziertes Automobil ist kein gutes Beispiel dafür, wie Kredite funktionieren.

Und da hat unsere Politik eine einfache Lösung : Die
Zentralbanken geben NOCH MEHR Geld in den Markt. Und wundern
sich, dass die Banken das Geld nicht an die Firmen weiter
geben. Und der d. (noch) Finanzminister droht, er übernehme
den Job der Banken und versorgt (bzw. sein Ministerium) die
Firmen selbst mit dem Geld.

Was natürlich so nicht stimmt. Erstens hat die Bundesbank in ihrem Monatsbericht von August festgestellt, daß es keine Kreditklemme gibt. Es ist schlichtweg normal, daß die Kreditinstitute in einer Rezession nicht mit Geld um sich schmeißen, weil die Unternehmen nun einmal schlechtere Zahlen vorlegen, auf denen eine Kreditentscheidung wiederum basiert.

Darüber hinaus wundere ich mich immer wieder, daß die meisten von den KI zu erwarten scheinen, Kredite an jeden zu vergeben, der einen will, während man sich gleichzeitig darüber beklagt, daß die KI in der Vergangenheit zu freigiebig Kredite gewährt und damit die Krise verursacht haben. Das paßt schon rein logisch nicht zusammen.

Darüber hinaus kann der Staat aber auch gar nicht wollen, daß die KI das billige Geld an Unternehmen verleihen, weil er der größte Profiteur der gelockerten Geldpolitik ist. Die KI investieren das Geld nämlich fein (vermeintlich) sicher in Staatsanleihen und finanzieren damit den gewaltigen Schuldenberg des Staates.

P.S. noch ein paar Anregungen für eigene Gedanken :
–> Wenn Du den Kredit abbezahlt hast, löscht die Bank die
geschöpften > 90% Geld wieder, oder behält sie das zurück
bezahlte Geld ?

Wenn sie keine Möglichkeit hat, es anderweitig anzulegen (also i. d. R. zu verleihen), wird sie in entsprechender Höhe Refinanzierung zurückführen also eigene Verbindlichkeiten tilgen. Von löschen kann zwar keine Rede sein aber die ursprüngliche Geldschöpfung wird rückgängig gemacht.

Hinweis : Es gibt angeblich 11 mal mehr Geld,
als notwendig ist, um alle Güter auf dieser Welt zu kaufen.

Angeblich ist immer gut. So schafft man den gewünschten Effekt, ohne lästigerweise Belege vorweisen zu müssen.

Der Banknotenumlauf in der Eurozone beläuft sich auf rd. 770 Mrd. Euro., ein ähnlicher Betrag kommt in USD zusammen. Damit kommen wir auf einen durchschnittlichen Bargeldumlauf von 1550 Euro pro Person in den Industriestaaten. Wenn ich mal spaßeshalber annehme, daß es sechs Milliarden Menschen gibt und die alle einen derartigen Betrag mit sich herumtragen, kommen wir auf einen Bargeldumlauf von rd. 9 Bio. Euro. Der tatsächliche Betrag dürfte natürlich deutlich geringer sein, weil es allein in ganz Afrika (außer Ägypten und Südafrika) wohl kein Land geben dürfte, in dem dieser Wert erreicht wird.

Allein der Wert, der in den USA grundbuchlich besicherten Immobilienkredite beläuft sich auf 14,8 Bio. USD (also rd. 10 Bio. Euro).

Die Landfläche der Erde beläuft sich auf 150 Mio. Quadratkilometer. Wenn ich für jeden Quadratmeter nur einen Wert von 50 Cent annehme, kommt man auf einen Gesamtwert von 75 Bio. Euro.

Die geschätzten Goldreserven belaufen sich auf 100.000 Tonnen, was einem Marktwert von ungefähr 2 Bio. Euro entspricht.

Die jährliche Ölförderung hat einen Gegenwert von rd. 1 Bio. Euro.

Dein Hinweis verdient also noch nicht einmal den Zusatz „angeblich“.

Und dann noch ein Hinweis von mir: Geld braucht man nicht nur, um Güter zu bezahlen. Zumindest hier in der Gegend kosten Dienstleistungen auch Geld.

–> Wie kommt es, dass es so viel Geld gibt, aber nur die
wenigsten (schuldenfreies) Geld haben ?

Nenn mal Zahlen. Wieviele sind verschuldet, wie viele sind schuldenfrei?

–> Was würde passieren, wenn jetzt JEDER seine Schulden
zurück zahlen würde ? Kann er laut obigen Ausführungen nicht,
aber angenommen, er kratzt alles zusammen und zahlt zurück.
Wieviel Geld gäbe es in diesem Moment noch ?

Dazu fallen mir zwei Fragen ein: Warum hast Du das nicht selbst recherchiert? Und: Bei Deiner Frage unterstellst Du, daß Vermögen in Form von Bargeld vorliegt. Tatsächlich aber dürften es die meisten als Guthaben oder in Wertpapieren deponiert haben. In diesem Fall ändert sich am Bargeldumlauf genau gar nichts.

Nicht zuletzt: Das Finanzvermögen der Deutschen liegt bei 4,4 Bio. Euro, deren Verschuldung bei 1,5 Bio. Euro. Selbst der Bestand der Einlagen und Guthaben (€ 1,75 Bio.) übersteigt die Verschuldung.

Gruß
C.

Hallo,

nun, das Wort Geldprinzip habe ich nicht benutzt und wüsste auch garnichts mit dem Begriff anzufangen. ( Es klingt mir auch einfach zu sehr nach Freigeld oder Realgeld oder all das schöne irreale Zeug von dem viele reden ).

Zurück zu deiner Frage.

Wie macht der Staat 1,6 Bio. Schulden ? Er gibt Geld aus ( Hartz IV , Soldaten, Abgeordnete , Gebäude , Gehälter , Pensionen , Zinsen , Steuersenkungen , Nichteintreibung von Steuern usw. ). Die Einnahmen decken nur einen Teil der Ausgaben. Also wendet sich der Staat an „den Markt“ und verkauft dort seine Anleihen, die immer mehr oder weniger reißenden Absatz finden.

Wo macht der Staat die Schulden ? Es gibt ausländische Anleger, die gerne einen Teil ihres Vermögens in Euro anlegen und dafür Staatsanleihen bevorzugen , Investmentfonds, Versicherungen und auch private Anleger ( lass es dir gesagt sein, es gibt nicht wenige mit 100 Mio und mehr ) legen nicht nur in Aktien und Immobilien an.

Weitere Rückfragen gerne, aber bitte ganz konkret dann.

Grüßle

Eric

Hallo,

Summe als Kredit. Falls Du nicht zurückzahlen kannst nimmt die
Bank Deine Sicherheit.

das wäre ziemlich sinnlos, weil die Sicherheiten dann einer
eventuellen Insolvenzmasse zufielen. Sicherheiten nimmt man
schon vor oder zumindest im Zuge der Kreditvereinbarung
herein. Das ist an sich ohne Belang, zeigt aber, daß Du von
der Materie weniger Ahnung hast als Du vorgibst. Das wiederum
ist dann doch wieder von Belang.

Falls Du nicht zurueckzahlen kannst, nimmt Dir die Bank die vereinbarte Sicherheit weg. Besser so ?

Darüber hinaus kann der Staat aber auch gar nicht wollen, daß
die KI das billige Geld an Unternehmen verleihen, weil er der
größte Profiteur der gelockerten Geldpolitik ist. Die KI
investieren das Geld nämlich fein (vermeintlich) sicher in
Staatsanleihen und finanzieren damit den gewaltigen
Schuldenberg des Staates.

Staat hat 1.6 bio Schulden = gewaltiger Schuldenberg,
Privat ist mit 1,5 bio verschuldet, = die paar Kröten.
Soviel zu Deiner Bewertung von Zahlen.

Wenn sie keine Möglichkeit hat, es anderweitig anzulegen (also
i. d. R. zu verleihen), wird sie in entsprechender Höhe
Refinanzierung zurückführen also eigene Verbindlichkeiten
tilgen. Von löschen kann zwar keine Rede sein aber die
ursprüngliche Geldschöpfung wird rückgängig gemacht.

Verstehe ich nicht, Zur Kreditvergabe wurde das Geld von dem KI doch geschoepft. In welchem Moment wird sie dann rueckgaengig gemacht ?

Der Banknotenumlauf in der Eurozone beläuft sich auf rd. 770
Mrd. Euro., ein ähnlicher Betrag kommt in USD zusammen. Damit
kommen wir auf einen durchschnittlichen Bargeldumlauf von 1550
Euro pro Person in den Industriestaaten. Wenn ich mal
spaßeshalber annehme, daß es sechs Milliarden Menschen gibt
und die alle einen derartigen Betrag mit sich herumtragen,
kommen wir auf einen Bargeldumlauf von rd. 9 Bio. Euro. Der
tatsächliche Betrag dürfte natürlich deutlich geringer sein,
weil es allein in ganz Afrika (außer Ägypten und Südafrika)
wohl kein Land geben dürfte, in dem dieser Wert erreicht wird.

Allein der Wert, der in den USA grundbuchlich besicherten
Immobilienkredite beläuft sich auf 14,8 Bio. USD (also rd. 10
Bio. Euro).

Die Landfläche der Erde beläuft sich auf 150 Mio.
Quadratkilometer. Wenn ich für jeden Quadratmeter nur einen
Wert von 50 Cent annehme, kommt man auf einen Gesamtwert von
75 Bio. Euro.

Die geschätzten Goldreserven belaufen sich auf 100.000 Tonnen,
was einem Marktwert von ungefähr 2 Bio. Euro entspricht.

Die jährliche Ölförderung hat einen Gegenwert von rd. 1 Bio.
Euro.

Dein Hinweis verdient also noch nicht einmal den Zusatz
„angeblich“.

Zusammengefasst gibt es 9 bio Bargeld und 92,8 bio Vermoegen. Bargeld macht 2% des Geldes (von dem ich schreibe) aus, ergibt also 450 bio existierendes Geld. Mit Deinen Zahlen ergibt also 3,8 statt 10 mal mehr. Die Konsequenzen in der Gesamtsicht bleiben fue mich aehnlich.

Das ist doch das lustige an einem Bankrun : Das arme KI koennte gar nicht genug Bargeld haben, um allen ihr Geld zu geben, auch wenn sie genug Geld auf ihren diversen Konten hat.

Im uebrigen stimmen Deine Zahlen zum groessten Teil nicht und damit wird das Ergebnis sehr fraglich (um mal Deine Argumentation zu uebernehmen)

Und dann noch ein Hinweis von mir: Geld braucht man nicht nur,
um Güter zu bezahlen. Zumindest hier in der Gegend kosten
Dienstleistungen auch Geld.

Geld wird auch benutzt, um Werte zu speichern. Und genau das funktioniert heute (spaetestens morgen) nicht mehr.

–> Was würde passieren, wenn jetzt JEDER seine Schulden
zurück zahlen würde ? Kann er laut obigen Ausführungen nicht,
aber angenommen, er kratzt alles zusammen und zahlt zurück.
Wieviel Geld gäbe es in diesem Moment noch ?

Bei Deiner Frage unterstellst Du, daß Vermögen in Form von Bargeld
vorliegt.

Sorry, wenn das so rueber kommt, aber zu meinem Begriff Geld gehoert alles Geld, vor allem Buchgeld, im gesamten Beitrag.

Nicht zuletzt: Das Finanzvermögen der Deutschen liegt bei 4,4
Bio. Euro, deren Verschuldung bei 1,5 Bio. Euro. Selbst der
Bestand der Einlagen und Guthaben (€ 1,75 Bio.) übersteigt die
Verschuldung.

Bitte um die Gesamtzahlen fuer die deutsche Wirtschaft. Wo bekomme ich die her ?

Gruß
Uwe P.

Sorry fuer Schreibfehler, schiebe sie mal einfach grossteils auf dieses italienische Tastaturlayout.

Hallo,

>> Nicht zuletzt: Das Finanzvermögen der Deutschen liegt bei 4,4 Bio. >> Euro, deren Verschuldung bei 1,5 Bio. Euro. Selbst der Bestand der >> Einlagen und Guthaben (€ 1,75 Bio.) übersteigt die Verschuldung.

Ja, toll wo komme denn die 2,9 Bio Euros dann her?.. wunderbare Geldvermehrung?
Du hast da wohl einige Schuldner unterschlagen bzw. vergessen, die 1,5 Bio Euros habe wir allein als Staatsverschuldung, was ist mit den Schulden der Kommunen, Unternehmen, Privathaushalte…?

Tschau
Peter

Darüber hinaus kann der Staat aber auch gar nicht wollen, daß
die KI das billige Geld an Unternehmen verleihen, weil er der
größte Profiteur der gelockerten Geldpolitik ist. Die KI
investieren das Geld nämlich fein (vermeintlich) sicher in
Staatsanleihen und finanzieren damit den gewaltigen
Schuldenberg des Staates.

Staat hat 1.6 bio Schulden = gewaltiger Schuldenberg,
Privat ist mit 1,5 bio verschuldet, = die paar Kröten.
Soviel zu Deiner Bewertung von Zahlen.

Ich bezog „die paar Kröten“ eigentlich auf das gesamte Kreditvolumen.

Wenn sie keine Möglichkeit hat, es anderweitig anzulegen (also
i. d. R. zu verleihen), wird sie in entsprechender Höhe
Refinanzierung zurückführen also eigene Verbindlichkeiten
tilgen. Von löschen kann zwar keine Rede sein aber die
ursprüngliche Geldschöpfung wird rückgängig gemacht.

Verstehe ich nicht, Zur Kreditvergabe wurde das Geld von dem
KI doch geschoepft. In welchem Moment wird sie dann
rueckgaengig gemacht ?

In dem Moment, in dem der Vorgang umgekehrt abläuft.

Zusammengefasst gibt es 9 bio Bargeld und 92,8 bio Vermoegen.
Bargeld macht 2% des Geldes (von dem ich schreibe) aus, ergibt
also 450 bio existierendes Geld. Mit Deinen Zahlen ergibt also
3,8 statt 10 mal mehr. Die Konsequenzen in der Gesamtsicht
bleiben fue mich aehnlich.

Sobald Du mir die 450 Mio. erklärst, reden wir weiter.

Das ist doch das lustige an einem Bankrun : Das arme KI
koennte gar nicht genug Bargeld haben, um allen ihr Geld zu
geben, auch wenn sie genug Geld auf ihren diversen Konten hat.

Das ist nichts neues. Genauer gesagt, war das immer schon so.

Im uebrigen stimmen Deine Zahlen zum groessten Teil nicht und
damit wird das Ergebnis sehr fraglich (um mal Deine
Argumentation zu uebernehmen)

Welche Zahlen stimmen denn nicht?

Geld wird auch benutzt, um Werte zu speichern. Und genau das
funktioniert heute (spaetestens morgen) nicht mehr.

Verstehe ich nicht.

Nicht zuletzt: Das Finanzvermögen der Deutschen liegt bei 4,4
Bio. Euro, deren Verschuldung bei 1,5 Bio. Euro. Selbst der
Bestand der Einlagen und Guthaben (€ 1,75 Bio.) übersteigt die
Verschuldung.

Bitte um die Gesamtzahlen fuer die deutsche Wirtschaft. Wo
bekomme ich die her ?

http://www.bundesbank.de

C.

>> Nicht zuletzt: Das Finanzvermögen der Deutschen liegt bei
4,4 Bio. >> Euro, deren Verschuldung bei 1,5 Bio. Euro. Selbst
der Bestand der >> Einlagen und Guthaben (€ 1,75 Bio.)
übersteigt die Verschuldung.

Ja, toll wo komme denn die 2,9 Bio Euros dann her?

Die Differenz zwischen Vermögen und Verbindlichkeiten heißt Eigenkapital. Das gibts bei Unternehmen, bei Gebietskörperschaften (da wird es erst seit neuestem ausgerechnet, nämlich bei den Städten und Gemeinden) und eben auch bei Privatpersonen (wo es mangels Bilanz im allgemeinen nicht gezeigt wird).

Das erste Eigenkapital entsteht entweder in einem Schöpfungsakt oder durch Sacheinlage.

C.

Hallo,

Das erste Eigenkapital entsteht entweder in einem
Schöpfungsakt oder durch Sacheinlage.

Einspruch, das erste Eigenkapital haben wir bei unserer Firma weder geschoepft noch durch Sacheinlagen eingebracht sondern durch Ueberweisung von Geld von einem Konto auf das neue Firmenkonto.

Gruss,

Uwe P.

Hallo,

Bitte etwas ausfuehrlicher mit einem kleinen Beispiel, wenn geht.

Zusammengefasst gibt es 9 bio Bargeld und 92,8 bio Vermoegen.
Bargeld macht 2% des Geldes (von dem ich schreibe) aus, ergibt
also 450 bio existierendes Geld. Mit Deinen Zahlen ergibt also
3,8 statt 10 mal mehr. Die Konsequenzen in der Gesamtsicht
bleiben fue mich aehnlich.

2% alles Geldes (Bargel plus Buchgeld ect.) sind Bargeld, von dem Du hier schreibst. Ergibt also eine 50* groessere Menge Geld, ergibt nach Deinen Zahlen 9 bio * 50 = 450 bil.

Hier in Frankreich kostet ein Ha (10.000m2) 3.500 Euro ergibt 0.35€ pro m2. Da bist Du mit 0.5 schon drueber und weitetst das auf die ganze Welt aus. Kanada, Sibirien, Steppen und Wuesten (die groessten Flaechen dieser Welt) bewertest Du mindestens Faktor 10 zu hoch, und das ergibt immerhin den groessten Posten in Deiner Aufzaehlung.

Verstehe ich nicht.

Was waehlst Du als Anlage, 1 Kg Gold oder 20.000€ ?

Bitte um die Gesamtzahlen fuer die deutsche Wirtschaft. Wo
bekomme ich die her ?

http://www.bundesbank.de

Danke fuer den Link.

Gruss,

Uwe P.

C.

Hi Du,

Man merkt ja wie klasse das funktioniert (Beispiel USA).

tja, weißt du, die Gier isn Hund! Allerdings bellt der nicht nur in den USA.

Das mit dem „Geldprinzip“ was du kurz angeschnitten hast habe
ich mir schon früher einmal genauer angesehen.

Klingt idealistisch … … … ist es auch!

Es muss einfach so sein das irgendjemand sich Schulden macht
und das immer wieder sonst geht das ganze System, welches
aufgebaut worde, zu Grunde, da alles aufeinander aufbaut.

Das böse System :wink: Ja, weißt du, ein Penthaus steht auch aufm Keller und [mitunter] mehreren Stockwerken. Wenn n Haus dann nach guter altägyptischer Art („das ist auch von mir“ … … … „das da war auch mal von mir“) schief steht oder schlußendlich gar zusammenfällt, dann, ja dann ist nicht nur das Penthaus schuld. Es könnt auch am Keller liegen.

Des weiteren war der Staat schon immer der beste Schuldner, da
der Staat wir sind!

Aber erst seit seeehr kurzer Zeit! Bis gestern war der Staat noch ich!

Aber meine Frag ist immer noch nicht beantwortet.
Wie/ Wo kann Deutschland sich bitte 1,6 Billionen Euro
Schulden gemacht haben?

Na du (und deine Kumpels) bei mir (und meinen Kumpels). Eure Ferraris kamen nicht billiger, leider!

Das sind ca. 20.000 Euro pro Bürger!?!

Das ist nicht viel. Ne durchschnittliche Familienkarosse kommt auch nicht billiger. Und ich denk nicht, dass du (und deine Kumpels) das ausm Ärmel schütteln könnt.

Mit freundlichen Grüßen

auch solche,
W.

Hallo,

Bitte etwas ausfuehrlicher mit einem kleinen Beispiel, wenn
geht.

wenn darüber schreibst, wirst Du doch wissen, wie die Geldschöpfung stattfindet.

2% alles Geldes (Bargel plus Buchgeld ect.) sind Bargeld,

Wie kommst Du auf diesen Prozentsatz?? (zwei Fragezeichen fand ich hier angemessen). Die Summe der umlaufenden Euro-Scheine beläuft sich auf rd. 770 Mrd., die Einlagen von Nichtbanken in Europa auf knapp 10 Bio. Von einem Faktor 50 sind wir da weiter entfernt als vom Faktor 5.

Hier in Frankreich kostet ein Ha (10.000m2) 3.500 Euro ergibt
0.35€ pro m2. Da bist Du mit 0.5 schon drueber und weitetst
das auf die ganze Welt aus. Kanada, Sibirien, Steppen und
Wuesten (die groessten Flaechen dieser Welt) bewertest Du
mindestens Faktor 10 zu hoch, und das ergibt immerhin den
groessten Posten in Deiner Aufzaehlung.

Die Aufzählung sollte Dich eigentlich zum Denken anregen. Dieser Denkprozeß sollte darauf hinauslaufen, daß Deine Behauptung überhaupt nicht stimmen kann. Bei (weit übertrieben hoch) geschätzten 9 Bio. Euro Geld, dürfte es Deiner Behauptung nach nur Güter im Wert von 818 Mrd. geben. Das ist so offensichtlich Unsinn, daß ich eine vollständige Aufzählung der Güter gar nicht aufstellen wollte (mal abgesehen davon, daß das sowieso nicht geht).

Schon der Wert der Fahrzeuge dürfte 800 Mrd. Euro übersteigen. Mal abgesehen von den Immobilien, der Infrastruktur, den Möbeln, den bisher geförderten Rohstoffen, Edelmetallen und Edelsteinen. Ob man dann einen durchschnittlichen Wert je Quadratmeter von 1 Cent oder 1 Euro annimmt, ist vollkommen wurscht, weil das überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Übrigens wird schon der Wert des Central Parks auf 500 Mrd. Dollar geschätzt.

Verstehe ich nicht.

Was waehlst Du als Anlage, 1 Kg Gold oder 20.000€ ?

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

C.

Das erste Eigenkapital entsteht entweder in einem
Schöpfungsakt oder durch Sacheinlage.

Einspruch, das erste Eigenkapital haben wir bei unserer Firma
weder geschoepft noch durch Sacheinlagen eingebracht sondern
durch Ueberweisung von Geld von einem Konto auf das neue
Firmenkonto.

Das erste Eigenkapital überhaupt, bei Einführung einer Währung, Gründung eines Staates… wie auch immer. Du wolltest mir doch mit Sicherheit erzählen, daß jedem Guthaben Schulden in gleicher Höhe gegenüberstehen. Das ist falsch (s.o.). Es gibt eben Vermögen, dem keine Schulden gegenüberstehen und wenn man es betriebswirtschaftlich ausdrücken will, ist das das Eigenkapital. Und das erste Eigenkapital (im Zweifel dann der Notenbank) entsteht durch Schöpfungsakt oder Sacheinlage.

C.

Du wolltest
mir doch mit Sicherheit erzählen, daß jedem Guthaben Schulden
in gleicher Höhe gegenüberstehen. Das ist falsch (s.o.). Es
gibt eben Vermögen, dem keine Schulden gegenüberstehen und
wenn man es betriebswirtschaftlich ausdrücken will, ist das
das Eigenkapital.

Eigenkapital ist aber kein Guthaben. Bei wem sollte man es auch „gut haben“?

Richtiger wäre: Nicht für jedes Kapital gibt es Schulden in gleicher Höhe.
Oder auch: Nicht für jedes Vermögen gibt es Schulden in gleicher Höhe.

Aber für jedes Guthaben gibt es schon Schulden in gleicher Höhe.