Wenn man von einer Zeitung einen Vertrag als freiberuflicher Autor/Fotograf bekommen würde, muss man dann überhaupt Aufträge bekommen, oder ist man quasi (unter Umständen) ewig in der Warteschleife?
eine (Mindest-)Auftragsgarantie kannst du als Freiberufler nicht erwarten…
Ich habe zwar noch nie erlebt (und das in 22 Jahren Praxis), daß man dafür einen Vertrag bekommt, aber Aufträge sind nie garantiert.
Selbst dann nicht, wenn man den ganzen Tag in der Redaktion verbringt und dort auf Aufträge wartet.
Die können regelmäßig kommen oder auch nicht.
Wenn man allerdings bei ein- und derselben Zeitung schon häufig „ankam“, also beispielsweise mehr als zwei oder dreimal die Wochenenden mit Terminen voll hatte und sogar einen Ablieferungstermin gesagt bekommt, stehen die Chancen gut, daß es so bleibt.
Kommt auch drauf an, wie alt Sie sind, was Sie bisher gemacht haben usw.
Wenn man von einer Zeitung einen Vertrag als freiberuflicher
Autor/Fotograf bekommen würde, muss man dann überhaupt
Aufträge bekommen, oder ist man quasi (unter Umständen) ewig
in der Warteschleife?
Hallo,
leider habe ich mit so einem Vertrag keine Erfahrung.Ich glaube aber, dass du durch so einen Vertrag keinen Anspruch auf Aufträge hast. Allerdings wird die Zeitung dir keinen Vertrag schreiben, wenn sie dich nicht beschäftigen möchte. Also wird schon ein Auftrag kommen. Wenn du einen rechtlichen Anspruch auf Aufträge erwirken möchtest, müsste in deinem Vertrag eine bestimmte Summe stehen, die du mindestens in einem Jahr erarbeiten wirst.
MFG
Na
Hallo,
das kommt auf den Vertrag an. Entweder die Zeitung garantiert dem Freiberufler einen Mindestumsatz oder eben nicht.
Das ist so flexibel, wie man selbst verhandelt.
Gruß Kath
in der Warteschleife?
Danke
Erstmal auch dir Danke.
Es geht mir aber gar nicht darum, ein Mindestvolumen zu haben. Sondern, ob es dann halt passieren darf, dass man nach Vertragschluss gar keinen Auftrag bekommt, über Monate hinweg. Das würde den Vertrag ad absurdum führen, für mein Verständnis jedenfalls. Es steht zwar drin, dass man Aufträge ohne Begründung ablehnen darf und so weiter, aber nicht, dass man überhaupt welche bekommen muss. Andererseits kann man keine ablehnen, wenn man keine bekommt.
Gehen wir doch mal davon aus, dass man mit freien Mitarbeiten nur Verträge macht, wenn man auch Aufträge zu vergeben hat. Sonst kann man sich die Mühe ja gleich sparen.
Ich persönlich würde meinem Ansprechpartner bei der Zeitung diese Frage stellen, wenn sie für dich wichtig ist. Wenn Du kein Mindestvolumen brauchst, ist es dann doch eigentlich egal, ob Du Aufträge hast oder nicht.
Grundsätzlich kann es aber bestimmt passieren, dass jemand monatelang keinen Job bekommt. Kommt eben immer darauf an, wieviele Freiberufler im Pool sind, wie groß die Zeitung ist etc.
Deshalb wäre evtl. wichtig, ob der Vertrag das Arbeit für andere Redaktion ausschließt oder irgendwelche
Nachteile hat. Wenn es kein Mindestvolumen gibt, ist mir der Sinn eines Vertrages eh nicht ganz klar.
Was soll den mit dem Vertrag abgesichert werden ?
Bin seit 20 Jahren freibruflich tätig und habe bei Verträgen immer Zusagen über bestimmt Projekte und Auftragsvolumen erhalten.
Kath
Frage und Antwort(en) sind reichlich kompliziert.
Wenn Sie einen Vertrag bekommen, gehe ich auch von entsprechenden Aufträgen aus…
Wollen, können Sie Einzelheiten nennen?
Der Vertrag über eine freie Mitarbeit regelt nur die Modalitäten dieser - eben freien - Mitarbeit. Und freie Mitarbeit bedeutet nicht nur die Freiheit in der Annahme des Auftrages, sondern eben auch die Freiheit in der Erteilung von Aufträgen. Insofern kann passieren, dass man zwar einen Vertrag hat, aber keine Aufträge bekommt.
Ist aber eher ungewöhnlich, einen Vertrag zu schließen, wenn danach keine Aufträge erteilt werden.
Viele Grüße
rugger
Vertrag heisst ja schonmal bevorzugte Priorität, wenn also Aufträge zu ihren Sachgebieten vorliegen ist man dabei, ob man da von einem muss sprechen kann…was steht im Vertrag?
in der Warteschleife?
Hallo,
also Warteschleife … kommt auf d. Vertrag an… man hat kein RECHT als FREIER FOTOGRAF auf Aufträge zu bestehen.
Grüsse
Ich denke mal, dass man zunächst erst mal Fotos/Reportagen anbieten muss, mit der Zeit wird man dann auch mal Aufträge bekommen. Am besten mal beim Chefredakteuer nachfragen.
ich würde sagen, dass dies stark vom Vertragstextg abhängt, ob da Mindestaufträge drin stehen, aber vom Prinzip kann es schon so sein…