Vertrauen in auf zu

Hallo!

wie kann man das Verb „Vertrauen“ mit den folgenden Präpositionen anwenden? Gibt es Unterschiede? Würdet ihr mir bitte ein paar Beispiele zur Verständlichkeit geben?

Vertrauen in
Vertrauen zu
vertrauen auf

Ich vertraue dir
Ich vertraue zu dir

Gibt es eine Ähnlichkeit mit „gehören + Dativ“ und „gehören + zu +Dativ“?

Grüße

Ich habe (kein) Vertrauen in Dich.
Ich habe (kein) Vertrauen zu Dir.
Ich vertraue (nicht) auf Dich.
Ich vertraue Dir (nicht).
Ich traue Dir (nicht); drückt allgemeine Skepsis aus (Dem/der kann man (nicht) trauen)

P.s: "ich vertraue zu Dir " ist falsch.

1 Like

Vertrauen in meine Fähigkeiten
Vertrauen zu meiner Geliebten
vertrauen auf mein Glück

1 Like

Hallo Kudo!

in deinen Beispielen sehe ich aber keine Unterschiede. Sie klingen alle gleich: zweimal Substantive und dreimal Verben. Ich sehe weder semantische noch syntaktische Unterschiede.

Grüße

@Nadja ist ja auch deutsch :wink:
Für grammatikalisch korrekte, deutsche Bezeichnungen müssen wohl die versierten Germanisten hier herhalten.
Wörter wie „syntaktisch“ übersteigen schon fast meinen proletarischen Wortschatz

P.s.: @Nadja sie bedeuten jeweils auch so ziemlich das Gleiche. Ich habe Vertrauen in Dich ^ ich vertraue Dir ^ ich habe Vertrauen zu Dir.
Ich traue Dir ist eher allgemein (vom gesamten Gefühl her, als Mensch).
„Traue nicht den Danaern, auch wenn sie Geschenke bringen“ {frei zitiert}