Vertrauen ? Wie gehts weiter

Hallo,

ich bin nun seid 7 Monaten, 2 Wochen und 5 Tagen mit meiner Freundin zusammen. Doch irgendwie frage ich mich ob das alles noch Sinn macht.

Folgendes Problem,
Sie hat mir nach 2 Monaten gebeichtet, sie habe kurz nachdem wir zusammengekommen sind einen anderen Typen geküsst, das habe ich ihr verziehen - kann es jedoch nicht vergessen, sie verschweigt mir immer irgendwelche Dinge (sei es Mails an andere Typen etc.) das bekomme ich dann immer mit wenn mich andere darauf ansprechen (die meisten kenne ich aus dem Skatepark).
Sie war in den Sommerferien für 6 Wochen in der Türkei und hat dort auch Liebesbriefe von irgendwelchen Typen bekommen, was ich ja an sich nicht schlimm finde, mir aber manchmal trotzdem denke da war mehr als nur „hallo & tschüss“.
Und jedesmal wenn ich sie dann darauf anspreche (jetz bspw. wegen den Mails oder so) heist es von ihr immer „oh sorry hab ich vergessen dir zu sagen“. Ich finde das ja alles gar nicht weiter schlimm, habe damit auch kein Problem, das Problem ist einfach nur das ich mir immer hintergangen vorkomme.

Ich schaffe es nicht(mehr) ihr zu vertrauen. Hat diese Beziehung überhaupt noch einen Sinn ?
Könnt ihr mir helfen ?

Danke, euer Phil

Hallo,

Hallo Teh,

ich bin nun seid 7 Monaten, 2 Wochen und 5 Tagen mit meiner
Freundin zusammen. Doch irgendwie frage ich mich ob das alles
noch Sinn macht.

nach 7 Monaten bereits?

Folgendes Problem,
Sie hat mir nach 2 Monaten gebeichtet, sie habe kurz nachdem
wir zusammengekommen sind einen anderen Typen geküsst,

warum? Warst Du nicht da? Oder wart Ihr noch nicht richtig zusammen?

das habe ich ihr verziehen - kann es jedoch nicht vergessen,

Hast Du nun verziehen? Dann solltest Du auch vergessen.

sie verschweigt mir immer irgendwelche Dinge (sei es Mails an
andere Typen etc.) das bekomme ich dann immer mit wenn mich
andere darauf ansprechen (die meisten kenne ich aus dem
Skatepark).

Vielleicht misst Deine Freundin diesen Mails nicht so viel Bedeutung bei. Woher wissen das die Skaterfreunde? Warum müssen die das Dir erzählen? Will Da einer was von Deiner Perle?

Sie war in den Sommerferien für 6 Wochen in der Türkei und hat
dort auch Liebesbriefe von irgendwelchen Typen bekommen, was
ich ja an sich nicht schlimm finde, mir aber manchmal trotzdem
denke da war mehr als nur „hallo & tschüss“.

Fidest Du es nun nicht schlimm? Oder interpretierst Du mehr rein? Beides geht nicht.

Und jedesmal wenn ich sie dann darauf anspreche (jetz bspw.
wegen den Mails oder so) heist es von ihr immer „oh sorry hab
ich vergessen dir zu sagen“. Ich finde das ja alles gar nicht
weiter schlimm, habe damit auch kein Problem, das Problem ist
einfach nur das ich mir immer hintergangen vorkomme.

Genau. Entweder bist Du cool und stehst dazu. Oder Du bist eifersüchtig. Aber sagen ich finde es nicht schlimm aber dann sich hintergangen fühlen, passt irgendwie nicht.

Ich schaffe es nicht(mehr) ihr zu vertrauen. Hat diese
Beziehung überhaupt noch einen Sinn ?
Könnt ihr mir helfen ?

Wenn Du begründeten Verdacht hast, dann sprecht Euch aus. Wenn Du, wie geschildert, damit nicht zurecht kommst. Dann treff ein Entscheidung.

Danke, euer Phil

Gruß vom
XMan

hi du,

aus meiner sicht, kurz und knapp:

1. werd dir selbst klar, was du willst - i.s.v. „wenn sie damit nicht aufhört bzw. ihr verhalten ändert, dann trennen wir uns besser“. klare ansagen sind allemal besser als herumgeeiere, auch wenn´s weh tut am anfang
  2. dann, wenn du dir klar bist: sprich sie darauf an, gezielt. laß sie nicht ausbüxen
  3. sag ihr deutlich (daß sies auch versteht, wirklich versteht), wie es dir damit geht und warum du so denkst/dich hintergangen fühlst und daß du so kein vertrauen aufbauen kannst
  4. frag sie, warum sie so re-agiert. es kann "gute gründe "geben dafür
  5. an ihrer reaktion wirst du schnell, sehr schnell merken können, wie sehr ihr an dir liegt und ob sie bereit ist, auf dich einzugehen
  6. überleg dir, was du für deinen teil dazu beitragen kannst zur beziehung - nicht, daß alles von ihr ausgehen muß und sie sich ggfs. eingeengt fühlt
  7. entschluß fassen und entscheidung treffen

viel glück - dir und euch beiden.

saludos, borito

hallo phil,
ich finde du machst dir zu recht gedanken.
sorry, aber ich kann dieses gleichgültige verhalten gegenüber gekränkten menschen nicht mehr sehen oder hören.
gemeint ist: schulterzucken, ja weiß ich jetzt auch nicht, keine ahnung, hab ich grade vergessen, sich nicht in die augen sehen können,
ein leichtes über lippen gehauchtes „tschulligun“. alles keine klaren aussagen. floskeln. einfach so dahin gesagt.
das zeugt für mich von unreife. fehler macht jeder aber man muß auch dazu stehen und sich in zukunft anders verhalten.
je länger du es hin nimmst, dass sie „fremdelt“ desto leichter machst dus deiner freundin. sie hat doch keine konsequenzen zu erwarten. is ja alles gar nicht schlimm.
es liegt also ganz bei dir wie lange du dir auf der nase tanzen läßt.

werd mal wach
seute

Hallo,

Sie hat mir nach 2 Monaten gebeichtet, sie habe kurz nachdem wir zusammengekommen sind einen anderen Typen geküsst…

In meinen Augen die typische Reaktion von jemandem, der sein Gewissen beruhigen will, aber nicht unbedingt gewillt ist, sein Verhalten zu ändern. Die Klappe halten und sich stattdessen zukünftig korrekt verhalten, wäre in meinen Augen die bessere Alternative.

das habe ich ihr verziehen - kann es jedoch nicht vergessen

Das ist das klassische Problem beim Verzeihen: Es klappt meist nur auf der kognitiven Ebene, aber die Seele hat dummerweise ein Elefantengedächtnis und meist bleibt ein Riss zurück, der nie ganz zu schließen ist.

Der Rest klingt für mich nach komischen Spielchen beiderseits. Sie scheint dich entweder für dämlich zu halten oder sich deiner sehr sicher zu sein und du traust ihr nicht über den Weg

In meinen Augen keine besonders ausreichtsreiche Beziehungsgrundlage.

Schöne Grüße,
Jule

hi,

ich kann dich und deine bedenken gut verstehen, mir geht es mit solchen sachen ähnlich.

was ich nur bei deinem post vermisse - dass du ihr das mal so sagst wie du es hier schreibst.

weiss sie von all dem? ich würde ihr das sagen und würde ihr auch sagen, dass wenn ich kein vertrauen zu ihr fassen kann, weil da dauernd nährboden für misstrauen geschaffen wird - es für mich keinen sinn macht, die sache fortzuführen…

ob du das machst ist natürlich deine entscheidung - die gefahr ist, dass sie sagt -dann geht doch o.ä…

ich persönlich finde das verhalten von ihr total daneben, schon gar wenn sie mal „fremdgeküsst“ hat.

lg

Hallo,

Freundin zusammen. Doch irgendwie frage ich mich ob das alles
noch Sinn macht.

Liebst du sie?

Folgendes Problem,
Sie hat mir …

Wirst du in der nächsten Beziehung anders reagieren, überlegen, handeln? Andere „Eigentumsverhältnisse“ schaffen?

Könnt ihr mir helfen ?

Vielleicht du dir. Es liegt nur an dir, wie du eine „Beziehung“ wahr nimmst und lebst.

Grüße
Tommy

hi,

nein. aber deshalb, weil du kein vertrauen hast. der rest sind kinkerlitzchen.

gruß
ann

ganz ehrlich aber du machst dir zu recht Gedanken.
Meine Sicht wie ich das so sehe:
-ich fahre nicht in den Urlaub und gebe meine Telefonnr. geschweige denn mein Adresse weiter, an irgendwelche Typen!
Ich denke sie hat mit denen rumgemacht und evtl. auch Sex gehabt!

• der anfängliche Kuss… ja das ist so eine Sache die man gleich beichten sollte und sich nicht erst ein paar Tage Zeit lassen sollte.
    Wenn man sich nicht sicher ist ob der Partner der richtige ist und es ist noch so frisch habe ich 2 Meinungen darüber.
  1. Meinung: Wenn sie aus einer Jahrelangen Beziehung gekommen ist und diese sehr schlecht beendet wurde… Und man sich sagt ich muss jetzt gucken ob ich noch was für andere Typen empfinde, bevor ich richtig eine neue Beziehung anfange… Ist nicht richtig aber man ist durch den Wind…und macht Dinge die man später sehr wahrscheinlich bereut.
    Es liegt hier an dem Partner ob er einen versteht und ob es dann noch einen Sinn macht diese angefange Beziehung weiter zu führen… geschweige ob er bereit ist die Probleme aus der alten zu tragen.
  2. Meinung: Sie nimmt es einfach gar nicht ernst. Und ist eine die es mit jedem treibt.
  • so wie du die Dinge beschreibt denke ich eher das du für sie nur ein Spielzeug bist an das sie sich gewöhnt hat. Tut mir leid dir das zu sagen. Aber wir Frauen können schlimmere Mistviehcher sein als viele denken.
    Mach Schluss und werde dir aus dieser Beziehung erstmal klar was du willst.
    Wo kein Vetrauen da ist ist auch keine Zukunft.

Hallo Marybif,

Tut mir
leid dir das zu sagen. Aber wir Frauen können schlimmere
Mistviehcher sein als viele denken.

Manchmal gibt es Dinge, da mag man einfach nicht wiedersprechen.

Gruß

XMan

1 Like

gib ihr den laufpass!das macht so keinen sinn, du machst dich so nur kaputt.spreche aus erfahrung, hatte auch so eine bezieheung und bin froh, dass ich sie beendet habe!

* grins* da hast du recht…

Hallo nochmals,

ich danke euch für die vielen Tipps und Antworten. Werde wohl heute klartext mit ihr reden und… mir einfach überlegen ob das alles noch hinhaut oder nicht.

Danke auf jedenfall!

Hallo Phil,

Ob Du ihr vertraust oder nicht, das liegt nicht an ihr, sondern an Dir! Nicht sie ist daran Schuld, wenn Du ihr nicht vertraust, sondern Du bist es.

Aufgrund dessen, dass Du so genau mitzählst, nehme ich an, dass Du Deine Freundin extrem einengst. Ist natürlich nur eine Vermutung. Warum ist es Dir so wichtig, dass Du immer auf den Tag genau weißt, wie lange ihr zusammen seid?

verschweigt mir immer irgendwelche Dinge (sei es Mails an
andere Typen etc.) das bekomme ich dann immer mit wenn mich

Und?

Soll Deine Freundin für Dich wie ein offenes Buch sein? Es gibt nun mal Dinge, die gehen Dich nichts an. Und welche Dinge Dich etwas angehen und welche nicht, das entscheidest nicht Du, sondern das entscheidet sie.

Was würdest Du sagen, wenn Dir Deine Freundin sagt, dass sie sich mit ihrem Ex in einem FKK Strand trifft und mit ihm dort gemeinsam hin geht?

dort auch Liebesbriefe von irgendwelchen Typen bekommen, was
ich ja an sich nicht schlimm finde, mir aber manchmal trotzdem
denke da war mehr als nur „hallo & tschüss“.

Klar, oder schreibst Du in Briefen nur „Hallo, tschüss und über das Wetter“?

Wenn eine Beziehung funktionieren soll, dann muß sie das Recht haben, sich mit anderen Männern auch über andere Themen wie das Wetter zu unterhalten. Egal ob per Brief, SMS, e-Mail oder verbal.

Und jedesmal wenn ich sie dann darauf anspreche (jetz bspw.
wegen den Mails oder so) heist es von ihr immer „oh sorry hab
ich vergessen dir zu sagen“. Ich finde das ja alles gar nicht

Warum spionierst Du ihr nach? Es ist kein Wunder dass eure Beziehung nicht funktioniert. Sie entscheidet was sie Dir sagt und nicht Du. Wenn mir meine Freundin nachspionieren würde, würde mich das zu tiefst verletzen. Warum verletzt Du Deine Freundin so sehr? Und dann wunderst Du Dich, warum sie sich Freiheit nimmt…

weiter schlimm, habe damit auch kein Problem, das Problem ist
einfach nur das ich mir immer hintergangen vorkomme.

Das heißt, Du findest dass Du als Freund das Recht hast, über Deine Freundin zu bestimmen?

Solange Du nicht bereit bist, Deine Freundin als eigenständige Person anzusehen, hat die Beziehung keinen Sinn. Das liegt aber nicht an Deiner Freundin, sondern an Dir.

Könnt ihr mir helfen ?

Du kannst Dir helfen. Es schrieben schon einige hier, vor Monaten, wenn Du so weiter machst, wir sie sich von Dir trennen. Nun schreibe ich es sehr deutlich. Sie hat sich in kleinen Schritten von Dir getrennt, weil sie sich vermutlich zu sehr kontrolliert gefühlt hat.

Liebe Grüße

Martin

Hallo nochmals,

ich danke euch für die vielen Tipps und Antworten. Werde wohl
heute klartext mit ihr reden und…

Bevor Du das in „Angriff“ nimmst, würde ich mir mal die Antworten auf die Einträge durchlesen, Die Du vor Monaten hier her schriebst.

Liebe Grüße

Martin