Hallo Oranier,
leider verstehe ich deinen Beitrag nicht richtig.
das macht nichts, ich versuche noch einmal.
Vielleicht war ich zu schnell.
Du hast zu Beginn die mögliche Lösung des Konfliktes angesprochen, die durchaus gut formuliert ist. Ich persönlich würde dem zustimmen und als eine Basis nehmen, da sie a) beiderseitig blickt, b) sich auf die Vergangenheit bezieht, c) in die friedliche Zukunft ausgerichtet ist. Du hast keine Frage gestellt, sondern eine Diskussionsgrundlage gestellt.
du
hast erlebt, daß einige Teilnehmer im Thread deinen Gedanken
teilen und ähnlicher Meinung sind - die sind dann für dich die
rational Mit-Diskutierende.
Das ist ein grobes Missverständnis dessen, was ich unter
rationaler Diskussion verstehe.
Schon möglich. Wie verläuft die Diskussion, wenn ich sage, „du hast Recht“? Siehe Monty Python, Argument clinic (http://www.ibras.dk/montypython/episode29.htm#11)
Was machst du, wenn deine Opponenten nicht auf deinen Gedanken
eingehen, ihn einfach ignorieren und mit dir über ganz andere
Dinge streiten?
Das hängt davon ab, ob ich über diese ganz anderen Dinge etwas
zu sagen habe, dann lasse ich mich gerne darauf ein. Wenn du
meine Antworten liest, erkennst du das vielleicht.
Lässt du dich also gerne von deinem ursprünglichen Thema ablenken? 
Wie willst du die Diskussion dann führen? (So
hast du mehr Nähe zur tatsächlichen Verhandlungssituation 
Ich verstehe nicht, was du sagen willst.
Ich will damit andeuten, daß in der realen Diskussion zwischen den Antagonisten sehr oft und sehr lange das Unverständnis füreinander herrscht, was der Hauptgrund dafür ist, daß kein Frieden zustande kommt. Ich erlebe diesen Zustand u.a. auch in diesem Forum.
Ein Beispiel am Rande. In einem anderen Forum habe ich versucht, mich mit einer ausgesprochen militanten Kämpferin für palestinensische Belange zu diskutieren. Sie ließ sich auf eine Diskussion ein und berichtete ausführlich ihre Meinung zu allen möglichen Themen der Politik, so daß ich ihren Standpunkt für mich geklärt habe. Die Diskussion ergab sich aber nicht, da sie an meiner Meinung nicht interessiert war, bzw. nur ihre Meinung propagieren wollte. Was würdest du in so einer Situation tun? Beispiele solcher Gespräche sind in der Literatur vorhanden (D.Baron).
Ein Frage am Rande. Warum musstest du im Nahostbrett die „vertriebenen Deutschen“ und die „vertriebenen Palestinenser“ zusammenbringen?
Gemeinsam im Forum Eis essen wäre bei diesem Wetter schön!
Den Vorschlag meinen hier die Anwesenden real, und nicht, wie im Plauderbrett üblich ist, virtuell. 
Gruß