Hallo, ich erwarte keine ausführliche Antwort (denn dann könnte ich durch die Massen an Infos durchgooglen).
Nur ganz kurz: Beim Sparbuch bekomme ich 1.5-2.5 % Zinsen, Fonds sollen da etwas drüber liegen…
Ist der Kauf von Fonds mit irgendwelchen Dauergebühren (Depots etc.) verbunden? Oder eine „einfach zu handelne“ Geldanlage??
Hallo Jörg,
zunächst einmal brauchst Du ein Depot bei einer Bnak. Da gibt es kostenlose onlinebanken, die Normalen kosten in der Größenordnung 10-50€ Depotgebühr.
Dann kostet der Kauf eines Fonds Geld, weil der Verkaufspreis den Ankaufspreis übersteigt. Üblich sind so etwa 3-5% der Kaufsumme, wobei das stark schwankt und teilweise auch von der Bank abhängt, bei der man kauft.
Es gibt auch aufschlaglose Fonds, bei denen aber die Verwaltungskosten höher sind.
Womit wir bei den dritten Kosten wären. Jedes Jahr werden ein paar Promille Verwaltungskosten abgezogen. Je nach Art des Fonds zwischen 0,1% und und 0,5% (Können im Ausnahmefällen auch mehr sein).
Liebe Grüße,
Max
Hallo Jörg,
ausführlich möchtest Du es ja nicht, trotzdem der kurze Hinweis, dass „Fonds“ ein ungefähr so präzieser Begriff wie „Fortbewegungsmittel“ ist (in Bezug auf Sicherheit, Kosten, Funktionalität…).
Ist der Kauf von Fonds mit irgendwelchen Dauergebühren (Depots
etc.) verbunden?
Zwei Arten von Kosten:
-
„Ausgabeaufschlag“, Prozentsatz, um den der Kaufpreis den aktuellen Preis der erworbenen Anteile übersteigt. Also: Du kaufst Fondsanteile für 100 Euro und zahlst dafür, je nach Fonds und Vermittler, 100 € oder 102,25€ oder 105,5€ (beliebig fortzusetzen).
-
Verwaltungsgebühr: Die Gebühr, die der Fondsverwalter für das Management des Fonds erhebt, meist jährlich, meist
hallo jörg,
natürlich kostet es was, ausgabeaufschlag, verwaltungsgebühren, teilweise gewinnbeteiligung, spread, das ist die differenz wischen kaufpreis und verkaufspreis.
da kommt oft ein erkleckliches sümmchen zustande.
wer sparen will, schaut ein paar threads tiefer, zum thema zertifikate.
strubbel
F:open_mouth:)
Hallo,
ich kapier das nicht warum überhaupt noch jmd einen Ausgabeaufschlag zahlt…
eigentlich sollte es sich mittlerweile herumgesprochen haben dass bei der EBASE (Commerzbankgruppe) fast alle Fonds OHNE AA erhältlich sind. Depotgebühr wird bei Mindestanlagebetrag ebenfalls erlassen.
Es bleiben so einzig die Verwaltungskosten des Fonds um 1%
Paul
Hallo,
eigentlich sollte es sich mittlerweile herumgesprochen haben
dass bei der EBASE (Commerzbankgruppe) fast alle Fonds OHNE AA
erhältlich sind. Depotgebühr wird bei Mindestanlagebetrag
ebenfalls erlassen.
Ab welchem Betrag wird Depotgebühr erlassen?
Gruss,
Ralf
Hallo,
eigentlich sollte es sich mittlerweile herumgesprochen haben
dass bei der EBASE (Commerzbankgruppe) fast alle Fonds OHNE AA
erhältlich sind. Depotgebühr wird bei Mindestanlagebetrag
ebenfalls erlassen.
Ab welchem Betrag wird Depotgebühr erlassen?
Es ist auf jeden Fall ein Betrag jenseits der 20.000 Euro.
Für mich kommt es günstiger, mir über einen Fondsvermittler (Fonds4You) für meinen Sparplan 80% des Ausgabeaufschlages erstatten zu lassen, als der Ebase 36 Euro fürs Depot in den Rachen zu werfen. Meine Depot habe ich kostenlos bei der Fondsgesellschaft.
Ich komme dann auf 1 % Verwaltungsgebühr und 1 % Ausgabeaufschlag.
LG
chrissicat