VHS capturen, Kontrollspur wegschneiden

Weiß einer, wie ich die Kontrollspur unten wegmachen kann. Habe ebenfalls eine große Linie ganz links.

Weiß einer, wie ich die Kontrollspur unten wegmachen kann.
Habe ebenfalls eine große Linie ganz links.

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, mal zu erklären, worum es geht, macht sich vielleicht auch einer die Mühe, zu antworten.

Hi

Weiß einer, wie ich die Kontrollspur unten wegmachen kann.
Habe ebenfalls eine große Linie ganz links.

Ist die nicht auf dem Magnetband (Infospur für Bild und Ton) und hat mit dem Bildschirm nichts zu tun?

Ränder schneiden (croppen) machste hinterher am PC in deinem Videobearbeitungsprogramm. Welche(s) hast du?

Wenn du für die TV Ausgabe digitalisierst (also als Video-DVD brennen willst) dann musste/sollteste keine kleinen Ränder schneiden da das Bild am TV nicht komplett angezeigt wird, die Ränder werden verdeckt… tätest die also schneiden würde mehr Film verschwinden.

Wenn du für die PC Ausgabe digitalisiert dann musste Ränder schneiden sonst lenken Störungen am Rand nur ab weil der Monitor selbst im Vollbildmodus nichts verdeckt.
Da haste auch die Wahl ob du proportional alle Ränder gleich schneidest damit das Seitenverhältnis erhalten bleibt.
Ob du nur den störenden Rand wegschneidest und auf das Seitenverhältnis scheißt, oder um es wieder herzustellen das Bild entsprechend verzerrst.

MfG
Lilly

Benutze Ulead Filmbrennerei 2 und Ulead Video Studio 7. Die waren beim Terratec Grabster AV250 dabei. Habe schon einige DVDs damit gebrannt und bei manchen konnte man selbst beim TV die äußersten oberen Ränder der Kontrollspur sehen. Ich schaue mir selber die DVDs meistens über den Monitor an. Mit DVDx habe ich es geschafft, die Ränder wegzuschneiden für das Avi-Format, aber für Mpeg2 geht es nicht ganz, da nach dem Konvertieren eine schlechtere Qualität als das Quell-Mpeg2 rauskommt.
Welche Programme können „croppen“ und können dann auch wieder in MPEG2 abspeichern?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian!

Wegschneiden würde ich nichts sondern eine schwarze Maske über diese Teile legen.
Gründe:
1:smiley:as Bild wird dadurch nicht gezoomt.
2:smiley:as Seitenverhältnis bleibt erhalten.
3:Auf dem TV-Gerät nicht zu sehen.
4:Auf einem Monitor ein sauberer Bildabschluss an den Rändern.
5:smiley:er Encoder wird entlastet.

Karl

Kennst Du vielleicht ein Tool, daß das kann?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kiki!

Kennst Du vielleicht ein Tool, daß das kann?

Das kann vermutlich jedes Videoschnittprogramm welches mindestens zwei Spuren hat und sie überblenden kann.

Mit einem Grafikprogramm die entsprechende Ramenblende erstellen. In die Spur oberhalb des abzudeckenden Videos legen und über das ganze Video erweitern.
Fertig

Ob es der Movie Maker von winXP kann wird die ein anderer sagen können. Ich habe jetzt keinen WinXP-PC vor mir.

Bei MAGIX und bei Ulead gibt es entsprechende Vollversionen für 30 Tage. Einmal testen welches dir besser liegt.

Karl