Viele Fotos auf einer Site

Hallo,

ich hätte gern eine Fotosammlung von meinem Auslandssemester für meine Freunde auf einer Website. Problem: Es handelt sich um über 500 Bilder, die nur sehr schwer zu kategorisieren sind und ich habe noch keine Ahnung, wie ich das so organisieren kann, dass sich die Besucher der Website komfortabel durch diese Bilderflut klicken können. Kann mir irgendwer einen Tipp geben, wie ich mein Album organisieren kann? Wenn jemand eine Seite mit einem ähnlichen Projekt kennt, wäre ich auch für einen Link zur Anregung ausgesprochen dankbar.

Grüße,
Christian

P.S. Bin ich im richtigen Brett?

Hi !

Die Struktur bzw. die Organisation richtet sich bei vielen Bildern natürlich auch nach der Dateigrösse. In der Regel benutzt man für soetwas Thumbnails als Vorschau. Bei einer Thmbnail Grösse von ca. 120x90 musst Du mit ca. 4 KB bei Weboptimierten Bildern rechnen. D.h. ich würde ca. 12 Bilder auf eine Seite machen, das sind 48 KB.

Bei einem ISDN user entsteht so eine Wartezeit von ca. 8 Sek. Das ist denke ich akzeptabel.
In Photoshop gibt es für soetwas sogar eine eigene Funktion, die Dir die Thumbnails, die optimierten Bilder und die HTML Dokumente erstellt. Wenn Du das per Hand machen willst, kann ich Dir Xnview empfehlen, dort kannst Du bequem mehrere Bilder in der Grösse ändern, optimieren u.v.m. (kannst Du Dir hier ziehen, ist Freeware : http://www.xnview.com/)

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Gooze

Hallo!

Ich benutze auf dem Mac Netscape 4.5. Bei mir zeigt er oben und unten den Hintergrund (jeweils ca. 10% des Fensters) und der Streifen in der Mitte ist nur grau.

Ich habs gerade auf dem Internet Explorer ausprobiert, da funktioniert es auch einwandfrei - komisch, vielleicht liegts an der Version vom Netscape.

1 Like

Hopalla, bin wohl beim falschen Posting gelandet.

Hopalla, bin wohl beim falschen Posting gelandet.

Du kannst Deine eigenen Artikel auch wieder löschen und Sie an
die Stelle setzen, an die Sie eigentlich gehören :wink:))

Gruß
h.

1 Like

Wie?
Tatsächlich?
Wie funktioniert das? Kann man auch nachträglich noch was ändern, wenn man einen Artikel gepostet hat?

gaaanz einfach
Hai, Sabine,

Tatsächlich?

JAAA, tatsächlich…

Wie funktioniert das? Kann man auch nachträglich noch was
ändern, wenn man einen Artikel gepostet hat?

Einfach Löschen und neu schreiben (bzw. Kopie aus’m Zwischenspeicher ändern)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
…aber nur, wenn noch niemand darauf geantwortet hat…

Gruß
Sibylle