Vista: ungewolltes Verschwinden von Daten

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

mir passiert es ab und zu, daß ich eine Datei aus einem Ordner löschen möchte(Umschalttaste+Entf) und wenn dann die Meldung FORTSETZEN kommt(nur die gewünschte zum löschen vorgesehende Datei ist wirklich ausgewählt) und ich diese Meldung bestätige, dann ist plötzlich der ganze Ordner leer.
Läßt sich auch nicht wiederholen.

Haben Sie dieses Phänomen auch schon mal gehabt oder wissen Abhilfe?

Danke für Ihre Hilfe und Mühe im Voraus.

Gruß
Jörg

…Hi,…

ich sitze seit 1992 vor dem PC…und lösche immer mit der Rücktaste oder mit der DEL-Taste…

Wozu die Umschalttatste? Nutze die Maustaste rechts und dann auf Löschen…

Was bewirkt eigentlich diese Kombi…

MFG Swen aus MD

Hallo Swen,

danke für Deine schnelle Antwort.

Mit Umschalttaste meine ich die Taste zum Umschalten zwischen Groß- und Kleinschreibung.
Diese Taste in Kombination mit Entf bewirkt, daß direkte Löschen, also ohne verschieben in den Papierkorb.

(Ich sitze seit 1994 vor PCs und nutze das auch sehr gerne und oft.)

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nein leider nicht.
Kenne das Problem nicht und habe ich auch noch nie Etwas von gehört.

Versuche es mal ohne die Umschalttaste, nur mit Entfernen -vielleicht taucht der Fehler dann nicht mehr auf.
Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß

Merrick

Hallo Jörg

Vorab folgendes: Wie beim CB-Funk duzt man sich auch im Internet, ausser es geht um Geschäftliches.

Zu deiner Frage:

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

mir passiert es ab und zu, daß ich eine Datei aus einem Ordner
löschen möchte(Umschalttaste+Entf) und wenn dann die Meldung
FORTSETZEN kommt(nur die gewünschte zum löschen vorgesehende
Datei ist wirklich ausgewählt) und ich diese Meldung
bestätige, dann ist plötzlich der ganze Ordner leer.
Läßt sich auch nicht wiederholen.

Haben Sie dieses Phänomen auch schon mal gehabt oder wissen
Abhilfe?

-snip Sig-

Nein, das hab ich noch nie erlebt, eine Lösung kenne ich nicht, aber einige Ideen:

Virenscan

Ich würde die ganze Festplatte nach Viren usw. absuchen lassen. Einmal unter Windows mit dem Antivirenprogramm. Dann nochmals unter einem anderen, _sauberen_ Betriebssystem. Dazu besorgst du dir eine CD/DVD mit Linux als Betriebssystem, das auch ein aktualisierbares Antivirenprogramm mitbringt.

Lege diese CD/DVD in das Laufwerk und starte den Computer neu. Dann sollte Linux von der CD/DVD anstatt Windows von der Platte gestartet werden. Starte dann das Antiviren-Tool.

Die Datenbanken des Tools aktualisierst du erst mal, dann lässt du es _alle_ Dateien auf der _gesamten_ Festplatte suchen mit den schärfsten Einstellungen.

Windows-Neuinstallation

Wenn das Problem schon immer vorhanden war, dann würde ich (nach einer Datensicherung) das System frisch aufsetzen.

Windows-Rücksetzung

Das Problem gibt es nicht bereits seit der Installation des Betriebssystems? Dann würde ich das System über „START > (ALLE) PROGRAMME > ZUBEHÖR > SYSTEMPROGRAMME“ das Programm „SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG“ starten.

Wähle zuerst „System zurücksetzen“ o. ä., dann suche aus der Datumsliste ein Datum aus, bis dahin das System dieses Problem nicht gehabt hat. Bestätige das Datum und lass’ das Programm das System zurücksetzen.

Wenn danach der Systemzustand schlimmer und/oder der Fehler nicht behoben ist, dann kannst du diese Rücksetzung mit dem Programm ebenfalls wieder rückgängig machen.

Briefe, Bilder, Sound usw. sind von dieser Rücksetzung _nicht_ betroffen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Grüsse aus Basel

Daniel

Hallo Jörg,

ist mir so noch nicht passiert. Gelöscht wird ja (eigentlich) nur, was auch markiert war.

Was ich aber anmerken möchte: Warum Umsch+Entf? Entf alleine reicht doch auch?! Mit Umsch+Entf wird lediglich erreicht, dass die Datei endgültig gelöscht wird und nicht im Papierkorb landet…

Gruß
(Woly)

Hallo Jörg,

passiert das nur bei Umschalttaste+Entf oder auch bei der Entf Taste?
Wie sieht es aus, wenn Du mit der Maus die Datei markierst und dann mit der rechten Maustaste auf Löschen geht.

Rainer

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort.

Bis jetzt trat es 3x auf(innerhalb von 8 Monaten) und das immer nur bei Umschalttaste+Entf.

Wenn ich die Datei markiere und mit der rechten Maustaste draufgehe und löschen auswähle passiert nur das gleiche wie nur Entf-Taste: Datei wird in Papierkorb verschoben.

Was kann das sein?

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort.
Ich antworte im Text.

Hallo Jörg

Vorab folgendes: Wie beim CB-Funk duzt man sich auch im
Internet, ausser es geht um Geschäftliches.

Das halte ich eigentlich auch, aber beim 1.Kontakt bleibe ich immer beim Sie, der Höflichkeit wegen und manche möchten auch im Internet beim Sie bleiben.

Zu deiner Frage:

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

mir passiert es ab und zu, daß ich eine Datei aus einem Ordner
löschen möchte(Umschalttaste+Entf) und wenn dann die Meldung
FORTSETZEN kommt(nur die gewünschte zum löschen vorgesehende
Datei ist wirklich ausgewählt) und ich diese Meldung
bestätige, dann ist plötzlich der ganze Ordner leer.
Läßt sich auch nicht wiederholen.

Haben Sie dieses Phänomen auch schon mal gehabt oder wissen
Abhilfe?

-snip Sig-

Nein, das hab ich noch nie erlebt, eine Lösung kenne ich
nicht, aber einige Ideen:

Virenscan

Ich würde die ganze Festplatte nach Viren usw. absuchen
lassen. Einmal unter Windows mit dem Antivirenprogramm. Dann
nochmals unter einem anderen, _sauberen_ Betriebssystem. Dazu
besorgst du dir eine CD/DVD mit Linux als Betriebssystem, das
auch ein aktualisierbares Antivirenprogramm mitbringt.

Lege diese CD/DVD in das Laufwerk und starte den Computer neu.
Dann sollte Linux von der CD/DVD anstatt Windows von der
Platte gestartet werden. Starte dann das Antiviren-Tool.

Die Datenbanken des Tools aktualisierst du erst mal, dann
lässt du es _alle_ Dateien auf der _gesamten_ Festplatte
suchen mit den schärfsten Einstellungen.

Virenscan mit Programm ist erledigt - ohne Befund.

Mit Linux von CD muß ich noch in Kürze machen.
Melde mich dann dazu.

Windows-Neuinstallation

Wenn das Problem schon immer vorhanden war, dann würde ich
(nach einer Datensicherung) das System frisch aufsetzen.

Wenn nichts anderes hilft, dann muß das wohl sein.

Windows-Rücksetzung

Das Problem gibt es nicht bereits seit der Installation des
Betriebssystems? Dann würde ich das System über „START >
(ALLE) PROGRAMME > ZUBEHÖR > SYSTEMPROGRAMME“ das Programm
„SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG“ starten.

Wähle zuerst „System zurücksetzen“ o. ä., dann suche aus der
Datumsliste ein Datum aus, bis dahin das System dieses Problem
nicht gehabt hat. Bestätige das Datum und lass’ das Programm
das System zurücksetzen.

Wenn danach der Systemzustand schlimmer und/oder der Fehler
nicht behoben ist, dann kannst du diese Rücksetzung mit dem
Programm ebenfalls wieder rückgängig machen.

Briefe, Bilder, Sound usw. sind von dieser Rücksetzung _nicht_
betroffen.

Systemwiederherstellung habe ich gemacht.
Die Daten kamen natürlich wieder zum Vorschein, die Wiederherstellung betraf auch nur das System.

Ein neuer Löschversuch mit Umschalt+Entf klappte tadellos, aber vorher trat es auch nur selten auf.
Vielleicht ist es somit behoben.
Wenn nicht, dann hilft wohl nur noch NEUINSTALLATION. Brrrrr.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Über eine Rückmeldung würde
ich mich freuen!

Grüsse aus Basel

Daniel

Grüße aus Lehrte
Jörg

Lieber Jörg,
Ja! Bei der Technik Shift+Enter scheint ein Bug. Habe seit ein paar Tagen Service Pack 2 geladen.
(Auch wenn Windows 7 angekündigt wurde).
Bisher ist der Fehler bei mir (noch) nicht wieder aufgetreten.

Falls Du auch umsteigen möchtest, suche „Vista Service Pack 2“ im Netz.

Installationsdauer ähnlich wie SP 1. System ist schneller - beim Programmladen, LAN + WLAN-Verbindungen sehen und verbinden. Weiter noch keine Erfahrungen.
Liebe Grüße
GD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt ja noch die Tastenkombination STRG + A für alles markieren. Das A liegt nahe der Umschalttaste Taste. Vielleicht bist Du auf STRG + A gekommen - alles markieren - und dann war mit Umschalten + ENTF alles gelöscht.

Gruss
Rainer

Das von Ihnen beschriebene Problem ist bei mir noch nie
aufgetaucht. Probleme zu lösen, welche nicht
wiederholbar sind, ist generell schwierig bzw.
Spekulation. Ich habe an dieser Stelle nur 2 Tipps für
Sie. Es gibt Recovery Tools um versehentlich gelöschte
Dateien zu Retten, bzw. verwenden Sie nur die Entfernen
Taste und verschieben das ganze in den Papierkorb,
welchen Sie z.B. am Ende der Woche leeren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

danke für Ihre Antwort.

Stimmt, nur die Entf-Taste zu benutzen scheint mir auch vorerst bei diesem PC das sinnvollste zu sein.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi dein Problem schon gelöst?

Hi dein Problem schon gelöst?

Nein.

Ich lösche jetzt nur noch über den Papierkorb, um eben das nicht beabsichtige Löschen eines ganzen Ordners zu verhindern.

Hi lad dir mal den CCleaner herunter

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

dann dann gehe auf die registry und behebe alle fehler!

dannach neustarten, dann sollte es wieder gehen !

Also leg einen Testordner an dafür!

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider kann ich dazu nichts sagen, da ich so ein Problem noch nicht hatte.

Heico

Hey,

danke für den Tipp.

CCleaner kenne ich sogar von XP her.
Werde ich probieren.

Aber wie meintest Du das mit auf registry gehen und alle Fehler beheben?
Das macht doch der CCleaner, wenn Er das machen soll.
Da brauche ich doch nicht selbst was in der registry rumfummeln und dann bestimmt VERFRIEMMELN…??

Und was meintest Du mit Testordnder anlegen?
Nach Neustart Testordner anlegen und diesen mit Umschalt- + Enft-Taste ENDGÜLTIG löschen zum Testen, daß CCleaner das Problem gelöst hat??
Oder meintest Du noch was anderes?

Ich frage lieber vorher, bevor es wieder schief geht…

Gruß
Jörg

ja der cleaner macht , dass mit der regestry!

ja und dann nach dem neustart einen ordner anlegen und versuchen !

Gruss

Hallo,

danke nochmal für den Tipp.

Habe ca. 10 Löschversuche gemacht und alle ohne Probleme, so wie es sein soll.

Scheint jetzt i.O. zu sein!!!

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]