Hallo zusammen!
Wie lernt ihr am besten Vokabeln? Versucht ihr es mit Assoziationen? Oder habt ihr sonst irgend welche Tricks auf Lager?
Ich suche momentan die für mich effektivste Lernweise.
Gespannt wartend,
Danielle
Hallo zusammen!
Wie lernt ihr am besten Vokabeln? Versucht ihr es mit Assoziationen? Oder habt ihr sonst irgend welche Tricks auf Lager?
Ich suche momentan die für mich effektivste Lernweise.
Gespannt wartend,
Danielle
Vokabeln lerne ich immer indem ich diese laut vor mich hinsage und mich dabei bewege/durch das Zimmer gehe (meistens in Form eines 8ers). Außerdem verbinde ich Vokabeln auch öfters mit anderssprachigen Wörtern, die mir schon auf irgendeine Art und Weise geläufig sind.
Manchmal lerne ich auch „rhythmisch“. Die Rhythmen bzw. Melodien von Schlachtgesängen vom Fußballplatz eignen sich da sehr. 
LG
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi danielle
ich persönlich lerne überhaupt keine vokabeln. zur zeit bin ich dabei meine englisch kenntnisse auf vordermann zu bringen. hier zu habe ich über einige wochen hinweg mit der birkebihl methode gearbeitet. die kommt ganz ohne vokabln lernen aus.
desweiteren lese ich englische romane mit deutschen übersetzungen auf der gegenüberliegenden seite. der fachausdruck für diese art literatur ist mir leider eben entfallen. 
zu guter letzt schaue ich mir filme in englisch an. besonders geeignet zum lernen finde ich aber die nachrichten in englischer sprache im radio.
grüsse
markus
Ich empfehle, Vokabeln in Wortfeldern zu lernen.
Da viele Begriffe mehrere, teils völlig unterschiedliche Bedeutungen haben, macht es m. E. keinen Sinn, diese alle zu unter der einen z. B. englischen Vokabel zu lernen.
Wenn Du aber in Wortfeldern lernst, z. B. Wirtschaft, Kriminalität, Soziales etc. ergibt sich die Bedeutung von Vokabeln oftmals selbst.
Gib doch einfach mal häufig gebrauchte englische Vokabeln (z. B. to get oder to give etc.) bei „leo“ ein, und wirst sehen, was ich meine.
Gruß
R.
Hallo Markus!
ich persönlich lerne überhaupt keine vokabeln. zur zeit bin
ich dabei meine englisch kenntnisse auf vordermann zu bringen.
hier zu habe ich über einige wochen hinweg mit der birkebihl
methode gearbeitet. die kommt ganz ohne vokabln lernen aus.
Was ist denn das für eine Methode, von der du da schreibst?
Gruß,
Danielle
Hallo Danielle,
wozu möchtest Du die Sprache lernen?
Hast Du Grundkenntnisse?
Wenn Du Grundkenntnisse hast und für ein spezielles Gebiet was tun möchtest, solltest Du Fachliteratur oder -zeitschriften lesen. Die Wörter, die Du nicht kenntst lernen und weitermachen. So kriegst Du Dein Fachgebiet am einfachsten in den Griff.
Geht es um allgemeine Sprache, würde ich eine gute Publikumszeitschrift lesen und mit den unbekannten Vokabeln genauso verfahren.
Gandalf
Vera F. Birkenbihl
Hallo Danielle,
guckstu hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3478084261/ref…
Gruß,
Christiane
Hallo Danielle!
Wie lernt ihr am besten Vokabeln? Versucht ihr es mit
Assoziationen? Oder habt ihr sonst irgend welche Tricks auf
Lager?
Vokabeln stur auswendig lernen bringt mMn nicht so viel, die Vokabeln anzuwenden ist viel effektiver. Also möglichst viel schreiben, auch lesen usw. Auch die Assimil-Methode gefällt mir äußerst gut. Kein Vokabel auswendig lernen, nicht mehr Grammatik als nötig und deutlich erfolgreicher als trockene Kurse mit viel Grammatik und ellenlangen Vokabellisten, die man auswendig lernen muss. Das ist zudem auch deutlich motivierender. Mir haben die Assimil-Kurse z.B. deutlich mehr gebracht als die von Langenscheidt und Anwenden mehr als stures Auswendiglernen von Vokabeln. Musik hören (am besten mit Texten dazu) ist ebenfalls gut.
MfG,
Car
aktiv und mit Spaß Vokabeln lernen
Hallo Danielle,
hören, sehen, schreiben, sprechen!
Wenn Du Kabelfernsehen hast, einfach CNN einschalten und ein Englisch-Englisch-Wörterbuch bereithalten (Webster, Collins, Oxford usw.)
Wenn Du Französisch lernen willst, TV5 einschalten und ein Französisch-Englisch-Wörterbuch bereithalten (z. B. Oxford-Hachette Dictionary). Außerdem kannst Du Harry Potter auf Englisch und Französisch lesen (sehr interessant: Hogwarts wird zu Poudlard, Professor Snape zu Professeur Rogue). Dort kannst Du Satz für Satz übersetzen und ist dabei spannend. Schließlich kannst Du an amerikanischen Chats teilnehmen (Yahoo is very good). Auf Französisch kannst Du auch chatten.
Viel Spaß, Have fun! and bon courage!
Franz
Lager?Ich suche momentan die für mich effektivste Lernweise.
Gespannt wartend,
Danielle
Hi Danielle!
Lager?
Mag sich vielleicht gewagt anhoeren, aber geht es nur um Vokabeln? Ich habe damals vieles auf italienisch gelernt, indem ich mir die billigen Foto-Love-Stories und Donald Duck Taschenbuecher gekauft hat. Dort hat man dann gelesen und die dazu gehoerenden Mimiken gesehen, was es um einiges leichter macht.
Jetzt (ca. 20 Jahre spaeter) nach meiner Reise ueber den grossen Teich, bin ich auf yahoo.com gegangen und habe angefangen dort „Scrabble“ (heisst hier „Literati“) zu spielen. Ist anfangs recht schwierig, aber nach einiger Zeit stellst Du fest, das es auf englisch leichter ist als auf deutsch. Kannst im enlischen fast immer einfach ein „s“ dranhaengen und machst 'ne Menge Punkte.
Meines Erachtens eine gute Methode neue Worte zu lernen, da Du eine Menge lernst und die Worte notfalls im Woerterbuch oder bei „LEO“ nachlesen kannst.
Viel Erfolg wuenscht
Andrea