Guten Tag,
in ca. 2 Wochen muss ich mir per Vollnarkose einen Backenzahn ziehen lassen. Dieser sollte eigentlich schon vor 4 Wochen gezogen werden, aber auf Grund meiner panischen Angst wurde die Behandlung abgebrochen. Meine Zahnärztin hätte nicht in Ruhe arbeiten können.
Hat jemand damit Erfahrungswerte? Hat sich schonmal jemand per Vollnarkose behandeln lassen? Wie waren die Nachwirkungen? Hat die Krankenkasse das bezahlt? Ich habe zwar ein Schreiben meines Hausarztes, befürchte aber trotzdem dass ich selber zahlen muss? Ist jemand bei der Barmer Ersatzkasse?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
A.Berton
hallo lieber anfragender
ich bin zahnarzt. aus eigenener erfahrung weiß ich, dass auch gesetzliche krankenversicherungen zahnärztliche chirurgie unter vollnarkose bei „pathologischer“ zahnarztangst bezahlen. allerdings würde ich vor beginn der behandlung auf einer schriftlischen kostenübernahmezusage durch die barmer bestehen, damit nicht am ende doch kosten hängenbleiben.
mfg
dr.k
Hallo Alexandra,
oh, du Arme, hast du schon so schlechte Erfahrungen
beim Zahnarzt gemacht oder woher kommt die Angst ??
Weiss nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber ich versuch´s mal - ich war „nur“ Zahnarzthelferin und bin seit 17 Jahren raus aus dem Beruf.
Eine Vollnarkose habe ich in meiner Laufbahn persönlich noch nie beim Zahnarzt mitbekommen, bei der Behandlung speziell von Kindern aber schon öfter gehört/gelesen.
Inwieweit die Kasse das zahlt - am besten, du rufst direkt bei der Kasse an, bei den Leistungen hat sich in den letzten Jahren ja sooo viel geändert…
Ich persönlich würde wahrscheinlich versuchen, jede
Vollnarkose für mich zu umgehen, da es da ja schließlich auch gewisse Risiken gibt, aber wenn sie halt unbedingt nötig ist, kommt man halt nicht aus…
Mein Tip hört sich nun vielleicht doof an, ich mein es aber ernst:
…hast du dich schon mal über Behandlung in Hypnose informiert - ich bin gerade recht interessiert an diesen Hypnose-Sachen und würde es auch gerne lernen, habe schon so einiges darüber gelesen, auch, dass fast jede Operation schon mal unter Hypnose gemacht worden ist (teilweise sogar total ohne Anästhesie) - in Amerika scheint dies auch recht verbreitet zu sein, speziell bei Geburtshilfe und beim Zahnarzt.
Ich weiss ja nicht, ob du in einem kleinen Dorf wohnst oder ob in einer größeren Stadt in deiner Nähe ein Zahnarzt die Hypnose selber anbietet, alternativ gibt es sicher Hypnotherapeuten, die dich da unterstützen und begleiten könnten - wieviel du da selber zahlen müßtest oder ob da die Kasse was dazuschiessen würde, weiss ich leider überhaupt nicht, aber du hast ja noch ein bisserl Zeit, dich in dieser Hinsicht schlau zu machen…
Habe in letzter Zeit öfter mit meiner Freundin (auch Zahnarzthelferin) darüber nachgedacht, ob wir so eine Hypnose-Ausbildung machen sollten und dann eben speziell für Fälle wie deinen für die Zahnärzte arbeiten sollten.
Sooo, lange Mail, hoffe, du lachst mich nicht aus, vielleicht kannst du dich im Internet ja noch ein bisserl mehr über diese Form der Behandlung schlau machen…
Ich hoffe sehr, dir irgendwie weitergeholfen zu haben, würde mich über eine Antwort sehr freuen (ist ein bisserl frustrierend, immer was Langes zu tippen und dann keine Resonanz zu bekommen) - wünsche dir für deine Behandlung jedenfalls alles alles Gute - wird schon werden…
Liebe Grüße
Caro
Hallo,
ich kenne Selbst auch Menschen mit Zahnarztangst. Hier gibt es die der Narkose, aber vielleicht reicht auch Hypnose, oder eine Akupunkturbehandlung. Die letzten beiden genannten Behandlungen sind sicherlich eher anzuraten, da eine Vollnarkose schon ein guter Hammer ist.
Ich weiß, dass die Zahnzusatzversicherung der Würtembergischen Versicherung Akupunktur-, Hypnose- und Vollnarkosebehandlungen bis zu 200 Euro pro Versicherungsjahr übernehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht eine Interessante Möglichkeit sein könnte.
Mehr Informationen kannst du unter http://www.test-zahnzusatzversicherung.de finden.
Grüße
hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die Zusage von meiner Krankenkasse erhalten. Sie meinten, wenn meine Zahnärztin es für nötig hält, dann soll sie das einfach über die Karte abrechnen. Dies wird jetzt in diesem Fall der Anästhesist tun. Leider ist die OP aber schon wieder verschoben worden. Jetzt wird es erst am 23.02. gemacht. Ich hoffe,mein Zahn hält bis dahin noch ruhig.
Danke nochmal.
Gruß
Alexandra
Guten Tag,
gute Leistungen für Vollnarkosen bietet z.B. die Stuttgarter und Janitos Zahnzusatzversicherung unter http://zahnzusatzversicherung.me
Grüße
Kim