Vollzeit + Nebenselbständigkeit - Priv.Insolvenz ?

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage; kann man eine Private Insolvenz in die Wege leiten wenn man fast VZ berufstätig ist und eine Nebenselbständigkeit angefangen hat ?

Es ist alles ziemlich verzwickt, die Selbständigkeit habe ich weil ich „frisch verliebt“ von meinem jetzigen Partner mehr oder weniger gedrängt wurde (Vorteile für ihn), nun bin ich länger im Krankenstand, bekomm meinen vollen Lohn nicht mehr und die Selbständigkeit war so, dass nicht jeden Tag Aufträge vorhanden sind, nun weiss ich nicht mehr ein noch aus, kann meine privaten Dinge nicht mehr bezahlen und der Rest fängt jetzt auch an schon kribbelig zu wercden da ich manches schon mal aus meinem Privatbereich mit dazugenommen habe; ich seh keinen Ausweg gerade mehr als mal hier nach Rat zu suchen, mein Freund macht nur mal sporadisch was, trägt nicht zur Miete bei, sitzt nur am PC und ich reiss mir 24 Std. die Haken aus und jetzt bin ich gesundheitlich auch nicht mehr voll einsatzfähig…

Wo kann ich den ersten sinnvollen Weg einschlagen um wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ?

Bin so blauäugig damals von ihm hinters Licht geführt worden und hab es nicht gemerkt und jetzt hab ich aber alles am Laufen…

Liebe Grüße

Hallo Privatinsolvenz heißt das Sie nicht mehr in der Lage sind Ihren Verpflichtungen nachzukommen. Es ist aber auch eine Art Selbstentmündigung. Was Sie brauchen ist mehr Selbstbewußtsein und den Mut zu scheiden was nicht zusammenpasst. So wie sich das anhört spielt Ihr Freund mit IHRER Zukunft. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Gruß

Hallo,

ich habe mal eine Frage; kann man eine Private Insolvenz in
die Wege leiten wenn man fast VZ berufstätig ist und eine
Nebenselbständigkeit angefangen hat ?

Das hat erstmal nichts miteinander zu tun - wobei man aber ein bisschen aufpassen muss, was genau man selbständig macht. Es darf kein Zweifel am sogenannten „Wohlverhalten“ entstehen. Da würde ev. schon reichen, wenn künftig z.B. Lieferantenkredite aus dem Ruder laufen. Ansonsten m.E. eher keine Probleme - ev. noch den Insolvenzverwalter befragen …

Es ist alles ziemlich verzwickt, die Selbständigkeit habe ich
weil ich „frisch verliebt“ von meinem jetzigen Partner mehr
oder weniger gedrängt wurde (Vorteile für ihn)

Ein Fehler, den komischerweise viele machen. Entweder wollen SIE selbständig sein - oder beenden Sie das. Ein gut gemeinter Rat …

länger im Krankenstand, bekomm meinen vollen Lohn nicht mehr
und die Selbständigkeit war so, dass nicht jeden Tag Aufträge
vorhanden sind,

Wie gesagt … wenn SIE das wollen, dann versuchen Sie erfolgreich zu werden - ggfs. mit Hilfe von Beratern.

nun weiss ich nicht mehr ein noch aus, kann
meine privaten Dinge nicht mehr bezahlen und der Rest fängt
jetzt auch an schon kribbelig zu wercden da ich manches schon
mal aus meinem Privatbereich mit dazugenommen habe; ich seh
keinen Ausweg gerade mehr als mal hier nach Rat zu suchen,

gern geschehen …

mein Freund macht nur mal sporadisch was, trägt nicht zur
Miete bei, sitzt nur am PC

Das ist ein völlig anderes Thema. Sie erkennen es sicherlich selbst: Sie nennen ihn schon zum 2. Mal als Teil Ihrer Probleme :wink:

und ich reiss mir 24 Std. die Haken
aus und jetzt bin ich gesundheitlich auch nicht mehr voll
einsatzfähig…

Hört sich an wie „in die Enge getrieben“ … Suchen Sie sich gute Helfer - sowohl ärztlich als wirtschaftlich. Allein wird das nichts (mein Eindruck …)

Wo kann ich den ersten sinnvollen Weg einschlagen um wieder
Licht am Ende des Tunnels zu sehen ?

a) Hausarzt => Psychotherapie (weil es gut tut!!)
b) KfW-Beraterbörse (weil Ihr Unternehmen ev. Hilfe bekommt)
c) Schuldnerberatungsstelle (damit die Dinge in Gang kommen)

Wenn Sie mögen, dann rufen Sie mich mal an www.klaus-marwede.de
Ich kenne einen Haufen Kollegen, die Ihnen helfen könnten.

Bin so blauäugig damals von ihm hinters Licht geführt worden
und hab es nicht gemerkt und jetzt hab ich aber alles am
Laufen…

Überlegen Sie mal in Ruhe, was davon man wem beweisen kann - und ob es Zusammenhänge gibt, die Ihnen bei Abschluß von Geschäften nicht klar gewesen sein können …

Viele Grüße
Klaus Marwede

Hallo, klingt schwierig, aber nicht unlösbar:

1. Freund rausschmeißen bzw. Trennung
  2. Einnahmen- , Ausgabenrechnung machen ((feste) Einnahmen, feste Kosten, Lebenshaltung- wo kann eingespart werden?)
  3. evtl. Gespräche mit der Bank führen, umschulden - keine Kredite bein zwielichtigen Instituten aufnehmen!
    Gang zur Schuldnerberatung (Amtsgericht, Verbraucherzentrale, Bürgeramt- dort gibt es Hineise, wer kompetent helfen kann). Oftmals gibt es vor der Insolvenz andere Lösungen, Kopf nict hängen lassen, aber Dinge unbedingt ändern! LG :smile:

Sorry,aber da sind zu wenige Infos um hier konkret was sagen zu können.
Aber eines weiss ich…wenn der nicht vom PC weg kommt und sich einen Job sucht und zum Lebensunterhalt beiträgt, dann muss der weg und zwar radikal.

Dann kann man anfangen die restlichen Probleme anzugehen.Da du selbständig bist , kommt für dich eh nur die Regelinsolvenz in Frage…wenn überhaupt.

Mach eine Aufstellung was und wo du Schulden hast.Dann mal einen Termin bei einer Schuldnerberatung machen. ( wenns denn einen zeitnahen Termin gibt.
Du kannst dich auch hier informieren www.schuldenfrust.de

Man kann immer und zu jeder Zeit eine private Insolvenz in die Wege leiten lassen.
Die Frage ist nur ob sich das rechnet.

Eine private Insolvenz ist nichts mehr als ein kaufmännischer Vorgang. Ob sich das rechnet macht man so:
Geldbetrag dem einem laut Pfändungsfreibetragstabelle gepfändet werden kann mal 12 (Anzahl der Monate) mal 6 (Anzahl der Jahre)

Summe der Schulden minus der Betrag den man oben bekommen hat.
Wenn dann die Schulden WESENTLICH höher sind als die oben berechnete Summe rechnet sich das Ganze kaufmännisch.

http://www.schuldnerakuthilfe.com/images/pfaendungsf…

Hallo LadySunshine2312,

sowas ist gar nicht so selten. Sie sind also nicht allein mit Ihren Problemen.
Ich würde zu einer kirchl. Einrichtung (Diakonie o. ä.) mit Schuldnerberatung gehen. Die ist kostenlos.
Eine Privatinsolvenz würde ich aber nur im aller äußersten Notfall in Betracht ziehen.
Vielleicht würde es helfen wenn Sie sich erst einmal Platz für Ihre Gedanken schaffen. Schon mal über eine räumliche Trennung nachgedacht?
Ich kenne das Drumherum nicht aber es wäre für Sie sicherlich erstmal besser Ihr Leben wieder auf Kurs zu bringen bevor Sie Ihrem Freund helfen.

Alles, alles Gute.

Sie schaffen das!!

Liebe Grüße
Lore

hallo LadySunshine2312
Also eine Schuldnerberatung kann da helfen, es gibt sie von verschiedenen Organisationen. Meine beste Erfahrung war die von der AWO.Da habe ich ziemlich schnell einen Termin bekommen.
Gruß wacker

Hallo!
Ich kann nur ein paar wichtige Hinweise geben:
Miete, Strom, Wasser, Gas/Wärme werden immer als Erstes bezahlt!!! Dann was zu beissen!!! Wenn dann noch was übrig ist, können weitere Zahlungen geleistet werden. Lassen Sie sich nicht von Ihrem „Freund“ oder von Gläubigern da reinreden, dass was anderes wichtiger wäre!

So schnell wie möglich eine seriöse Schuldnerberatung aufsuchen. So was kann man auf diesem Wege nicht klären.
Interessante Seiten:
http://www.f-sb.de (Forum Schuldnerberatung)
http://www.meine-schulden.de

Alles Gute wünscht joachimd

PS: Und es gibt einen Ausweg … Vorher heißt es aber: „Aufräumen“

Hi… ich würde Dir raten eine Schuldenberatung in deiner Nähe aufzusuchen . Die können dich dort beraten.

Gruss Löwinger

Hallo LadySunshine,
wenn Sie mit der Selbstständigkeit persönlich haften, bedeutet dies zuerst einmal, dass ihr Verdienst gepfändet werden kann. Finanzamt, Banken usw. zaudern da nicht lange. Richten Sie vielleicht vorsichtshalber ein P-Konto (Pfändungskonto)bei Ihrer Bank ein. Kostet nichts. Aber das Finanzamt pfändet ganz schnell soviel, dass Ihnen nichts zum Leben bleibt. Dann kommen Mietschulden dazu, der Strom wird abgestellt usw.

Eine Privatinsolvenz käme erst dann in Betracht, wenn Sie den Job und damit ein Einkommen gar nicht mehr hätten. Aber mehr weiß ich darüber leider auch nicht.
An Ihrer Stelle würde ich zu einer Schuldnerberatung gehen, mit den Gläubigern reden und zusehen dass die Gesundheit bald wieder zurückkehrt.Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe auch eine Selbsthilfegruppe, die ein paar nützliche Tipps hat.Kostet auch nichts, ausser Überwindung.
Viel Glück!
Beste Grüße
Iris

Hallo,

natürlich können Sie eine Privatinsolvenz beantragen, wobei ich starke Zweifel daran hege, dass das einen Sinn für Sie hat.

Einerseits entmündigen Sie sich praktisch selbst, weil Sie Ihr wirtschaftliches Schicksal in die Hände eines Insolvenzverwalters legen, denn sie nicht kennen und von dem Sie nicht wissen wie gut und kompetent er ist.

Darüber hinaus wird durch die Privatinsolvenz Ihre Verbindlichkeit auch nicht bezahlt. Im Gegenteil: Sie müssten unter Umständen sogar ihren eigenen Insolvenzverwalter bezahlen der Dinge tut, die Sie vielleicht gar nicht wollen (weil sie ja wirtschaftlich entmündigt wären).

Die Hoffnung, die viele Betroffenen hegen ist, das nach Schluss der Wohlverhaltensphase eine Restschuldbefreiung erfolgt.

Das ist falsch!

Der Gesetzgeber sieht zwar vor, dass eine Restschuldbefreiung möglich (aber nicht sicher) ist.

Das hängt nämlich davon ab, welche Stellungnahme Ihre Gläubiger abgeben werden, die nämlich zwingend zu Ihrem Antrag auf Restschuldbefreiung gehört werden müssen, und zwar erst dann, wenn die Wohlverhaltensphase vorbei ist. Angenommen, Ihnen würde die Restschuldbefreiung zum Schluss der Wohlverhaltensphase versagt werden (also nicht erteilt werden), dann hätten Sie rund sechs Jahre Insolvenz „gefeiert“, haben den Insolvenzverwalter reich gemacht (der durch Ihre Arbeit bezahlt werden muss) und bleiben trotzdem auf den entsprechenden Verpflichtungen sitzen. Wollen Sie das?

Ich glaube nicht.

Suchen Sie sich einen qualifizierten seriösen Wirtschaftsprofi, der Ihnen helfen kann aus dieser Situation herauszukommen.

Schuldnerberatungen und Anwälte sind erfahrungsgemäß die schlechtesten Ratgeber, denn Sie brauchen wirtschaftliche - und keine juristische - Lösungen (die Ihnen sicherlich Schuldnerberatungen meistens mangels wirtschaftlicher Qualifikation ohnehin nicht bringen können).

Viel Glück.