Hallo zusammen,
bin seit letztem Jahr Selbständig mit einem Gewerbe im Bereich Verbraucherberater. Da die Selbständigkeit nicht denn ertrag erwirtschaftet hat und auch der Gründerzuschuss ausgelaufen ist. Hab ich seit diesem Jahr Juni wieder eine Vollzeitstelle. Nun werde ich aber von 100% auf 80% runtergehen um eine zweite Stelle anzunehmen. Nun bin ich mir aber unschlüssig, es geht darum das ich einmal in der LSt. 1 bin um im zweiten Job in LSt. 6. [MOD: Rechtsfrage wegen FAQ:1129 gelöscht. – In den Antworten bitte das Steuer(rechtliche) Thema ignorieren!] Oder macht es Sinn evtl. mein bestehendes Gewerbe zu erweitern und noch zusätzlich einen Büroservice anzubieten. Dann kommt aber die Problematik mit den Auftraggebern, hätte dann vorerst nur einen und würde wöchentlich abrechnen. Oder ich werde Subunternehmer und biete meine Dienstleistung an, jemand mal was von Reisegewerbe gehört? Macht das Sinn? Bin staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt und würde den Büroservice speziell auf die Gastronomie ausrichten. Über hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen im diesen Bereich gesammelt. Danke!!!