Vollzeitjob, Teilzeitjob, Nebenjob,

Hallo zusammen,

bin seit letztem Jahr Selbständig mit einem Gewerbe im Bereich Verbraucherberater. Da die Selbständigkeit nicht denn ertrag erwirtschaftet hat und auch der Gründerzuschuss ausgelaufen ist. Hab ich seit diesem Jahr Juni wieder eine Vollzeitstelle. Nun werde ich aber von 100% auf 80% runtergehen um eine zweite Stelle anzunehmen. Nun bin ich mir aber unschlüssig, es geht darum das ich einmal in der LSt. 1 bin um im zweiten Job in LSt. 6. [MOD: Rechtsfrage wegen FAQ:1129 gelöscht. – In den Antworten bitte das Steuer(rechtliche) Thema ignorieren!] Oder macht es Sinn evtl. mein bestehendes Gewerbe zu erweitern und noch zusätzlich einen Büroservice anzubieten. Dann kommt aber die Problematik mit den Auftraggebern, hätte dann vorerst nur einen und würde wöchentlich abrechnen. Oder ich werde Subunternehmer und biete meine Dienstleistung an, jemand mal was von Reisegewerbe gehört? Macht das Sinn? Bin staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt und würde den Büroservice speziell auf die Gastronomie ausrichten. Über hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen im diesen Bereich gesammelt. Danke!!!

Hallo!

Die Darstellung sieht nach kurzatmigem Hin- und Herspringen aus. Für eine dauerhaft tragfähige Existenz braucht man eine Geschäftsidee, ein tragfähiges Konzept und die Bereitschaft zu langer zäher Arbeit, bis das Vorhaben trägt. Zum tragfähigen Konzept gehört eine klar umrissene Zielgruppe und eine Vorstellung, wie man diese Zielgruppe erreicht. Natürlich gehört auch Geld dazu, denn kaum ein Geschäft ernährt von Beginn an seinen Gründer. Die bisherige Vorgehensweise hört sich eher nach Geldverbrennung an.

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,

bin seit letztem Jahr Selbständig mit einem Gewerbe im Bereich Verbraucherberater. Da die Selbständigkeit nicht denn ertrag erwirtschaftet hat und auch der Gründerzuschuss ausgelaufen ist. Hab ich seit diesem Jahr Juni wieder eine Vollzeitstelle.
Nun werde ich aber von 100% auf 80% runtergehen um eine zweite Stelle anzunehmen.

Da zwingt sich die Frage auf, warum??

Oder macht es Sinn evtl. mein bestehendes Gewerbe zu erweitern und noch zusätzlich einen Büroservice anzubieten.

Gibt es denn einen Bedarf dafür???

Dann kommt aber die Problematik mit den Auftraggebern, hätte dann vorerst nur einen und würde wöchentlich abrechnen.

Das wäre dann die Problematik mit der Scheinselbstständigkeit, wenn man nur einen Auftraggeber hab,…

Oder ich werde Subunternehmer und biete meine Dienstleistung an, jemand mal was von Reisegewerbe gehört?

Reisegewerbe, Reisegewerbe, ja, denke, hier haben wir schon alle einmal diesen Begriff gehört,…

Macht das Sinn?

Was soll Sinn machen?

Bin staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt und würde den Büroservice speziell auf die Gastronomie ausrichten.

Woaw, ich dachte immer, die Gastronomen hätten selber einen PC und könnten damit umgehen, aber was soll denn die Gastronomie beim Büroservice in Auftrag geben?
Doch nicht die Buchhaltung, oder???

Über hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen im diesen Bereich gesammelt. Danke!!!

Erfahrungen haben hier in den Foren sehr viele, und viele erkennen auch, dass da kein Konzept erkennbar ist.

lG

Hallo Fragesteller, dazu …

Oder macht es Sinn
evtl. mein bestehendes Gewerbe zu erweitern und noch
zusätzlich einen Büroservice anzubieten. Dann kommt aber die
Problematik mit den Auftraggebern, hätte dann vorerst nur
einen und würde wöchentlich abrechnen. Oder ich werde
Subunternehmer und biete meine Dienstleistung an, jemand mal
was von Reisegewerbe gehört? Macht das Sinn? Bin staatlich
geprüfter Hotelbetriebswirt und würde den Büroservice speziell
auf die Gastronomie ausrichten.

mal eine Gegenfrage:

Macht es überhaupt Sinn, mit solch sprachlichen Mängeln, auch wenn sie recht gering sind, in einer Selbstständigkeit zu arbeiten, die eigentlich eine perfekte Beherrschung der deutschen Sprache in allen Bereichen voraussetzt?

LG

Harald

Hallo,

man sollte die Tätigkeit verrichten die man beherrscht und diese zu 100 %.

Auf vielen Hochzeiten zu tanzen hat noch niemandem ein Vermögen eingebracht. Da ist eher der Ruin (Insolvenz) vorprogrammiert.

Gruß Merger