Von Willebrand Regelblutung

Hi kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Meine Tochter hat eine von Willebrand Erkrankung und hat extreme Regelblutungen!

Weiß jemand ob es Medikamente gibt die dagegen wirken und diese von der Krankenkasse übernommen werden!

Bisher wurde die Regelblutung durch Valette als Dauermedikation ausgesetzt, nur dabei spielt die Krankenkasse nicht mehr mit, da es in erster Linie ein Verhütungsmittel wäre!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

zur beantwortung der frage benötige ich information über:
1.alter der tochter
2.welche medikamente nimmt sie zusätzlich

bis dann

Wie in der anderen Antwort: Alter, Medikamente, Kinderwunsch unbekannt. Individuelle Fälle am besten mit dem Frauenarzt vor Ort klären. Pauschal wäre Mirena eine Möglichkeit. Kostenübernahme aber unsicher.
Dr W Brinker

zu 1. meine Tochter ist 27 Jahre und geistig behindert wieso ich die Betreuung übernommen habe!
zu 2. Topiramat 25mg Filmtab sowie Fluoxetin 40mg

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

meine Tochter ist 27 Jahre und geistig behindert wieso ich die Betreuung übernommen habe! an medikamenten bekommt sie Topiramat 25mg Filmtab sowie Fluoxetin 40mg! kinderwunsch innerlich vorhanden weiß aber von dem risiko einer entbindung!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo, Sebastian,
wenn die Pille gut funktioniert hat, dann ist es eigentlich Aufgabe des Arztes, sie gegenüber der Krankenkasse als Behandlungsmethode (!) für eine Blutungsstörung zu motivieren!
Alternative Behandlungsmöglichkeiten sind Tranexamsäure, die hilft dem Blut, schneller zu gerinnen, oder eine Hormonspirale. Ich weiß, dass sich Ärzte in Deutschland (ich arbeite in Schweden) sehr zurückhaltend (bis ablehnend) gegenüber der Spirale für junge Frauen/Mädchen verhalten, vor allem wenn sie noch kein Kind bekommen haben, finde das aber nicht gerechtfertigt. Die Hormonspirale beeinflusst die Gebärmutterschleimhaut direkt, sie baut sich nicht auf, weswegen kein oder nur wenig Gewebe abgestoßen werden muss, was die Blutungsmenge vermindert. Viele bluten sogar überhaupt nicht.
Mit freundlichem Gruß!
Antje

Hi kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Meine Tochter hat eine von Willebrand Erkrankung und hat
extreme Regelblutungen!

Hallo Sebastian,

wenn das Willebrand-Syndrom diagnostiziert ist würde ich es auf einen Streit mit der Krankenkasse ankommen lassen.

Wie es generell mit Medikamenten aussieht weiß ich nicht.

Aber bzgl. der starken Periodenblutung kann ich dir antworten:
Auf die Kassenrezepte der Valette muss die Diagnose!

Es wäre auch eine Möglichkeit ein MDK-Gutachten zu fordern (Blutwerte nach Periode ohne Valette usw vorlegen!)

Ihr braucht auch einen guten Gyäkologen der bereit ist, den Kampf mit der Kasse mit euch zu kämpfen.

Viel Erfolg!

LG

http://www.netzwerk-von-willebrand.de/Infos-vWS.19.0…

http://de.wikipedia.org/wiki/Willebrand-J%C3%BCrgens…

Vorschlag mit Mirena bleibt. Kostenübernahme unsicher aber wahrscheinlich.
Dr W Brinker

ok,man könnte primolut-nor 5mg tabletten (reines gestagen )nehmen,aber nebenwirkungen können:gewichtszunahme,akne,haarausfall,depressionen sein.
wenn es meine tochter wäre,würde ich in einem kleinen eingriff die schleimhaut der gebärmutter „veröden“ .
das kann heute eigentlich jede klinik oder ambulant opoerierendes zentrum und wird auch von der kasse übernommen.

Hallo!
Tut mir leid, aber da muss ich passen. Mit dieser Erkrankung kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe, dass Sie Hilfe finden.

Alles Gute!

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.

Hallo,
Am einfachsten ist es, die Pille weiter zu nehmen. Ich wUerde auf eine Dauermedikation mit Desogestrel umsteigen in der Hoffnung, dass die Blutungen mit der Zeit ganz ausbleiben.
Als Pille heisst das Medikament Cerazette (von Organon), die Substanz gibt es aber auch als Medikament.
Da ich seit langer Zeit in Frankreich lebe, kenne ich leider den deutschen Namen nicht mehr.
Mit freundlichen Grüssen
Dr.V.Wehler

Meine verspätete Antwort bitte ich zu entschuldigen - ich war im Urlaub.
Es gibt drei Typen des Von-Willebrand-Jürgens-Syndroms mit unterschiedlich stark ausgeprägter Symptomatik. Übermäßige Regelblutungen können mit einem hormonellen Kontrazeptivum mit höherem Gestagenanteil reguliert werden. Ich glaube, die Krankenkasse muss mitspielen, wenn Ihre Tochter eine Bescheinigung von ihrem Arzt vorlegt.
Gruß
Andre

Hallo, leider konnte ich erst jetzt ihre mail empfangen, war im urlaub und, nochmal leider, kann ich bei dem problem nicht weiterhelfen, da ich mich mit kostenerstattungen nicht auskenne.
alles gute für ihre tochter!