Von zu Hause aus / aus zu Hause aus/ von Frankreich aus

Hallo!

von…aus

aus… aus

Warum kann man mal „von…aus“ und andermal „aus…aus“?
Gibt es eine Regel? Oder gehen beide Formen?

Danke

Nein.
Aus zu Hause aus geht z.B. gar nicht !

MfG
duck313

Hallo Nadja,

wo hast du denn aus … aus gesehen? Das ist mir noch nie begegnet. Zumindest nicht so, dass ich mich daran erinnern kann.

Gruß
Christa

Hallo duck313,

aber wie kann ich wissen, wann es geht und wann nicht?

Aus Frankreich aus
von Frankreich aus

Grüße

Hallo Christa,

ich habe es oft gesehen, sehr oft. Momentan habe ich aber keine Belege. Ich habe es wirklich gesehen. Ich suche Belege.

Grüße

Mir fällt gerade kein sinnvoller Satz ein, wo man aus/aus anwenden könnte.

Von Frankreich aus ist klar und möglich.

Die Infektion ging von Frankreich aus.

Ich warte. :slight_smile:

aus…aus gibt es wohl wirklich nicht, aber i.V. mit der Vorsilbe „her-“: „aus dem Bauch heraus“

mfg M.L.

Allenfalls „Er reiste aus Frankreich aus“

Danke

Das ist so unüblich, dass du das einfach wieder vergessen kannst. Armin schrieb ja auch „allenfalls“, also bevor man gar kein Beispiel findet. :smiley:

… wobei hier das zweite „aus“ das abgetrennte Präfix des Verbs ausreisen ist - „aus“ wird also nicht zweimal als Präposition verwendet.

Gruß
Kreszenz