Vorführgerät defekt - Tausch möglich?

Hi, muss ein Händler (Saturn) ein vor ein paar Tagen gekauftes Vorführgerät ( Fernseher) in ein neues umtauschen, wenn es schon von Anfang an defekt war? Der Defekt wurde beim Anschauen nicht deutlich, da die Bildstörung nur bei dunklen Szenen und am oberen schwarzen Rand auftritt. Es lief aber gerade „Shrek“ in hellen bunten Farben und es gab keinen Rand. Das Vorführgerät wurde vergünstigt verkauft, von einem Defekt oder Fehler wurde aber nichts erwähnt. Muss es in ein neues Gerät getauscht werden, obwohl der Preisnachlass nur für das Vorführgerät gewährt wurde?
LG

Hallo,

nein, geschuldet ist nur ein gebrauchtes Vorführgerät. Da die unterschiedliche Gebrauchsspuren und Laufzeiten hinter sich haben, ist selbst die Nacherfüllung mit irgendeinem artgleichen Gerät eher nicht von den Parteien gewollt. Da bleibt dann nur Rücktritt als Option.

VG
EK

Hallo,

Da
bleibt dann nur Rücktritt als Option.

oder eben Mängelbeseitigung (Reparatur), was beim geschilderten Fehler aber schwerfallen dürfte.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Zu dem TV wurde auch extra ein Pack 3D - Brillen von Samsung gekauft, da nur sie mit dem Fernseher kompatibel sind. Somit hätte man dann auch das Recht, diese zurück zu geben, auch wenn sie bereits einmal gebraucht sind? Denn wenn der TV nicht mehr da ist, hat man auch für die Brillen keine Verwendung mehr, da jeder Hersteller seine eigenen hat.
Gruß

Hallo,

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Zu dem TV wurde auch
extra ein Pack 3D - Brillen von Samsung gekauft, da nur sie
mit dem Fernseher kompatibel sind. Somit hätte man dann auch
das Recht, diese zurück zu geben, auch wenn sie bereits einmal
gebraucht sind?

Nein. Der Käufer kann aber eine Reparatur des Gerätes verlangen.

Etwas off topic: Nicht alles, was so als Vorführgerät verkauft wird, ist auch tatsächlich eins. Zum Teil sind das recht alte Geräte, die bereits etliche Monate in einem fremden Wohnzimmer standen, kaputt gingen, vom Verkäufer ausgetauscht und dann vom Hersteller repariert wurden. Die Hersteller gewähren auf so etwas entweder gar keine oder lediglich eine Restgarantie.

Ich hatte beruflich damit zu tun. Seit dem kaufe ich nur noch original versiegelte Geräte. Ich könnte da Dinge erzählen …

Gruß

S.J.