gibt es eigentlich eine Webseite, auf der Vornamen zusammen mit den Klischees aufgeführt sind, die man ihnen (subjektiv) zuordnet? Oder irgendtewas in dieser Richtung?
Spontanklischee: ein Alexander ist eher groß.
eine Carmen ist eher dunkelhaarig.
ein Kevin ist blond…
ein Uwe ist mindestens 35.
etc.pp.
Und wie stellt Ihr Euch folgende vor:
Siegmund
Fritzi
Denise
Spontanklischee: ein Alexander ist eher groß.
eine Carmen ist eher dunkelhaarig.
ein Kevin ist blond…
ein Uwe ist mindestens 35.
etc.pp.
Und wie stellt Ihr Euch folgende vor:
Siegmund
gibt es eigentlich eine Webseite, auf der Vornamen zusammen
mit den Klischees aufgeführt sind, die man ihnen (subjektiv)
zuordnet? Oder irgendtewas in dieser Richtung?
Frag mal die Grundschullehrer Wenn man einige Zeit dort gearbeitet hat, fällt es sehr schwer, Namen für die eigenen Kinder zu finden, weil man sie sofort mit einem Kind assoziiert, das man aus der Schule kennt…
Und wie stellt Ihr Euch folgende vor:
Siegmund
klein, dünn, blond
Fritzi
quengelnder kleiner Flitzer, enges Gesicht
Denise
schwach, klammernd, lächelnd, unwissend
Thx im Voraus
LGT
Vorturteil und Assoziation geben sich in diesem Bereich wohl häufig die Hand Aber es ist ganz witzig, mal zu schauen, wie unterschiedlich die Assoziationen so sind…
Naja, dieses Zuschreiben von Eigenarten und Aussehen bei Namen machen wir ja doch meistens, weil wir Leute kennen, die so heißen und so sind… oder wir bekommen automatisch, wenn wir einen Namen hören, das Bild DER Person in den Kopf, die wir als allererstes mit diesen Namen getroffen haben.
Ich hatte zum Beispiel eine dunkle Anja in der 1. Klasse, seitdem sind für mich Anjas dunkel. Anke war sehr groß, seitdem denke ich, dass dieser Name nicht wirklich zu kleinen Mädels passt.
Ich habe mich in meinem Leben zweimal in einen Ralf verknallt… deswegen ist Ralf für mich der Name eines attraktiven Mannes… und was meinst Du wohl, wieviele Frauen jetzt entsetzt aufschreien, weil der erste Ralf, den SIE kennengelernt haben, fettige Haare hatte oder so…
Natürlich denken wir meist bei spanischen Namen eher an dunkle Haare und bei nordischen an helle…
Aber mein Onkel Alexander war ein ziemlich kleiner Mann, deswegen würde ich diesen Namen nie mit „groß“ verbinden…
Wenn bei Dir Uwes mindestens 35 sind, gehe ich davon aus, dass Du in der Schule keinen „Uwe-Mitschüler“ hattest und dass wahrscheinich der erste, den Du mit diesen Namen kennengelernt hast, ein Freund Deines Vaters oder so war… liege ich falsch?
Übrigens war die erste Carmen, die ich kennengelernt habe, blond… deswegen bin ich mir bei diesem Namen gar nicht so sicher…
es gab da doch mal bei Gottschalk eine Wette: der Wettende konnte die Vornamen von Menschen erraten. Ich glaube, er hat gewonnen. Ist aber schon Jahre her.
Als hobbymäßige Namenskundlerin beschäftige ich mich ja auch mit den Bedeutungen von Namen, und es ist wirklich erstaunlich, wie sehr man ein Kind mit einem bestimmten Namen prägen kann. Ich meine das Kind weiß meist ja nicht was der Name bedeutet, oft nichtmal die Eltern.
Dennoch passen die dem Namen zugeschriebenen Eigenschaften nach meiner Erfahrung verdammt oft zu der Person…
und dann gibts noch die bösen Klischees.
Ich wurde schon oft für eine Türkin gehalten. Dabei ist mein Vorname (Yasmin) iranisch. Das kann für Überraschung wie auch Enttäuschung sorgen, und grundsätzlich sollen Yasmins ja dunkelhaarig sein… *kalkeimer*
Siegmund
Abgekürzt „Siggi“, alternder, vollbärtiger und Bierliebender Motorradfreak mit einem interessanten Gitarrenstil und einer Affinität zu Piratenkopftüchern. War in seiner Jugend ein ganz wilder und hat so ziemlich jede Brücke der Welt gesehen.
oder in neuerer Zeit:
Blond, hochgewachsen, sportlich und dennoch zart. Spielt perfekt Klavier und Golf. Ein nettes einfühlendes Wesen. Wird mit 23 von seinem besten Freund Jean-Paul entjungfert.
(kein Kommentar.)
Fritzi
Erstmal: Horror. Ich bin dagegen jemanden von Anfang an mit einem Kosenamen zu belegen, das erinnert mich an diesen Nachrichtensprecher Bubi- irgendwas. Der arme Kerl.
Ansonsten: Rothaarig, frech, vorliebe für Latzhosen, ständig dreckig, mathegenie.
Denise
Blond, zart, helle Stimme. Spielt Klavier, Geige und Blockflöte, reitet, spielt Tennis, Hockey und Badminton. Macht mit 23 ihren Abschluss in Rechtswissenschaft.
Dazu passend- war eine Chantal nicht meistens eine Dame des horizontalen Gewerbes? (zumindest in Deutschland).
Was ich noch schlimm finde ist wenn Eltern ihr Kind Samantha nennen und dann genau so aussprechen wie’s geschrieben wird…
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]