Vorstellungsgespräch. Hilfe!

Hallo,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch und ich weiss nicht so recht was ich genau für Unterlagen zu diesem Gespräch mitbringen muss.
Sollte auch ein Anschreiben dabei sein?
Wie sieht ein gutes Deckblatt aus? Mit grossem Foto oder besser keines und nur eines beim Lebenslauf?
Hab mich schon ewig nicht mehr beworben.

Muss dazu sagen, dass ich den Chef kenne und wir uns auch duzen, was mir das Anschreiben dann auch etwas komplizierter machen würde.

Ich hoffe es war alles ein wenig verständlich. Freue mich über antworten.

Danke

Gruß Frosch

Hallo Nina,

in der Regel geht einem Vorstellungsgespräch eine schriftliche Bewerbung voraus. Das hat wohl in deinem Fall wohl so nicht stattgefunden? Oder?

Unter dieser Voraussetzung solltest du alle (Arbeits-)Zeugnisse und deinen Lebenslauf dabei haben. Ein Anschreiben brauchst du nicht - das bist dann du, mit deinen Äußerungen. Ebenso das Lichtbild - du bist ja da. Das Duzen sollte vorher geklärt werden. Wenn du deinen Chef schon kennst, kannst du ihn ja voher (telefonisch) fragen. Wenn nicht - siezen, denn da sitzen noch ein paar andere Personen.

Da du dich schon ewig nicht mehr beworben hast - wenn es ein wichtiges Vorstellungsgespräch ist, dann muss du dich auch professionell vorbereiten (Literatur, www …). Da können fiese Fragen gestellt werden, auch wenn dein Chef diese Fragen nicht stellt.
Wenn du in der glücklichen Lage bist den Chef zu kennen, nutze diese!!

Gruß
Hans

Hallo Nina,

alle wichtigen Infos findest du bei http://www.jova-nova.com/.

Normalerweise muß man zum Vorstellungsgespräch keine Unterlagen mitbringen weil man ja schon eine Bewerbung mit allen Unterlagen geschickt hat. Wenn das bei dir nicht der Fall war würde ich eine ganz normale Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und allem drum und dran anfertigen.

Wie sieht ein gutes Deckblatt aus? Mit grossem Foto oder
besser keines und nur eines beim Lebenslauf?

Geschmacksfrage. Beides geht…

Hab mich schon ewig nicht mehr beworben.

2007! Es wird immer seltener werden dass man bis zur Rente in einem Job bleibt. Immerhin: wenn der Lebenslauf und das Layout einmal stehen kann man es später immer wieder verwenden, um die hinzugewonnenen Kompetenzen erweitert. Du bist 24, also da wird noch Einiges kommen…

Muss dazu sagen, dass ich den Chef kenne und wir uns auch
duzen, was mir das Anschreiben dann auch etwas komplizierter
machen würde.

Letztlich mußt du es selber entscheiden, was dir angemessen erscheint. Generell würde ich sagen: das hier ist ein offizieller Vorgang, du bewirbst dich um eine Stelle. Bei einem privaten Kaffeekränzchen kannst du ihn anlabern wie Du willst, aber das hier ist offiziell. Also würde ich auch nicht auf Kumpel machen, denn das ist er nicht, von der Situation her nicht und auch als Vorgesetzter nicht.

Wie du persönlich mit ihm redest ist die eine Sache, aber wie deine Bewerbungsunterlagen aussehen eine andere. Deswegen würde ich hier nur Papiere einreichen, die ich so auch jedem anderen potentiellen Arbeitgeber vorlegen könnte, sprich Anrede ist „Sie“ und „Herr…“.

Es sieht in jedem Fall besser aus ganz korrekte Unterlagen vorzulegen - und wenn es nur ist um ihm, ohne das auszusprechen, zu zeigen dass du sowas vorweisen kannst. Ein Chef wird es immer gut finden wenn er sieht dass Mitarbeiter in der Lage sind ordentliche Bewerbungsunterlagen anzufertigen, dass du in dieser Liga mitspielen kannst. Viele können es nämlich nicht - oder besser: geben sich keine Mühe; weil „wie es geht“ kann mittels Internet inzwischen jeder rausfinden.

Gruß,

MecFleih

Hallo, Frosch!

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch […]

Muss dazu sagen, dass ich den Chef kenne und wir uns auch
duzen, was mir das Anschreiben dann auch etwas komplizierter
machen würde.

In diesem Fall würde ich doch „den Chef“ einmal ansprechen, was man dort von Dir erwartet, und auch in Erfahrung bringen, was dort üblich ist und Dich bei dem Vorstellungsgespräch erwartet. (Tipp: Beim Gespräch/Telefonat am besten alles stichwortartig mitschreiben.)

Außerdem ist es wichtig für Dich zu wissen, welchen Status bzw. welche Position (Entscheidungsträger in Bezug auf Deine Bewerbung?) „der Chef“ bekleidet. - Wird „er“ mit anwesend sein beim Vorstellungsgespräch? - Wie kannst/darfst Du Dich auf „ihn“ beziehen, um Dich in einem günstigen Licht darzustellen?

Gehe außerdem in Ruhe Deinen Lebenslauf durch, im Geiste. Du musst den LL nicht runterbeten können, aber Du solltest schon die Stationen in chronologischer Reihenfolge kennen und bei jeder Tätigkeit, die Du in der Vergangenheit ausgeübt hast wissen, was für Dich aufbauend daran war und was nicht.

Vor dem Vorstellungsgespräch an sich mache Dir einfach noch einmal klar: „Die“ wollen wissen, wer Du bist usw. Das bedeutet, dass Du eine gewisse Redefreiheit hast. (Nichts ist einfacher, als vor Menschen sprechen zu können/dürfen, die zuhören wollen.)

Alles andere, glaube ich, wurde von meinen Vorrednern mehr oder weniger bereits gesagt.

Gruß und viel Erfolg wünscht
DannyFox64