Hallo Nina,
alle wichtigen Infos findest du bei http://www.jova-nova.com/.
Normalerweise muß man zum Vorstellungsgespräch keine Unterlagen mitbringen weil man ja schon eine Bewerbung mit allen Unterlagen geschickt hat. Wenn das bei dir nicht der Fall war würde ich eine ganz normale Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und allem drum und dran anfertigen.
Wie sieht ein gutes Deckblatt aus? Mit grossem Foto oder
besser keines und nur eines beim Lebenslauf?
Geschmacksfrage. Beides geht…
Hab mich schon ewig nicht mehr beworben.
2007! Es wird immer seltener werden dass man bis zur Rente in einem Job bleibt. Immerhin: wenn der Lebenslauf und das Layout einmal stehen kann man es später immer wieder verwenden, um die hinzugewonnenen Kompetenzen erweitert. Du bist 24, also da wird noch Einiges kommen…
Muss dazu sagen, dass ich den Chef kenne und wir uns auch
duzen, was mir das Anschreiben dann auch etwas komplizierter
machen würde.
Letztlich mußt du es selber entscheiden, was dir angemessen erscheint. Generell würde ich sagen: das hier ist ein offizieller Vorgang, du bewirbst dich um eine Stelle. Bei einem privaten Kaffeekränzchen kannst du ihn anlabern wie Du willst, aber das hier ist offiziell. Also würde ich auch nicht auf Kumpel machen, denn das ist er nicht, von der Situation her nicht und auch als Vorgesetzter nicht.
Wie du persönlich mit ihm redest ist die eine Sache, aber wie deine Bewerbungsunterlagen aussehen eine andere. Deswegen würde ich hier nur Papiere einreichen, die ich so auch jedem anderen potentiellen Arbeitgeber vorlegen könnte, sprich Anrede ist „Sie“ und „Herr…“.
Es sieht in jedem Fall besser aus ganz korrekte Unterlagen vorzulegen - und wenn es nur ist um ihm, ohne das auszusprechen, zu zeigen dass du sowas vorweisen kannst. Ein Chef wird es immer gut finden wenn er sieht dass Mitarbeiter in der Lage sind ordentliche Bewerbungsunterlagen anzufertigen, dass du in dieser Liga mitspielen kannst. Viele können es nämlich nicht - oder besser: geben sich keine Mühe; weil „wie es geht“ kann mittels Internet inzwischen jeder rausfinden.
Gruß,
MecFleih