Vortrag

Ich muss am Freitag einen Vortrag nach der Mittagspause halten. Hat jemand eine Idee wie ich eine heiteren Einstieg in den Vortrag zustande bekomme ? Er sollte sich auf die Müdigkeit nach dem Mittagessen beziehen.
Danke.

Hi Gerd,
(also die Anrede würde ich bei einem Vortrag auf keinen Fall vergessen wollen… *g)

Ich muss am Freitag einen Vortrag nach der Mittagspause
halten. Hat jemand eine Idee wie ich eine heiteren Einstieg in
den Vortrag zustande bekomme ? Er sollte sich auf die
Müdigkeit nach dem Mittagessen beziehen.

„Nun, meine Damen und Herren, glücklicherweise ist die Natur des Menschen so beschaffen, dass die Verdauung quasi ein Selbstläufer ist und wir uns nunmehr unserem eigentlichen Thema widmen können. etc.“

Gruß,
Anja

Hm,

kommt darauf an, in welcher Branche du arbeitest und in welchem Rahmen der Vortrag ist, sprich: welche Seriösität er verlangt.

Vorweg: Stell dir vor, du wärst ein Zuhörer, müde vom Mittagessen, was würde dich rausreißen?

Da ich eher unkonventionell bin, würde ich nen Anfang so begrüßen:

Hallo, ich weiß, alle sind jetzt müde und haben keine Lust zuzuhören. Tja, da wird wohl auch der 100 Euro-Bonus nichts bringen, der dem besten Zuhörer gebührt, obwohl cash ausbezahlt. Aber da wir ja alle weit über Tarif vergütet werden… -einige mögen schauen-

Hallo , hallo aufwachen

Naja, ist schwer zu beschreiben… aber irgendwie so.

Oder, falls Ihr eine gemeinsame Kantine habt, auf das schwere Essen zu sprechen kommen.

Mensch, gerade das Entree ist doch so easy.

Teil mir doch mal mir, um was es sich genau handelt.

Gruß Pedi

Ich muss am Freitag einen Vortrag nach der Mittagspause
halten. Hat jemand eine Idee wie ich eine heiteren Einstieg in
den Vortrag zustande bekomme ? Er sollte sich auf die
Müdigkeit nach dem Mittagessen beziehen.
Danke.

Hallo,
also wenns ein Vortrag in ner relativ lockeren Runde ist kann man da wirklich so einiges bringen.
ZB. kann man seinen Vortrag ja als Nachtisch anbieten für die Leute die heute keinen bekommen haben.
Oder als Frage wer lieber mit seinem Völlegefühl an die harte Arbeit will kann jetzt gehen oder sich einen magenschonenden und doch informatifen Vortrag anhören.

Da gibts so viele Möglichkeiten.

Viel Spaß dabei

Bert

Hallo und vielen herzlichen Dank für die wirklich guten Tips.

Ja, der Vortrag ist vor einer relativ unkonservativen Runde, also kann auch etwas lockerer sein. Es geht um die Ernährung von Hunden und Katzen und mögliche Krankheiten. Zuhörer sind Tierhalter aber auch Tierärzte und Berater. Vortragsdauer ca. 1 1/2 Stunden , also recht lange.

Hallo Gerd,
dann organisiere doch eine halbe Stoffratte, halte die dann hoch und frage deine Leute:" Der Koch fragt, wer die andere halbe im Essen gefunden gefunden hat??!"

Entweder du brauchst kein Seminar mehr oder alles wird Gut.

Oder einen schönen Werbetrailer abspielen. So einspaßigen meine ich. Schau mal im Witzbrett, da gibt es einige.

Liebe Grüße
Martin

Ja, der Vortrag ist vor einer relativ unkonservativen Runde,
also kann auch etwas lockerer sein. Es geht um die Ernährung
von Hunden und Katzen und mögliche Krankheiten. Zuhörer sind
Tierhalter aber auch Tierärzte und Berater. Vortragsdauer ca.
1 1/2 Stunden , also recht lange.

Na, dann

„… unsere lieben Vierbeiner haben es mit der Ernährung einfacher. Erst essen, dann schlafen. Sie dagegen werden jetzt noch mit einem Vortrag gequält …“

oder

„… vielleicht fühlen Sie sich nach dem [passendes Adjektiv] Mittagessen etwas schläfrig. Ich kann Sie beruhigen : das ist kein Zeichen einer Erkrankung, sondern ganz normal. Und damit sind wir auch schon beim Thema …“

Gruß kw

Na, dann

„… unsere lieben Vierbeiner haben es mit der Ernährung
einfacher. Erst essen, dann schlafen. Sie dagegen
werden jetzt noch mit einem Vortrag gequält …“

oder

„… vielleicht fühlen Sie sich nach dem [passendes Adjektiv]
Mittagessen etwas schläfrig. Ich kann Sie beruhigen : das ist
kein Zeichen einer Erkrankung, sondern ganz normal. Und damit
sind wir auch schon beim Thema …“

2 gute Ideen. Ich werde versuchen eure Vorschläge einzubauen. …erst essen, dann schalfen… klingt gut. Danke