Vorzeitige Kündigung meiner privaten Unfallversicherung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe vor ca. 3 Jahren eine private Unfallversicherung abgeschlossen, die ich nun - wenn möglich - vorzeitig kündigen möchte.

Die Fakten:
Vertragsbeginn: 1.8.2007
Vertragsablauf: 30.6.2013

Die Versicherung ist vollkommen überteuert.
Habe ich eine Möglichkeit, aus diesem Vertrag vorzeitig herauszukommen?

In Österreich gibt es einen Paragraphen (§ 8 Abs. 3 VersVG), der es erlaubt, nach mindestens 3 Jahren die Versicherung vorzeitig zu kündigen. Gibt es so etwas auch für Deutschland?

Viele Grüsse und schon jetzt vielen Dank!

H-Georg

Hallo Georg,
auch in Deutschland kannst Du aus einem mehrjährigen Vertrag nach
Ablauf von 3 Jahren zur Hauptfälligkeit kündigen.
Daher eunfach fristgerecht bis spätestens 01.05.2010 mit Verweis auf aktuelles
Versicherungsvertragsgesetz kündigen.
Solltest Du noch Fragen haben einfach melden…

Grüsse
Ralle

Hallo!

Es sollte möglich sein, die Versicherung zu kündigen. Zu welchem Termin (Hauptfälligkeit, Ende Quartal oder ähnliches) steht in den Bedingungen zu der Unfallversicherung. Die Kündigung muß schriftlich eingereicht und vom Versicherungsnehmer unterschrieben werden. Ein Hinweis in der Kündigung, dass sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt greifen soll, müsste genügen.

Da ich die genauen Bedingungen zu Ihrer Versicherung nicht kenne, kann es natürlich Abweichungen zu meiner Aussage geben. Ein vernünftiger Vermittler der Gesellschaft sollte jedoch Auskunft darüber geben können. Auch ein Anruf bei der Direktion Ihrer Versicherung kann Ihnen die gewünschte Auskunft erteilen.

Sollte sich die Versicherungsgesellschaft uneinsichtig zeigen, bleibt die Anfrage beim Ombudsmann.

Für Deutschland sind mir keine gesetzlichen Bestimmungen bekannt, die eine Kündigung nach 3 Jahren generell zuläßt.

Gruß
Georg Scheibner

Hallo H-Georg,

leider kann ich in dieser Angelegenheit nicht helfen, bin eher Spezialist im Bereich Bildjournalismus/Fotografie.

Beste Gruesse, Mauritz

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe vor ca. 3 Jahren eine private Unfallversicherung :abgeschlossen, die ich nun - wenn möglich - vorzeitig kündigen :möchte.

Viele Grüsse und schon jetzt vielen Dank!

H-Georg

Hallo H-Georg,

keine Ahnung, wie Sie auf mich kommen. Aber zum Thema Versicherung kenne ich mich überhaupt nicht aus.

MfG

Hallo H-Georg,

die vorzeitige Kündigung ist in Deutschland zum Schluss des dritten oder jedes
darauf folgenden Jahres mit einer Frist von 3 Monaten auch möglich (VVG, § 11,
Absatz 4). In Deinem Fall ist zu beachten das diese Frist für 2010 verstrichen ist.
Der nächstmögliche Kündigungstermin für Dich wäre der 30.6.2011 wenn die
Kündigung bis zum 29.03.2011 dort eingeht. Du kannst aber jetzt schon
versuchen die Versicherungssummen auf die niedrigsten möglichen Summen
reduzieren zu lassen und so bis zur Kündigung Beitrag sparen. Seriöse
Versicherer machen das.

Gruß, Klaus

Der nächstmögliche Kündigungstermin für Dich wäre der
30.6.2011 wenn die
Kündigung bis zum 29.03.2011 dort eingeht.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort, die mir doch sehr geholfen hat (besonders der Hinweis auf VVG, § 11,Absatz 4).

Nur noch eine Frage:
Mein Vertrag wurde am 1.8.2007 abgeschlossen und endet am 30.06.2013.
Wann ist nun jeweils ein Versicherungsjahr beendet? Nicht am 31.7.? Denn dann würde bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist noch dieses Jahr eine Kündigung möglich sein.

Grüsse
Georg

Hallo Georg,

das Versicherungsjahr richtet sich nach dem Ablaufdatum. Ende ist also leider der
30.06.

Gruß, Klaus

Hi Georg,

ein neues Gesetz sagt aus, daß solche Verträge schon nach 3 Jahren kündbar sind, Kündigung muss aber 3 Monate vor Ablauff vorliegen,also schnell.
Passende Texte findest Du unter Google (Kündigung Sachversicherungen nach 3 Jahren)

Gruß
Sebastian

Guten Tag,

Vordrucke findet man doch fast überall im Internet. z.B. hier kannst du musterschreiben ausdrucken und hast noch ein paar infos: http://www.versicherungkuendigung.com