Unfallversicherung: Warum nötig?

Hallo,

ich glaube das ist wohl eine dumme Frage, da man das eigentlich wissen müsste. Ich weiss aber leider nicht. Bitte helft mir daher…

Wozu braucht man eigentlich eine private Unfallfallversicherung?
Was sichert die gesetzliche, was die private Unfallversicherung ab?

Wozu braucht man die überhaupt? Wenn ich einen Unfall habe und evtl. ärztliche Behandlung benötige, zahlt doch die Krankenkasse. Was deckt darüberhinaus die Unfallversicherung ab?

Ich habe im Rahmen meiner Kreditkarte (Eurocard/Mastercard, silber) eine Unfallversicherung. Ist das ausreichend? Die gibt es ja sehr günstig zu haben.

Vielen Dank
Jonas

Hallo,

ich glaube das ist wohl eine dumme Frage, da man das
eigentlich wissen müsste. Ich weiss aber leider nicht. Bitte
helft mir daher…

gibt keine dummen fragen … nur dumme antworten^^

Wozu braucht man eigentlich eine private
Unfallfallversicherung?

grob gesagt um dich vor den folgen eines unfalles zu schützen

Was sichert die gesetzliche, was die private
Unfallversicherung ab?

gesetzlich:

• schutz nur auf der arbeit oder arbeitsweg bzw. dienstfahrten
  • übernimmt dann kosten und maßnahmen der beruflichen rehabilitation (in wieweit sich das dann mit der rentenversichererung überschneidet bin ich jetzt leider überfragt)
    privat:
  • schutz rund um die uhr, weltweit, egal bei welcher tätigkeit
  • die versicherungssumme bestimmst du selber und wird höchstens vom tarif des versicherers oder deinem einkommen begrenzt
  • wofür du das geld einsetzt ist dein bier. ob du damit deine wohnung behindertengerecht umbaust, deinen verdienstausfall abdeckst oder einfach nur aufs sparbuch bringst, ist egal.

Wozu braucht man die überhaupt? Wenn ich einen Unfall habe und
evtl. ärztliche Behandlung benötige, zahlt doch die
Krankenkasse. Was deckt darüberhinaus die Unfallversicherung
ab?

ok, du wirst nach einem unfall jetzt medizinisch notwendig behandelt. es bleiben folgeschäden. du kannst deinen beruf nicht mehr ausüben. du mußt dir eine neue wohnung suchen und diese u.u. behindertengerecht umbauen (z.b. für einen rollstuhl). das zahlt dir außer den 08/15 rollstuhl keine kasse.
das ganze ist in der s.g. invaliditätsleistung abgesichert. hier gilt die faustformel 200*bruttogehalt=grundsumme. dazu würde ich ich persönlich noch eine 500% progression einbauen. dann leistet die versicherung im extremfall das 5-fache der grundsumme. und das preis-leistungs-verhältnis ist i.d.r. sehr gut. das ist aber auch geschmackssache. es gibt verschiedene modelle. wäre aber nu zu ausführlich. das invaliditätskapital ist das wichtigste in der uv

dann kannst du noch eine unfallrente vereinbaren. diese leistet erst nach 50% festgestellter invalidität. imho gibts auch noch 30/60 Modelle. ich persönlich halte sie für schwachsinn, denn das preis-leistungs-verhältnis ist nicht der hit. 1. ereich erstmal 50% invalidität. 2. kann ich eine rente verkapitälisieren oder ein kapital verrenten. ergo die invaliditätsleistung erhöhen ist günstiger. außerdem ist die rente recht teuer.

des weiteren kann man krankenhaustagegeld vereinbaren. dieses wird u.u. auch mit genesungsgeld ausgezahlt. mehr als 20-30 eur würde ich nicht vereinbaren. sie soll einfach deine kosten um kh abfangen. telefon, fernseher, zuzahlung im kh, zeitung… die bessere varitante ist aber m.e. das ganze in einer krankenzusatzversicherung zu vereinbaren. kann u.u. sogar billiger als in der uv sein.

an sonsten halte ich das todesfallkapital noch für wichtig. dies stellt aber hier keine hinterbliebenenabsicherung dar. das kann eine lebensversicherung besser. mehr als die „kiste“ würde ich hier nicht versichern. ein weiterer vorteil ist, daß du, wenn du tod mitversicherst, einen anspruch auf einen vorschuß aus der invaliditätsleistung hast. diese wird nähmlich erst ausgezahlt wenn absehbar ist, daß du einen körperlichen schaden hast, der von dauer ist. dies kann wirklich auch mal 18 monate dauern. den anspruch auf den vorschuß hast du aber schon nach 6 monaten.

weiterhin gibts noch übergangsleistungen die schon nach 3 monaten ausgezahlt werden. halte ich nicht für notwendig, da 1. viel zu teuer und 2. wenn du tod mitversichert hast, kommst du auch eher an geld.

dann gibts noch kleinigkeiten die z.t. kostenlos mitversichert werden. ich denke da an serviceleistungen, kosmetische operationen und haushaltshilfen. diese sachen verteuern deine versicherung nur sinnlos. wichtiger ist da die invaliditätsleistung. das geld ist besser dort untergebracht.

Ich habe im Rahmen meiner Kreditkarte (Eurocard/Mastercard,
silber) eine Unfallversicherung. Ist das ausreichend? Die gibt
es ja sehr günstig zu haben.

NEIN! diese art der versicherungen zahlen erst nach bestimmten voraussetzungen. z.b. mußt du eine urlaubsreise damit bezahlen um uv-schutz dann auf dieser reise zu genießen. solche sachen sind m.e. unfug und verteuern sinnloserweise deine kreditkarte.

ich hoffe ich konnte helfen.
weitere infos gibts hier:
http://www.bundderversicherten.de/run.asp
http://www.gdv.de/Hauptframe/index.jsp?navi=sparten
gruß snake

Hallo,

ich glaube das ist wohl eine dumme Frage, da man das
eigentlich wissen müsste. Ich weiss aber leider nicht. Bitte
helft mir daher…

gibt keine dummen fragen … nur dumme antworten^^

Ja, genau!

gesetzlich:

• schutz nur auf der arbeit oder arbeitsweg bzw. dienstfahrten
  • übernimmt dann kosten und maßnahmen der beruflichen
    rehabilitation (in wieweit sich das dann mit der
    rentenversichererung überschneidet bin ich jetzt leider
    überfragt)

Wenn es ein Berufsunfall oder eine Berufskrankheit ist, dann leistet die BG - Verletztengeld, Reha, Rente, Kur, Behandlung - immer statt der anderen Sozialversicherungen!

privat:

• schutz rund um die uhr, weltweit, egal bei welcher tätigkeit
  • die versicherungssumme bestimmst du selber und wird
    höchstens vom tarif des versicherers oder deinem einkommen
    begrenzt
  • wofür du das geld einsetzt ist dein bier. ob du damit deine
    wohnung behindertengerecht umbaust, deinen verdienstausfall
    abdeckst oder einfach nur aufs sparbuch bringst, ist egal.

Genau, es gibt andere Leistungsarten, die man individuell zusammenstellen kann oder als Paket geschlossen kauft! Die Leistungsarten sind ja schon im ersten Beitrag aufgezählt!

Wichtig ist die Leistung bei Invalidität, wenn man noch nicht ausreichend BU abgesichert hat, oder wenn man besonderen Gefahren ausgesetzt ist oder wenn man keine anderen Versicherungen (Rente, BG, etc.) hat - also Kinder, Hausfrauen, Privatier!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Zu der Eurocard noch eine Anmerkung:

Schau mal genau nach, ob es sich dabei wirklich um eine Unfallversicherung handelt und nicht vielleicht um eine Auslandsreisekrankenversicherung mit Notfallschutz o.ä.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]