Nur priv. Krankenversicherung möglich?

Hallo zusammen

Ich war bisher über meine Vater versichert (Postbeamtenkrankenkasse).
Jetzt bin ich 27 geworden, noch in der Ausbildung (schulisch, d.h. kein Einkommen)und muß mich nun um eine neue Versicherung kümmern.

Der Mensch von der PBeaKK hat uns gesagt, das ich, solange ich kein eigenes Einkommen hab, nicht in eine gesetzl. Krankenkasse kann, weil ich mich vor ein paar Jahren wegen eines Studiums von der Versicherungspflicht habe befreien lassen und weiter über meinen Vater versichert war.

Stimmt das so?

Ich hab jetzt schon den ganzen Vormittag im I-Net nach privaten Krankenversicherungen gesucht, aber es scheint unmöglich zu sein, dort Infos zu Beiträgen oder ähnlichem zu finden, denn in den meissten Fällen kann man bei den Beitragsrechnern immer nur Selbständige/Beamte/Studenten/Azubis auswählen. Das bin ich aber alles nicht.

Weiss jemand, ob es Krankenkassen gibt, die auch Schüler privat versichern und die keine Beiträge haben die bei 200€/Monat losgehen?

Was passiert eigentlich, wenn tatsächlich nur eine private KV möglich ist, man sich die horrenden Beiträge aber nicht leisten kann, bleibt dann tatsächlich nur noch der Weg sich nicht krankenzuversichern?
Das kann es ja eigentlich nicht sein.

Fragen über Fragen

diemaus

Hallo zusammen

Ich war bisher über meine Vater versichert
(Postbeamtenkrankenkasse).

Blöde Frage vorab: Das ist eine gesetzliche Krankenkasse, oder?

Jetzt bin ich 27 geworden, noch in der Ausbildung (schulisch,
d.h. kein Einkommen)und muß mich nun um eine neue Versicherung
kümmern.

Soweit komm ich mit.

Der Mensch von der PBeaKK hat uns gesagt, das ich, solange ich
kein eigenes Einkommen hab, nicht in eine gesetzl.
Krankenkasse kann,

Wat? Ob man Einkommen hat oder nicht spielt erstmal keine Rolle für die Frage, ob man Anspruch auf eine freiwillige Versicherung hat.

weil ich mich vor ein paar Jahren wegen
eines Studiums von der Versicherungspflicht habe befreien
lassen und weiter über meinen Vater versichert war.
Stimmt das so?

Das kann schon mal gar nicht sein. Wenn Du dich von der Versicherungspflicht befreien lassen musstest/wolltest, dann doch um in einer Private KV zu kommen. Man kann sich nicht von einer entstandenen Versicherungspflicht befreien lassen und dann kostenfrei in der Familienversicherung bleiben.

Bist Du sicher, dass Du eine Versicherung hast?

Ich hab jetzt schon den ganzen Vormittag im I-Net nach
privaten Krankenversicherungen gesucht, aber es scheint
unmöglich zu sein, dort Infos zu Beiträgen oder ähnlichem zu
finden, denn in den meissten Fällen kann man bei den
Beitragsrechnern immer nur
Selbständige/Beamte/Studenten/Azubis auswählen. Das bin ich
aber alles nicht.

Lass Dir helfen!

Weiss jemand, ob es Krankenkassen gibt, die auch Schüler
privat versichern und die keine Beiträge haben die bei
200€/Monat losgehen?

1.) Ich glaube nicht, dass es mit 27 noch Schüler-Tarife gibt!
2.) Klar kenn ich Krankenversicherungen, in die Du also 27jährige unter 200€ kommst. Alles eine Frage des Selbstbehalts - da kommst Du auch unter 100€.

Was passiert eigentlich, wenn tatsächlich nur eine private KV
möglich ist, man sich die horrenden Beiträge aber nicht
leisten kann, bleibt dann tatsächlich nur noch der Weg sich
nicht krankenzuversichern?

Nein, das geht nicht. Wie Du vielleicht am Rande mitbekommen hast, gab’s da eine kleine Änderung mit der letzten Gesundheitsreform (oder GKV-WSG). Da Du zuletzt in der GKV versichert warst, geh doch einfach zu Deiner letzten GKV und bitte um Aufnahme. Die müssen(!) Dich nehmen. Mit dem Mindestbeitrag für freiwillige Mitglieder bist Du dabei. Kostet aber auch 170€ oder so.

Fragen über Fragen
diemaus

Waren schon genug Antworten dabei?
Frank Wilke

Hallo

Krankenkasse kann, weil ich mich vor ein paar Jahren wegen
eines Studiums von der Versicherungspflicht habe befreien
lassen und weiter über meinen Vater versichert war.
Stimmt das so?

Das verstehe ich nicht. Die PBeaKK ist doch eine gesetzliche Kasse in der du die ganze Zeit über den Vater versichert warst, obwohl du dich hast befreien lassen?? Man läßt sich befreien, wenn man als Student in die PKV wechseln möchte. Überprüf das nochmal.

unmöglich zu sein, dort Infos zu Beiträgen oder ähnlichem zu
finden, denn in den meissten Fällen kann man bei den
Beitragsrechnern immer nur
Selbständige/Beamte/Studenten/Azubis auswählen. Das bin ich
aber alles nicht.

Was bist du dann??

Wenn du bisher in der GKV warst, dann kannst du dort immer als freiwilliges Mitglied bleiben. Der Beitrag hängt aber von deinem Status ab. Den musst du ja noch klären.

Gruß
Denis

Hallo zusammen

Ich war bisher über meine Vater versichert
(Postbeamtenkrankenkasse).

Blöde Frage vorab: Das ist eine gesetzliche Krankenkasse,
oder?

Die PBeaKK ist keine Gesetzliche Krankenkassen, sondern eine betriebliche Sozialeinrichtung.

Krankenkasse kann,

Wat? Ob man Einkommen hat oder nicht spielt erstmal keine
Rolle für die Frage, ob man Anspruch auf eine freiwillige
Versicherung hat.

Es fehlt mutmaßlich die Vorversicherungszeit für einer freiwillige GKV-Mitgliedschaft!

Die Antwort ist hinfällig, da die PBeaKK keine GKV ist, siehe Antwort auf Franks Artikel.

Hi

wie cassie schon gesagt hat, ist die PBeaKK keine gesetzliche KV.

Um im Studium über meinen Vater versichert zu bleiben, musste ich mich von der gesetzl. Versicherungspflicht befreien lassen, was mich heute vor o.g. Schwierigkeiten stellt.

HAbe aber inzwischen zwei Versicherungen gefunden, bei denen ich wohl noch unter „Student“ laufe.

Gruß
diemaus

Hi

Cassie hats ja schon gesagt, die PBeaKK ist eben keine gestzl. KV.

Um während des Studiums weiter über meine Vater versichert zu bleiben, musste ich mich von der gestzl. Versicherungspflicht befreien lassen.

Gruß
diemaus

wie cassie schon gesagt hat, ist die PBeaKK keine
gesetzliche KV.

Um im Studium über meinen Vater versichert zu bleiben, musste
ich mich von der gesetzl. Versicherungspflicht befreien
lassen, was mich heute vor o.g. Schwierigkeiten stellt.

Hallo,
habe ich das richtig verstanden, bei dieser PBeaKK (obwohl keine GKV) ist man wie in der gesetzlichen Kasse beitragsfrei über einen Elternteil mitversichert?

Gruß
Denis

Hallo,
habe ich das richtig verstanden, bei dieser PBeaKK (obwohl
keine GKV) ist man wie in der gesetzlichen Kasse beitragsfrei
über einen Elternteil mitversichert?

So ging’s mir auch, zum Glück hab ich so etwas im Studium gelernt. :wink:

Beiträge wirst Du auch im Internet nicht finden.

Weiss jemand, ob es Krankenkassen gibt, die auch Schüler
privat versichern und die keine Beiträge haben die bei
200€/Monat losgehen?

Krankenkassen kenne ich keine, aber Krankenversicherungen. Wenn Du noch eine brauchst, schreib mir eine Mail, dann nenne ich Dir Gesellschaften mit Ausbildungstarifen.

möglich ist, man sich die horrenden Beiträge aber nicht
leisten kann,

Dann hat man Pech gehabt.

Die Gesundheitsreform soll das zwar ändern, aber Versicherung zum Nulltarif gibts auch nach der Reform nicht.

Da hab ich starke Zweifel, ob man so was im Studium lernt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sie waren scheinbar an der falschen Uni!

Hallo,

mal zusammengefasst:

Dein Vater hatte als Beamter auch für Dich für einen Teil der Arztkosten einen Beihilfeanspruch (=Arbeitgeberanteil). Den restlichen Teil hatte er bei der PBEAK, einer privaten KV mit Zugangsbeschränkung, mitversichert.
Normalerweise endet der Beihilfeanspruch und die Mitversicherung eines Kindes, wenn dieses selbst versicherungspflichtig wird (in der GKV). Als Student ist man versicherungspflichtig.
Allerdings kann sich dieser auf Verlangen von der Versicherungspflicht in der GKV befreien lassen, wenn ein anderweitiger Anspruch (z.B. auf Beihilfe) besteht. Diese Möglichkeit habt Ihr gewählt. Sie wird zum absoluten Nachteil, wenn der Student keiner mehr ist, aber auch (noch) keine andere versicherungspflichtige Tätigkeit ausübt. Das ist bei Dir der Fall.

Der Knackpunkt ist jetzt folgender:

Der Beihilfeanspruch Deines Vaters für Dich endete mit Deinem 27. Lj. Daran war die Mitversicherungsmöglichkeit in der PBEAK gekoppelt.
Laut AGB der PBEAK hättest Du als Studierende für ca. 144 €/Monat in der PBeaKK verbleiben können, aber Du studierst ja nicht mehr.

Fazit: Zur Zeit hast Du nur die Möglichkeit, eine private Krankenversicherung abzuschliessen und zwar so lange, bis Du eine Tätigkeit aufnimmst, die versicherungspflichtig ist. Dann kommst Du in die GKV.

Viele Grüße
Maralena

Wenn, dann hatte ich den falschen Schwerpunkt. Obwohl die Kenntnisse im Steuerrecht möchte ich nicht missen.

Hab jetzt leider nicht die Zeit alle Antworten durchzulesen. Ich habe aber genau so einen Fall kürzlich gehabt.
Der Status ist ein Besonderer.
Meine Kundin kam nicht in die Gesetzliche und nicht in die Private. Sie hat nach dem Studium Panik bekommen und geheult und die Rücksprache mit 2 befreundeten Maklern und einigen Gesellschaften liessen mich fast verzweifeln.

Einzige Möglichkeit war: In der Uni als weiter studierend in irgend eine Fachrichtung eintragen lassen. Dann zur PKV gehen. Einige Gesellschaften wollen keinen Nachweis der Immatrikulation. Da kannst du dich versichern.

Die Nachfrage in diversen Rechtsabteilungen hat wirklich ergeben das du weder der Privaten noch der Gesetzlichen angehörst sonst. Irgendwie eine Gesetzeslücke. Ich hab das sogar von einem Fachanwalt prüfen lassen.

Hi

habe ich das richtig verstanden, bei dieser PBeaKK (obwohl
keine GKV) ist man wie in der gesetzlichen Kasse beitragsfrei
über einen Elternteil mitversichert?

Ja, war beitragsfrei (ausg. Pflegeversicherung) mitversichert.

Gruß
diemaus

Hi

Danke für die Antwort. Die bestätig mir wenigstens (leider :wink: ) das der Typ von der PBeaKK recht hatte.

Mal sehen was aus den beiden Versicherungen wird, die ich jetzt gefunden hab und bei denen ich in den Studententarif passe.

Gruß
diemaus

Na super…

Hi Du

Das klingt ja nicht so berauschend…

Einfach wieder immatrikulieren funktioniert leider finaziell so gar nicht (Studiengebühren lassen grüßen…)

Mal sehen, hab jetzt zwei Versicherungen gefunden, bei denen ich laut Aussage am Telefon in den Studententarif „gehöre“ Jetzt müssen sie mich nur noch aufnehmen…

Danke und Gruß

diemaus

Mal sehen, hab jetzt zwei Versicherungen gefunden, bei denen
ich laut Aussage am Telefon in den Studententarif „gehöre“
Jetzt müssen sie mich nur noch aufnehmen…

Danke und Gruß

diemaus

Welche zwei sind es denn? HanseMerkur, SignalIduna, Bayerische BeamtenKV, VGH, HUK, Union, Continentale, SdK, Inter, Barmenia, DBV Winterthur oder Münchener Verein?

Frank Wilke

Welche zwei sind es denn? HanseMerkur, SignalIduna, Bayerische
BeamtenKV, VGH, HUK, Union, Continentale, SdK, Inter,
Barmenia, DBV Winterthur oder Münchener Verein?

DKV und Central