VPN mit Levelone FBR-1430, Windows 7 und Mac

Hallo,
ich habe nun eine zweite Wohnung einige Kilometer entfernt von meinem Elternhaus, in dem ich aber trotzdem immernoch einige Zeit verbringe. Des weiteren bin ich oft beruflich in ganz Deutschland unterwegs. In meiner Wohnung habe ich ein NAS und ein paar andere Netzwerkgeräte auf die ich gerne auch von außen zugreifen möchte. Portfreigaben usw. kommen eigentlich auf Grund der Sicherheit nicht in Frage. Ich habe mir daher überlegt ein VPN(FlyVPN http://www.flyvpn.com/) auf zu bauen und möchte euch daher fragen, ob mein Plan so funktioniert:
In der Wohnung möchte ich hinter mein Kabelmodem und eine DLinkrouter (mit VPN Passthrough) nun einen FBR-1430 setzen. Dieser soll mir als VPN Endpunkt dienen. Darauf möchte ich mich von überall einwählen können. Dies soll zum einen mit einem Windows XP Standpc, zwei Windows 7 Notebooks und einem Macbook geschehen. Diese sollen mit Hilfe der Windows / Mac eigenen Software sich via IPSec in den Tunnel einwählen.
Ich habe noch nie ein VPN genutzt geschweige denn aufgebaut. Ist das so grundsätzlich möglich oder brauche ich weitere /andere Hard- und Software? Dann würde ich mir den FBR-1430 kaufen.
Danke für eure Hilfe.

hallo janeitechen,

ich kenne mich mit dem mac relativ gut aus (jedoch weniger mit der hardware des mac). ich habe auch einen rechner auf dem ein mac- und ein windowsbetriebssystem installiert ist. windows benutze ich jedoch so gut wie fast nie. ansonsten war bzw bin ich zum teil noch archi-cad (architekturprogramm) spezialist. netzwerk- bzw hardwarespezialist bin jedoch nicht. leider kann ich dir bei deinem problem auch nicht weiterhelfen.

lg

gerhard

FlyVPN ist für soetwas nicht geeignet. Dies dient eher dazu nach USA einen VPN aufzubauen, damit man beispielsweise GEMA-Beschränkungen für Youtube umgehen kann. Für deine Zwecke würde ich einen VPN-fähigen Router kaufen (nicht nur VPN passthrough) sondern einen „richtigen“. (Zyxel, Lancom, Cisco). Die eingebauten VPN-Clients im Rechner-Betriebssystem können dann von unterwegs den Tunnel etablieren.

Leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrung und kann nicht weiterhelfen.

hallo ,
leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen!

Hallo,
persönlich verwende ich VPN nicht,
es ist in meinen Augen kein wirklicher Datenschutz, da man einem VPM-Server-Betreiber vertrauen und in der Regel noch bezahlen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass Geräte diese Betrieber im Visier von Geheimdiensten stehen.
ZU VPM lies mal
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-01/serie….
Du solltest einmal genau erklären, auf welche Daten du in deinem System zugreifen willst. Es gibt nämlich auch andere sichere Datenübertragungsmethoden.

LG Culles

Hallo,

das von dir verlinkte vpn hat eine komplette andere aufgabe, als du sie genötigst. Mit keinen Grundkenntnissen würde ich dir eine Fritzbox ans herz legen und die avm software verwenden, da wirst du am besten mit zurecht kommen.

hth

Ok, danke schön.
Und welche andere sichere Datenübertragungsmethoden gibt es auch? ^^

Ok. Danke schön für deine Hilfe!

Hallo, damit kenne ich mich nicht aus. Gruß boltzmann

Würde ich aus Sicherheitsgründen abraten.
Erstelle dir einen FTP Server mit Linux ,der kann alle netzgeräte aus dem standby Ansprechen.
Dein Gedanke ist viel zu kompliziert, ich denke du wirst nur Gelegentlichen Zugang zu deinen Daten haben wollen.
Dafür reicht schon die teamviewer pro Version vollkommen aus und dazu ein normaler Rechner der die angeschlossenen komponenten steuert.
Der Rechner kann dann bei Bedarf von deinen Eltern nach einer SMS gestartet werden und wenn du fertig bist schaltest du den Rechner einfach aus oder lässt ihn automatisch in den Ruhemodus gehen. Mit der Funktion aufwecken nach standby über Netzwerk sollte er dann wieder ansprechbar sein.
Gruß

Hallo,
wie gesagt, das hängt von deinen Aufgabe ab. FTP-Server und HTTPs bieten z.B. eine kaum knackbare SSL-Verschlüsselung.

LG Culles