DSL Router funktioniert nicht

Hallo

Habe mir vor kurzem einen neuen Netgear Router DGND3700Bv2 mit Modem geholt. Habe den Router mit der DSL-Stecktos verbunden. Dazwischen ist noch ein ADSL SpeedTouch Splitter gesteckt. Der Router hat einen Setup-Assistent der mir helfen soll den Verbindungstyp herauszufinden und das Internet einzustellen. Wenn ich den Setup-Assistent ausführe bekomme ich die Meldung das nichts am DSL-Stecker des Routers eingesteckt sei.
Liegt es am Splitter das es nicht funktioniert? Mit dem alten Thomson Router hat es funktioniert.
Kann mir bitte jemand helfen.

hallo lutza, leider kenne ich den „netgear router“ nicht. Ich kann deshalb nicht helfen, sorry

Hallo Lutza,

der ADSL Speedtouch ist KEIN Splitter sondern ein Modem. Das kann mit dem Netgear so nicht gehen. Der Thomson Router hatte kein eigenes DSL Modem, deshalb lief es damit.

Der Speedtouch muss komplett weg.

Danach musst Du den DSL Port vom Netgear in den „echten“ Splitter stecken.

Das ist in der Regel das erste Gerät nach Deinem Telefonanschluss in der Wohnung. Er hängt bei DSL immer direkt an der ersten Telefondose in der Wohnung. Er hat keine eigene Stomversorgung! Daran kannst Du ihn erkennen. Am Splitter gibt es immer drei Anschlüsse. Die für Dich interessanten heißen meistens TEL/ISDN und DSL.

Verbinde den DSL Port vom Netgear mit dem DSL Anschluss vom Splitter. Leider gibt es hier manchmal unterschiedliche Anschlussleitungen je nach DSL Anbieter. Vielleicht hast Du Glück, dass Dein Kabel direkt passt.

Danach sollte das Setup vom Netgear die Konfig selber finden.

Eigentlich alles ganz einfach…:wink:

Viele Grüsse und viel Erfolg!

Erstmal vielen Danke für deine Hilfe Marcus.

Aber auf dem SpeedToch steht noch klein gedruckt „POTS Splitter“ und dieser hat auch keine eigene Stromversorgung aus der Steckdose. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub der Thomson Router hat schon ein eigenes Modem.

Ich habe versucht den Netgear Router direkt an die Telefondose, also ohne SpeedTouch, anzuschließen und das hat auch nicht funktioniert. Ein weiteres Gerät habe ich nicht eingesteckt.

Was soll ich jetzt dun? Muss ich irgend ein besonderes Gerät besorgen?

Hallo Lutza,
Was trifft bei dir zu?

Tabelle 4. Internet-LED

Symbol LED-Anzeige Beschreibung

Grün:
Sie verfügen über eine Internetverbindung. Wird die Internetverbindung bei
bestehender Verbindung aufgrund einer Leerlauf-Zeitüberschreitung
unterbrochen, bleibt die Anzeige weiterhin grün. Wird die
Internetverbindung aus einem anderen Grund unterbrochen, erlischt die Anzeige.

Rot:
Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden (IP).
Informationen zur Fehlerbehebung finden Sie unter Es kann keine
Internetverbindung hergestellt werden auf Seite 129.

Blinkt grün:
Daten werden über die Internetverbindung übertragen.
Aus Es wird keine Internetverbindung erkannt, oder das Gerät befindet sich im Bridge-Modus (ein externes Gerät regelt die Verbindung mit dem
Provider).

hallo,
vielleicht den Splitter tauschen oder ganz rauslassen,
Netgear sollte in der Grundkonfiguration erkennen das ein DSL-Signal anliegt,
(je nach Anbieter)
ansonsten sind Fritzboxen zumeißt besser geeignet und einfacher zu konfigurieren.

Hallo Lutza,
leider kann ich Dir dabei auch nicht weiterhelfen. Tut mir leid. .-(

Das Interntet-LED leuchtet garnicht es ist aus.

Dann könnte der Router defekt sein.
Denn er müsste mindestens „Rot“ leuchten

Dann könnte der Router defekt sein.
Denn er müsste mindestens „Rot“ leuchten.

Ist das Netzteil richtig angesteckt?

Das Netzteil ist Richtig angesteckt, denn das Power-LED leuchtet grün, das Ethernet-LED leuchtet grün, 2,4 GHz leuchtet grün,
5 GHz-LED leuchtet blau und Internet-Led leuchtet nicht.

Hallo Lutza,

ok, dann kenne ich Deinen ADSL SpeedTouch leider nicht. Ich kann dazu auch im Internet nichts finden, was auf einen Splitter hindeutet.

Hast Du einen ISDN und DSL Anschluss oder einen Analogen und DSL Anschluss? Üblicherweise geht es von der Telefondose in den Splitter (steht meistens Amt oder Line drauf). Der Splitter hat zwei Ausgänge Tel/ISDN und DSL. Der ADSL Port vom Netgear muss auf den DSL Port vom Splitter. Das ist alles.

Vielleicht ist der Teufel auch mal wieder ein Eichhörnchen und das Anschlusskabel vom Netgear ist defekt. Hatte ich schon mal und habe 3 Tage gebraucht um es heraus zu finden…,-)

Hoffe es hilft Dir weiter. Manchmal ist die Ferndiagnose schwer.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

ich habe schon bemerkt das das ein etwas seltsamer Splitter ist und er hat nur einen Eingang und Einen Ausgang.

Bild (hoffe es kommt das richtige):http://www.google.at/imgres?imgurl=http://img328.ima…

Das Kabel kann ja eigendich nicht defekt sein den ich verwende die gleichen kabel wie beim Thomson Router.

Ob ich DSL und ISDN oder Analog und DSL habe weiß ich nicht. Wie finde ich das heraus ?

Hallo,

geht vermutlich um einen Anschluss in Österreich ? Da ich „ADSL SpeedTouch Splitter“ in Deutschland nicht kenne. Wurde den der Splitter auch mal getauscht ? Was sagt der Netzbetreiber zum Problem? Gruss

Hallo,
ist aber auch abhängig was es für ein Anschluss ist (bekommt man vom Provider mitgeteilt) heutzutage werden nämlich Anschlüsse auf reiner IP Basis gebaut, d.h. es wird kein Splitter mehr verwendet. Dann muss aber auch der Router dafür geeignet sein. Bei Netgear bin ich nicht firm, habe hauptsächlich mit AVM Routern zu tun.
Weiter kann ich dazu nicht sagen
Gruß Anton

Kann es auch sein das der Router für meinen Anbiter nicht geeignet ist? Ich komme nämlich aus Österreich und bin bei A1.

Hallo Lutza,

ich habe im Moment viel zu tun, daher melde ich mich erst jetzt. Sorry.

ADSL ist ADSL. Das ist bei der A1 nicht anders als bei uns in Deutschland. Da gibt es keine Unterschiede.

Wenn Du einen ISDN Anschluss hast, ist an Deinem „Splitter“ noch ein Telefonanschluss mit der Bezeichnung ISDN und dahinter ein sogenannter NTBA angeschlossen, bevor das Telefon kommt. Bei einem analogen Anschluss hängt das Telefon direkt am Splitter.

Die Foreneinträge zu dem Speedtouch die Du gesendet hast, sind allesamt totaler Quatsch. Zumindest solange, wie dieser SpeedTouch wirklich nur ein Splitter ist. Das glaube ich aber immer noch nicht. Ein Splitter kann sich nicht aufhängen. Das ist ein ganz doofes elektronisches Bauteil ohne jegliche „Intelligenz“.

Am Besten besorgst Du Dir einen ganz normalen und Handelsüblichen Splitter wie diesen hier

http://www.pcdietmar.info/seahawk1000/uploads/Db/dsl…

Ich habe davon sogar noch einige im Keller liegen. Könnte ich Dir zur Not schicken.

Das Bild zeigt DIr auch direkt, wie das Ding angeschlossen werden muss.

Du hast allerdings auch geschrieben, dass Du dieselben Kabel verwendest wie für Deinen visherigen Thomson Router.

ACHTUNG!!!

Manchmal haben die Hersteller eigene Steckerbelegungen der mitgelieferten Kabel. Daher solltest Du es unbedingt mit den Original Netgear Kabeln versuchen.

Tja, was soll ich sagen?
Würde Dir so gerne helfen.

Gruß, Marcus

Hallo,

ich vermute genau das. Nimme den Splitter weg. Lt. Handbuch ist beim Router so etwas auch dabei. Nimm dies.

siehe auch:
http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/21992

Hallo Lutza,
es wäre hilfreich, wenn man genau wüsste welche Geräte wie verkabelt sind , was für einen Anschluss vorhanden ist und welche Kontroll LED’s am Router an oder aus sind. Steckt das DSL Kabel vom Router im richtigen Port des SpeedTouch Splitterr?
mfG Yari

Hallo Lutza,
ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich mit der Materie Splitter und Router nicht vertraut bin.
Ich habe einen Router direkt an dem Modem von Kabel-BW bzw. neuerdings an der Fritz Box von Kabel-BW angeschlossen, das geht einwandfrei.
Gruß buerol