Verbindung zu meine IP Cam zum Router

Habe meine IP Kamera von 7links im Heimnetzwerk drinnen und mein Modem (Speedport 921V) zeigt sie mir auch an, aber ich bekomme sie nicht angezeigt außerhalb meines Heimnetzwerks

Hallo,

das ist so schon richtig, interne Adressen werden nach außen nicht gerootet aus Sicherheitsgründen, von außen muss das Teil direkt per IP Adresse angesprochen werden

Gruß Anton

Hallo Manfred,

Habe meine IP Kamera von 7links im Heimnetzwerk drinnen und
mein Modem (Speedport 921V) zeigt sie mir auch an, aber ich
bekomme sie nicht angezeigt außerhalb meines Heimnetzwerks

Dafür brauchst Du noch zwei Dinge:

1. Du musst ein Loch in Deine Firewall stechen, das nennt sich „Port Forwarding“. Also zum Beispiel den Port 80 (http) von aussen öffnen, sodass auf die (interne) IP Deiner Cam in Deinem LAN, ebenfalls Port 80, weitergeleitet wird. Dann versucht aber Hinz und Kunz von draussen Deine Kamera zu hacken denn sie ist ja weltweit erreichbar, also Vorsicht!

2. Da sich die äußere IP-Adresse die Du von Deinem Internetprovider bekommst in der Regel jeden Tag ändert brauchst Du noch einen sog. DNS-Service, der das berücksichtigt. Ich würde no-ip.org empfehlen. Du richtest bei denen einen Acount ein und einen Namen wie meinekamera.no-ip.org, trägst die Daten entsprechend in Deinem Router ein und dann kannst Du die Kamera unter http://meinekamera.no-ip.org ansprechen.

3. Damit es die weltweiten Hacker und „Script-Kiddies“ etwas schwerer haben würde ich die äußere Portnummer hoch setzen, z.B. auf 9001. Dann lautet die Adresse http://meinekamera.no-ip.org:9001 - bitte halte auch immer die Firmware der Cam aktuell.

Viel Erfolg!
Andreas

Hallo,

folgende Vorgehensweise,

1. benötigt man eine DynDNS Adresse o.ä., damit man von außen zugreife kann.

2. Dann muss der entsprechende Port der IP-Cam nach außen auf dem Router weitergeleitet werden (Port-Forwarding)

Wichtig: wenn man die Kamera durch Portforwarding nach aussen sichtbar macht sollte man ein gutes passwort oder gleich eine VPN Verbindung erstellen, damit niemand in das Netzwerk einbrechen kann.

majas

Ja es ist so, dass ich eine DDNS habe bei Selfhost.bz das Problem (wenn es eins ist) was ich habe ist, das meine IP Cam (7links 3615) keine Vorgabe (im Auswahlmenue) für Selfhost hat, nur dyn dns.co. aber die sind ja nicht mehr Kostenlos. In meinem Router habe ich aber Selfhost drinnen als Auswahl, deshalb habe ich es auch genommen. Die IP Cam sagt nun, "Beziehen der IP vom DHCP (Haken drinnen) wenn Haken raus, kann ich eine IP eingeben sowie Subnetm Gataway und Host. Macht aber dann „Fehler in der Netzwerk konfig.“ Also lasse ich den Haken besser drinnen. Das würde dann aber auch heißen (für mich als leihe…da ist keine Verbindung zum Speedport!? In der Firewall ist das Freigegeben (Windows7) Wenn ich jetzt aber auf zb. Camera.selfhost.bz gehe, dann findet der IE nix.

Hallo,

noch mal zum Verständnis,

was möchtest du machen, im internen Netzwerk auf die Kamera zugreifen oder von außen (ausserhalb deines Netzwerkes)?

majas

Von Außen…

Intern im Heimnetzwerk habe ich sie ja drinnen. Per Wlan kann ich dort auch vom Handy zugreifen und steuern. Nur das nutzt mir nix, wenn ich eine Mail von der Cam bekomme (Bewegungsmelder) und ich kann nicht sehen, wer sich auf meinem Grund bewegt.
Deshalb habe ich sie ja gekauft um von außen auch zu schauen. Kann ja auch ne Katze sein, anstatt Einbrecher :smile:))

Hallo,

dann muss man als erstes eine feste IP-Adresse an die Kamera vergeben. Am Besten die, die jetzt per DHCP automatisch zugewiesen wurde.

Dann im Router ein Portweiterleitung „nach Außen“ eingerichtet werden (auf dem Router im Menü Internet -> Portfreischaltung). Dazu mss man natürlich wissen, welchen Port die Kamera benutzt. Wenn du über IE darauf zugreifst, wie lautet dann die vollständige Adresse?

In der Kamera musst du nichts weiter einstellen als die IP-Adresse und das Gateway - IP Adresse deines Routers.

majas

Hallo Majas

Es wäre vielleicht Sinnvoll, wenn wir uns darüber unterhalten könnten.
[email protected] Sag mir mal Bescheid wenn du Zeit hast, dann kontaktieren wir uns mal.
Bis dahin noch schöne Ostern und hoffentlich bis bald.

Manni

Hallo Manfred,

ich gehe mal davon aus, dass die Kamera vom Internet aus zugängig sein soll?

Nun - dazu benötig man eine dauerhafte Adresse, über die man von Aussen auf die Kameraanwendung zugreifen kann. Üblicherweise geht das über einen „Port“ (s. Handbuch der Kamera). Dieser Port muss im Router von aussen auf den PC mit der Kamera gelenkt werden. D.h. dieser PC muss schon mal eine Feste IP-Adresse haben, denn nur auf die kannst Du den Port weiterleiten. Falls die Kamera eine eigene IP-Adresse hat, eben auf diese (die muss! dann auch eine feste IP-Adresse haben)…

Die nächste Vorraussetzung ist eine feste Adresse von Aussen - die hast Du aber normaler Weise nicht - bei jedem Login bekommst Du eine neue IP-Adresse…

Also benötigst Du einen externen Dienst wie „DYNDNS“, der Deine momentane IP-Adresse einer im Web verfügbaren Adresse zuordnet. Dazu muss DynDNS auch im Router unterstützt und konfiguriert werden: immer wenn der Router eine neue IP-Adresse bekommt, muss er das an den externen Dienst melden, damit der den Link aktualisieren kann.

Und schon wäre die Kamera aus dem Web zugreifbar :wink:

Ich rate dringend, sich auch mit den Sicherheitsfragen bei solchen Anwendungen zu beschäftigen - immerhin öffnest Du ein „Tor“ … Micro immer ausschalten usw.

Gruß Jürgen („TipFox“)

Hallo,

Das ist ja auch richtig so.
Was hast Du denn damit überhaupt vor?

Swister

Also nochmal:

Ich habe einen DDNS Anbieter der auch im Router vermerkt ist.
Meine IP Cam wurde auch im Router sofort erkannt und vergeben mit einer IP Adresse. Port ist eigentlich immer 80 was ich auch gemacht habe. Port Weiterleitung über UDP TCP ist eingegeben, wobei ich nicht weiß ob das richtig ist.
Ansonsten ist alles im Router drinnen, nur ich komm da nicht drauf !! Intern 192.168.2.105 da öffnet sich im Heimnetz bei mir dann ein Eingabefeld mit Nutzer und Passwort. Funktioniert… Das aber im Netz sowas kommt, sehe ich leider nicht. Also wenn es mal funzen sollte, habe ich noch immer diese Passwort abfrage die ich auch bei der Cam 5x vergeben kann.
Ich habe dort auch schon E-Mail eingerichtet, funktioniert auch. Die Cam hat Bewegungsmelder. Ich brauch es eben für die Überwachung.

Bis dann
Manni

Na gut, dann bleibt ja nur die Firewall, oder eine andere Sicherheits-/Filterfunktion des Routers, der die Weiterleitung verhindert. Ob UDP oder TCP sollte das Handbuch der Kamera hergeben …

Da die Kamera eine Passwortabfrage macht, scheint die Kamera einen HTTP-Server zu haben - also sollte Port 80 auch richtig sein…

Gruß Jürgen („TipFox“)

P.S.: Uuhps, da fällt mir gerade ein: das kannst Du nicht vom eigenen Netz aus testen - Du musst es also von einem anderen Internet-Anschluss aus testen, falls ncht schon geschehen. Der Router verhindert intern unnötiges „Raus und Rein“ …

Also nochmal:

Ich habe einen DDNS Anbieter der auch im Router vermerkt ist.
Meine IP Cam wurde auch im Router sofort erkannt und vergeben
mit einer IP Adresse. Port ist eigentlich immer 80 was ich
auch gemacht habe. Port Weiterleitung über UDP TCP ist
eingegeben, wobei ich nicht weiß ob das richtig ist.
Ansonsten ist alles im Router drinnen, nur ich komm da nicht
drauf !! Intern 192.168.2.105 da öffnet sich im Heimnetz bei
mir dann ein Eingabefeld mit Nutzer und Passwort.
Funktioniert… Das aber im Netz sowas kommt, sehe ich leider

Sobald man von außen ins Heimnetz will, muß eine öffentliche Adresse beantragt werden, mit der man bis zum Router durchkommt. Das ganze nennt sich Dynamic DNS und ist teilweise kostenlos erhältlich. In der Konfiguration deines Routers hast du DDNS bzw. DynamicDNS Dienste voreingetragen und kannst diese nach einer Registrierung nutzen. Danach musst du eine Portweiterleitung für den Zugriff auf die Kamera im Router einrichten bzw. freischalten.

Der dafür benötigte Port sollte 80 sein. Darüber läuft das normale Webbrowsing/Surfen.

P.S.: Uuhps, da fällt mir gerade ein: das kannst Du nicht vom
eigenen Netz aus testen - Du musst es also von einem anderen
Internet-Anschluss aus testen, falls ncht schon geschehen.
Der Router verhindert intern unnötiges „Raus und Rein“ …

Das wäre doch genau so, als wenn ich in meinem Handy Wlan ausschalte und die IP im Internet eingebe, kommt aber direkt >>kann nicht gefunden werden

Siehe oben … :smile:))

Moin.
Du musst im Router die Port dafür freischalten.
(Port Forwarding)
Wenn Du zur Darstellung z.B. auf Port 8080 Dir den MJPEG Stream anschaust, dann muss dieser auch durchgeroutet werden.
Dazu musst Du im Router die IP und den Port der Kamera angeben.
Wenn der Zugriff über HTTP Seiten erfolgt, dann versuche es mal mit Port 80!

Hallo Manfred,

ich weiss nicht, ob das mit dem Handy funktioniert …
Ich vermute der Server in der Kamera arbeitet mit Scripten, d.h. ein Handy könnte da überfordert sein.

Normaler Weise sollte von einem anderen Internetanschluss sowohl die IP-Adresse (das muss die von der WAN-Seite des Routers sein, also keine 192.168.xx.yy) als auch die beim DDNS eingestellte http-Adresse gehen.

Falls Du die aktuelle IP-Adresse der WAN-Seite nicht über ein vorhandenes Tool auslesen kannst, gibt es im Netz eine Adresse dafür: " http://www.wieistmeineip.de " - da wird sie Dir angezeigt.

Wenn es dann nicht funktioniert, stimmt mit der Weiterleitung noch etwas nicht.

Nebenbei: Du schriebst, dass der Router die Kamera erkannt und ihr eine IP-Adresse gegeben hat. Das kannn nicht so bleiben! Die Kamera benötigt eine fest zugeordnete IP-Adresse - andernnfalls kommst Du nach dem nächsten Netzausfall oder Routerreset u.U. nicht mehr auf die Kamera (von Aussen). Z.Zt. erhält die Kamera die Adresse dynamisch, d.h. beim nächsten Mal kann die Adresse eine andere sein …

Mehr fällt mir momentan dazu nicht mehr ein :wink:. Ideal wäre natürlich ein Helfer mit eigenem Internet-Anschluss, der dann per Telefon die IP-Adresse bekommt und testen kann. Der DDNS benötigt u.U. etwas Zeit, daher ist es über die IP-Adresse sicherer.

Gruß Jürgen („TipFox“)

P.S.: naja - „der Jüngste“ bin ich mit 58 eigentlich auch nicht mehr :wink:

P.S.: Uuhps, da fällt mir gerade ein: das kannst Du nicht vom
eigenen Netz aus testen - Du musst es also von einem anderen
Internet-Anschluss aus testen, falls ncht schon geschehen.
Der Router verhindert intern unnötiges „Raus und Rein“ …

Das wäre doch genau so, als wenn ich in meinem Handy Wlan
ausschalte und die IP im Internet eingebe, kommt aber direkt
>>kann nicht gefunden werden

Dann sind wir ja ein Jahrgang :smile:)
55 war ein gutes Jahr hihi

Handy? Naja ich komme wenn wlan aktiv ist, direkt auf die Cam. Hab auch so eine biilig app wo direkt darauf zugreift allerdings nur wenn ich zu Hause bin, sonst funzt es nicht.
Ich denke mal es war der Router? Habe von anfang an nach der instal.der Software diese IP. Wenn ich also auf dem Ikon doppelklicke, steht da immer die selbe IP.

Also die IP die ich schon erwähnt hatte. Dann kommt die PW abfrage und benutzer. Danach will der im IE die Aktiv x steuerelemente und dann bin ich drinnen.

Blöde ist auch, als Benutzer (bei selfhost) habe ich zahlen…kein Name aber ist auch egal. Das habe ich in meinem Router so auch eingegeben mit PW und Host. Nur was bringt mir das? Habe den Eindruck das es dem Router egal ist, denn passieren tut nix. Was also soll ich eingeben? IP Adresse allein geht nix…Selfhost Benutzer(DDNS) passiert och nix. Port 80 ist im Router Freigegeben…Cam hat port 80…ich weiß keinen Rat mehr.

Manni

Hallo Manni,

na klar war 55 ein guter Jahrgang - wenn nicht gar der Beste :wink:

OK also noch einmal der Reihe nach…
Im Router (im Menü für den DDNS) wird die Adresse und Passwort Deines DDNS-Dienstes benötigt, nicht Deine …

Der Router muss ja, sobald er ins Netz geht, seine Adresse an den DDNS melden, das kann er nur mit dessen Adresse / PW .

Das Port-Forwarding in Deinem Router muss den Port 80 (TCP und UDP) auf die IP-Adresse Deiner Cam lenken. Diese Adresse sollte in der Cam fest eingegeben sein - bitte noch einmal kontrollieren.
Bei dynamischer Adressvergabe bekommt die IP-Cam zwar meistens(!!) die selbe IP-Adresse wie vorher - aber eben nicht immer, z.B. wenn sich in Deinem Netzwerk etwas ändert. Das ist dann schwer zu finden, wenn es irgend wann „auf einmal“ nicht mehr klappt…

Wenn Du vom INet aus in Dein Netz willst, musst Du die beim DDNS eingerichtete URL benutzen - die aktuelle IPAdresse ginge zwar auch, aber die kennst Du ja nicht wenn Du unterwegs bist.

Dieser URL ordnet der DDNS dann die aktuelle IP-Adresse Deines Netzes zu und schon solltest Du in Deinem Netz auf dem Server für Port 80 landen - also Deiner IP-Cam.

Damit bin ich mit meinem Latein jetzt erst mal am Ende - möglicher Weise hat die IP-Cam selbst ja noch eine Barriere, aber wenn es intern über HTTP klappt, sollte es eben auch von extern über den weitergeleiteten Port 80 gehen.

Gruß Jürgen („TipFox“)

P.S.: kann Dein Handy den „activX“ ? Andernfalls wirst Du wohl nur eine leere Seite sehen …also ich würde es erst mit Handy versuchen, wenn es ganz sicher von einem anderen Internet-Anschluss aus geht. Nur um diese Fehlerquelle auszuschließen…

Dann sind wir ja ein Jahrgang :smile:)
55 war ein gutes Jahr hihi

Handy? Naja ich komme wenn wlan aktiv ist, direkt auf die Cam.
Hab auch so eine biilig app wo direkt darauf zugreift
allerdings nur wenn ich zu Hause bin, sonst funzt es nicht.
Ich denke mal es war der Router? Habe von anfang an nach der
instal.der Software diese IP. Wenn ich also auf dem Ikon
doppelklicke, steht da immer die selbe IP.

Also die IP die ich schon erwähnt hatte. Dann kommt die PW
abfrage und benutzer. Danach will der im IE die Aktiv x
steuerelemente und dann bin ich drinnen.

Blöde ist auch, als Benutzer (bei selfhost) habe ich
zahlen…kein Name aber ist auch egal. Das habe ich in meinem
Router so auch eingegeben mit PW und Host. Nur was bringt mir
das?