und wieder ein neues Problem plagt mich auffer Arbeit.
Ein W2K Rechner als SQL-Server zur Eingangskontrolle hat das Problem, das nach dem Booten die Maus funktioniert, sobald ich irgendeine Tastaturtaste drücke, nimmt der Rechner keine Eingaben oder Bewegungen mit der Maus an.
Gehe ich mit Fernwartungssoftware „Dameware“ auf den Rechner kann ich alles machen.
Inner Systemsteuerung unter dem Menüpunkt Tastatur finde ich den Reiter „Hardware“ und da der Schock > keine Tastatur eingetragen.
Daher wohl der „Eingabe-Absturz“ des Systems wenn ich versuche mit einer eigentlich nicht vorhandenen Tastatur zu arbeiten.
Wie kriege ich die wieder ins System. Mit Hardware hinzufügen komme ich nicht weiter.
Habt ihr einen guten Tipp für mich, denn den Rechner kann ich zur Zeit unmöglich abbauen und neu installieren - der muß bis nächsten Mai durchlaufen - no Chance…
was passiert, wenn Du die Tastatur ziehst und wieder steckst? Ist sie dann da? Geht bei laufender Maschine, auch PS2! Tastatur muß nach dem Stecken nach ca. 2 Sekunden wieder da sein.
Hast Du einen Tastaturumschalter angesachlossen? Stand er beim Booten so, daß die Tastatur nicht angeschlossen (weil an einem anderen Rechner) war?
Beim Booten muß sie dran sein, danach ist es egal. Danach kann sie an und abgesteckt werden.
In diesem Fall ist ein Umschalter mit Simulation von Tastatur und Maus zu empfehlen.
Achtung! PS2-Maus nicht bei laufender Maschine stecken! In diesem Fall nur USB verwenden.
was passiert, wenn Du die Tastatur ziehst und wieder steckst?
Ist sie dann da? Geht bei laufender Maschine, auch PS2!
Tastatur muß nach dem Stecken nach ca. 2 Sekunden wieder da
sein.
Tastatur hab ich schon gezogen und gesteckt - nichts…
Hast Du einen Tastaturumschalter angesachlossen? Stand er beim
Booten so, daß die Tastatur nicht angeschlossen (weil an einem
anderen Rechner) war?
Kein Umschalter, ist direkt angeschlossen von Anfang an.
Achtung! PS2-Maus nicht bei laufender Maschine stecken! In
diesem Fall nur USB verwenden.
Hab ich zwar auch schon mal gemacht, aber erst nachdem durch Tastendruck nicht´s mehr am Rechner ging.
ich hab selber noch gegoogelt und folgende Möglichkeit gefunden.
Ich hab auf diesem Server PC-Anywhere 9.5 installiert.
Laut MS Knowledgebase kann es sein, das nach der Installation von PCAnyw. 10.0 Maus und Tastatur nicht mehr funktionieren und nur mit manueller Bearbeitung der Registry wieder zu beleben sind.
Jetzt hab ich zwar eine etwas ältere Version von PC-Anywhere aber vielleicht ist da was dran - muß mal suchen.
Vielleicht kann einer von Euch dieses Problem bestätigen?!?
aus deinem letzten Posting schließe ich, dass du zwei Fernwartungsprogramme (Dameware und PCAW) auf der Kiste installiert hast. Dies kann natürlich dazu führen, dass die Umleitung der Tastatur und Maus nicht mehr richtig funktioniert. Ich würde auf jeden Fall eines der beiden Programme deinstallieren.
Ansonsten fällt mir noch ein: Wie sieht es mit einer USB-Maus bzw. -Tastatur aus. Die kann man unabhängig von PS/2-Geräten auch zusätzlich im laufenden Betrieb noch anstecken und sollten dann funkionieren.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]