w2k - Zwei IP-Adressen?!?

Ich habe hier einen Laptop, auf dem W2K laeuft. Der Laptop hat eine eingebaute Natzwerkkrte und wird auch in verschiedenen Netzen genutzt. Nun muss ich damit immer in zwei unterschiedliche Firmennetzwerke rein. Also jedesmal starten, IP-Adresse und Arbeitsgruppe aendern und Neustarten!

Kann man das nicht einfachr machen? So dass ich beim Hochfahren schon gefragt werde was ich Booten moechte? Habs mit Hardwareprofilen versucht, ging aber nicht, die IP Einstellungen wurden dann bei beiden Profilen geaendert. Ebenso, wenn man versucht verschiedene Benutzer verschiedenen IPs zu geben.

Wer kann mir da helfen? Evtl. ein Script, welches vor der Netzwerkanmeldung laeuft, und dann fragt, was es einstellen soll?

Ciao! Bjoern

Nur FAQ owT aber mit Gruß
FAQ:439

Danke! Hab zwar in der FAq ein wenig geblaetter, aber habs nich gefunden. Vielleicht hab ichs gesehen und nicht mit meinem Problem in Zusammenhang gebracht.

Beim Testen is mir aber grad was ganz anderes aufgefallen: ich hab direkt auf der C-Platte eine Datei Namens pagefile.sys. Und die is ganze 768 MB gross! Muss das so sein?

Ciao! Bjoern

Re^2: Danke! Und neue Frage =:wink:
Hi,

die pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Die kann man beim herunterfahren löschen. Wie das geht, steht im FAQ-Bereich dieses Brettes.

Zu deiner anderen Sache: Hast du den Link geklickt?

Das Kommandozeilen-Tool netsh ermöglicht unter Windows 2000 und XP den Zugriff auf die Netzwerkkonfiguration.

Sichern der aktuellen IP-Konfiguration in eine Textdatei:

netsh -c interface ip dump > datei.txt

Wiederherstellen einer gesicherten IP-Konfiguration:

netsh -f datei.txt

Alternativ gibt es hierzu verschiedene kommerzielle Programme:

mnm - MultiNetwork Manager
http://www.globesoft.com/cgi-bin/software_products.a…

NetSwitcher
http://www.netswitcher.com/product_info.htm

Gruß, olli

Hallo Bjoern,

warum mit zwei IP´s rumschlagen, wenn Windows eine andere Lösung hat?
Laß Dir doch einfach automatisch die IP zuordnen. Mußt allerdings DHCP-Clienten aktivieren.

Zu deiner anderen Sache: Hast du den Link geklickt?

Ja, hab ich. Und durch das rumtesten mit netsh bin ich ja auf die o.g. Datei gestossen =:wink: Wann schaut man unter Windows sonst mal direkt im Stammverzeichnis nach?

Ciao! Bjoern

Das hat mir auch schonml jemand vorgeschlagn, aber die in den Krankenhaeusern (die zwei Netzwerke um die es sich handelt sind von Krankenhaeusern) meinten, das waere nicht so einfach moeglich.

Und da ich der einzige bin, der immr so grosskotzig mit nem Laptop da auftaucht wollen die das auch nich aendern.

Aber wahrscheinlich hast du recht. Waere wirklich einfacher.

Ciao! Bjoern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wann schaut man unter Windows

sonst mal direkt im Stammverzeichnis nach? … eigentlich immer wenn keine Pfadangabe dabei ist :—]

Gruß, olli

Wann schaut man unter Windows

sonst mal direkt im Stammverzeichnis nach? … eigentlich immer wenn keine Pfadangabe dabei ist :—]

Aber wenn man als ganz bloeder Windows Nutzer immer nur mal nen Brief schreibt, Powerpoint oeffnet, im Internet surft etc…, dann kommt man einfach nie dazu mal eben auf Arbeitsplatz->C: zu klicken und mal schauen, was da so rumliegt.

Normalerweise is naemlich alles was man so braucht in seinem „Eigene Dateien“ Ordner, auf dem Desktop, oder groessere Sachen in einem Extraverzeichnis oder Extraplatte.

Ich wollte eigentlich nur auf den Missstand hinweisen, dass ich mein Windows-System nicht mal ansatzweise kenne! Windows benutze ich nich wie z.B. Linux, wo man ja eigentlich regelmaessig im Root-Verzeichnis nachschauen muss.

Aber genug des Geschwafels, was ich eigentlich sagen will is: Danke fuer deine schnelle und 100% richtige Hilfe und das schon bei zwei Fragen!

Ciao! Bjoern

Auch wenn das Problem gelöst scheint will ich noch eine Antwort schreiben, da ich das Problem kenne (muss mein Laptop an zig verschiede Netze hängen).
Da gibt es ein kleines Tool Namens „MultiNetwork Manager“ (ich hoff mal das kann man irgendwo im I-Net runterladen), mit dem kannst du den ganzen Kram von den einzelnen Netzen eingeben (sogar Domainen) und du wirst beim booten gefragt welches Netz er laden soll.