Hallo.
Ein Bekannter von mir hat seit kurzem einen jungen Wachtelhund. Nun wollte ich fragen, ob hier jemand weiß, wieviel so ein Hund vom Züchter kostet.
Schon mal danke für die Antworten.
Hallo.
Ein Bekannter von mir hat seit kurzem einen jungen Wachtelhund. Nun wollte ich fragen, ob hier jemand weiß, wieviel so ein Hund vom Züchter kostet.
Schon mal danke für die Antworten.
Nur mal die Gegenfrage: aus welchem Grund möchtest du das wissen?
Außerdem ist das von Züchter zu Züchter etwas unterschiedlich.
Carina
Naja… mein freund will sich einen kaufen, weil sein letzter hund vor ner weile gestorben ist…
und er findet die auch voll süß und wollt wisen wie viel so einer kostet. also hab ich für ihn mal gefragt.
Ich wollt auch nur so nen groben rahmen wissen…
Mein Problem an der Sache ist, dass das ziemlich unüberlegt klingt. Natürlich sind Wachtelhund süß! Aber man kann sich den Hund halt nicht nur nach dem Aussehen aussuchen. Wachtelhunde sind schon sehr speziell; das sind Arbeitstiere, Jagdhunde. Sie wurden für die Jagd gezüchtet, das bekommt man auch nicht aus ihnen heraus. Eigentlich wird er nur von Jägern für Jäger gezüchtet. Der Hund gilt jagdlich als sehr passioniert. Und sowas ist nicht zu unterschätzen. Ein Jäger weiß, wie er das in die richtigen Bahnen lenken kann- ich schätze aber mal, dass ihr NICHTjäger seid (zur Beruhigung: ich würde mir auch keinen Wachtelhund anschaffen).
Ich würde mir das tatsächlich sehr gut überlegen, bittet schaltet dabei eure Vernunft ein.
Ein Rassehund kostet gut 1000 Euro, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Einige Züchter verlangen für ihre Hunde „nur“ 700 Euro, andere sind mit 1500 einverstanden. Ich denke, Wachtelhundezüchter gehören eher ins Mittelfeld, mit 1000 Euro müsste man schon rechnen (aber wie gesagt, die Preise variieren).
Hinzu kommt aber noch das Zubehör, evtl, die Kastration etc. Die Anschaffung ist nicht gerade aus dem Ärmel geschüttelt, aber im Grunde nichts im Vergleich zu den restlichen Haltungskosten.
Carina
Moin
ist dein Freund JÄGER? Habt ihr es vor zu werden?
Wenn nein, laß die Finger vom Wachtel.
Sucht euch eine Rasse wie Cocker, oder Pudel oder American Spaniel aus, dort gibt es Schönheitszuchten und damit oftmals keine Leistungszuchtlinien
IdR gibt ein seriöser Züchter, außer er braucht dringend da Geld und kein Jäger findet sich zur Abnahme, den Hund nur in Jägerhand.
Die Kosten unter Jägern, liegen bei Übernahme der Impfung und dem Abschuss eines starken Bocks, bis hin zu 1500€
Für Nichtjäger bei ca. 800€-1500€
Steffen