Wände Glatt Spachteln auf Strukturputz

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne unser Treppenhaus glätten.
Aktuell sind die Wände mit 2mm starken strukturputz versehen.

Meine vorstellung ist wie folgt:
ich schleife die Wände leicht an, anschließend Grundiere ich diese und verspachtel die Wände Glatt. Anschließend in Farbe streichen.

Ist die Vorgehensweise so in Ordnung?
Welches Material sollte ich am besten verwenden?

Am liebsten würde ich mit der Kelle über die Wand ziehen so das a die 2mm Löcher zu sind und gleichzeitig die Wand Glatt.

Für jeden Tip bin ich Dankbar.

Hallo!
Schleifen braucht man normalerweise nicht, mit einer Spachtel mal über die Fläche gehen so das das was etwas erhaben vorsteht schon mal weg ist und dann Spachteln dafür kann man Wandspachtel nehmen wie z.B. etwas von „Ardex“ mit einmal bekommt man das aber nicht hin da ist bestimmt je nachdem wie grob der Putz ist zwei - dreimal abziehen angesagt, wenn dann das Material Trocken ist Spachtelgräte und die Fläche als ganzes mal schleifen, Tiefgrund LF Streichen und dann Farbe nach Wunsch.

Was das Spachteln angeht erfordert das aber schon etwas Geschick, wenn man das noch nicht gemacht hat.

Gruß
Sepp.

Vielen Dank für dein Tipp, da ich zeit habe macht es nichts wenn ich 2 oder 3 mal spachteln muss. Hauptsache die Reinfolge ist richtig und ich mache nichts falsch.
Ich habe schon ein paar mal gespachtelt aber nicht auf Strukturputz, sondern Rigipswände unter anderem die Fugen mit Uniflott. Bin zwar kein Profi aber es hat alles Ordentlich funktioniert.
Gruß